Ich dreh hier noch durch!!!!! *ballaballa*

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ich bin hier fast am verzweifeln.
Möchte auf einem alten G3 Panther installieren. Dazu muss ich XPostFacto auf dem Rechner ausführen. Leider bekomme ich die Datei (ca. 3,5 MB ungepackt) nicht auf die Maschine.
Ich habe mir die datei schon auf CD gebrannt und diese in den G3 eingelegt. Leider erkennt das gute Ding diese CD nicht. Immer kommt der Hinweis, dass die CD initialisiert werden muss.
Dann habe ich über Umwege die Datei als .sit gepackt und auf eine Diskette (ja, der G3 beige hat noch ein Diskettenlaufwerk) gespielt.
Auf dem Mac wollte ich die Datei dann per StuffIt 4.5 entpacken. Jetzt bekomme ich die Meldung, das die gepackte Datei beschädigt sein soll.
Nun gut. Plan 3: Netzwerk! Auch hier habe ich Pech, da meine (build-in) Ethernetkarte ihren Dienst nicht so verrichten will wie sie es sollte. Immer wenn ich im AppleTalk die "Ethernet" Verbindung auswählen will bekomme ich die Fehlermeldung ich solle die Netzwerkeigenschaften überprüfen.


Ich werde noch wahnsinnig. Ich will doch nur eine kleine datei auf den Rechner kopieren.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das anstellen könnte.

HILFE!!!!!!

McHennsy
 
Versuch doch mal auf dem Zweitrechner unter OS 9 mit Hilfe von DiskCopy ein komprimiertes Image (.img) von XPostFacto zu erstellen, das ganze auf eine Diskette zu ziehen und dem G3 zu Fressen zu geben.

Nur so ne Idee…
 
1. Festplatte aus- und woanders einbauen
2. USB-Stick
 
Alter G3

Ich habe schon Deinen Netzwerk-Thread gelesen und dabei vermutet, daß die interne Ethernet-Karte vermutlich defekt ist. Ich hatte dieselben Symptome mal bei meinem PM4400 mit der Comslot-Netzwerkkarte. Erst ein Austausch brachte Besserung.
Dein Problem mit der Diskette deutet auf ein verschmutztes Laufwerk hin. Und ums gleich weiterzuführen: Auch das CD-Rom Laufwerk scheint einen Schaden zu haben, anders ist das nicht zu erklären. Oder werden andere CDs geladen?
Wenn Du noch einen anderen alten Mac hast, kannst Du natürlich versuchen, die Datei über ein LocalTalk-Kabel zu übertragen.
 
externe Festplatte?
ZIP mit parallel-anschluß?

(letzteres hat mich immer wieder gerettet)

viel glück!
McO
 
Danke für Eure Antworten. :)

Leider habe ich keinen Zweitmac mit Diskettenlaufwerk. Der einzige Rechner mit Diskettenlaufwerk außer der G3 ist eine DOSe.

Auch USB hat das alte Ding noch nicht.

Andere CD's funktionieren ohne Probleme. Jedoch selbst gebrannte schein er nicht zu mögen.

Auch ein ZIP Laufwerk mit parallel Anschluß habe ich nicht zur Verfügung.

Langsam gehen mir (hoffentlich nicht Euch) die Ideen aus.

Gruß
McHennsy
 
laden per e-mail?
(auch, wenn es vielleicht lange dauert....)

McO
 
:)

Habe hier DSL und gehe deshalb per LAN ins Internet. Und LAN funzt leider nicht!
 
du machst es einem aber auch schwer! :D

also dann: raus mit der festplatte, zum nächsten befreundeten mac stiefeln
(notfalls in einen laden), einbauen und draufspielen...

und als nächstes die offenbar beschädigte hardware austauschen!

daumendrückend
McO
 
Ähm, schlag mich, wenn die Idee zu blöd ist, aber in welchem Dateiformat hast du die CD denn gebrannt? Vielleicht hilft's ja, HFS zu verwenden?

Mal so ind Blaue getippt...
Wolfgang
 
Original geschrieben von woluka
Ähm, schlag mich, wenn die Idee zu blöd ist, aber in welchem Dateiformat hast du die CD denn gebrannt? Vielleicht hilft's ja, HFS zu verwenden?

Mal so ind Blaue getippt...
Wolfgang
 

Wäre auch mein nächster Tip gewesen... *duckundweg*
 
Immer wenn ich im AppleTalk die "Ethernet" Verbindung auswählen will bekomme ich die Fehlermeldung ich solle die Netzwerkeigenschaften überprüfen.

mahltied McHennsy,

...aber im kontrollfeld tcp/ip - apfel-u (Benutzermodus) - erweiterte Funktionen einstellen - ok.

dann bekommst du auf dem fenster von tcp/ip: optionen - klick - aktivieren!
(nur bei bedarf ausstellen)

...das hattest du schon?
...mal so ins grüne gewunken:D
 
Alter G3

Original geschrieben von McHennsy
.Andere CD's funktionieren ohne Probleme. Jedoch selbst gebrannte schein er nicht zu mögen.
 
Ich vermute, Du hast die CD auf einem Win-PC gebrannt. Um solche CD's lesen zu können, bedarf es unter dem klassischen OS verschiedener Systemerweiterungen: ISO etc.
Original geschrieben von McHennsy
.Auch ein ZIP Laufwerk mit parallel Anschluß habe ich nicht zur Verfügung.
 
Das würde Dir auch nichts nutzen. Der G3 hat einen SCSI-Anschluß - parallel ist da gar nichts, ist schließlich keine Dose.
 
Stuffit auf Deinem G3 ist zu alt, um die neuen Archive zu entpacken, daher die Fehlermeldung. Du musst es also mit einem alten Stuffit packen.
Alte Stuffit Lite Versionen, die im Trial Modus auch packen können, findest Du hier:

Gruß
Mr. D
 
Danke für Eure nette Hilfe. :)

Ich traue es mich garnicht zu sagen, aber der Tipp mit der CD war goldrichtig.
Ich habe in Toast immer "Mac OS Erweitert und PC (hybrid) CD" aktiviert gehabt.
Nur mit "Mac OS" hat es dann funktioniert. :) Danke!

Jetzt habe ich natürlich schon das nächste Problem. Auf meinem G3 ist noch OS8 installiert. Für XPostFacto braucht man jedoch OS9.

Isch werd' noch WAHNSINNIG!

Nun werd' ich mir das erst mal besorgen müssen.

Hat es nicht noch jemand von Euch ungenutzt unter dem Schriebtisch liegen? ;)

Thx nochmal
McHennsy
 
OS 9 ist doch auf den Software Restore CDs drauf. Da kannst du es mit Hilfe des Terminals wohl finden und rauskopieren.
 
wieso nicht einfach mail von dem mac wo die datei drauf ist an einen anderen account, den du dann dort abrufst

du sagst DSL läuft über LAN, nagut, dann steckst du halt mal eben um und direkt ins DSL modem^^
 
Original geschrieben von Pretzel
wieso nicht einfach mail von dem mac wo die datei drauf ist an einen anderen account, den du dann dort abrufst

du sagst DSL läuft über LAN, nagut, dann steckst du halt mal eben um und direkt ins DSL modem^^
 

wenn seine lankarte aber nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten