Ich das eine echte IVP Adresse ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

bin bei Vodafone Kabel, komme von DSL. Für eine IP Kamera benötige ich eine echte IVP4
Die FB 6590 zeigt mir nun ein IVP 4 mit 31.xx.xxx.xx an.
Ist das eine echte IvP4 oder so eine künstliche von der FB ?
Denn offiziell gibt es bei Vodafone Kabel Privat nur die IVP 6 Adresse.

Stephan
 
31.xx.xxx.xx ist eine IPv4-Adresse.

Bist du sicher, dass die IP Kamera direkt am netz hängen soll(te)[1], oder was willst du mit "echte" IPv4 ausdrücken? Vielleicht erzählst du noch, warum du fragst (geht die aktuell nicht), wo das Teil benutzt wird, wie dein (Netzwerk-)Setup ist.

Edit:
[1] https://gizmodo.com/a-creepy-website-is-streaming-from-73-000-private-secur-1655653510
Der Artikel ist von 2014. Die Zahl ist jetzt viel höher, finde nur gerade keinen Artikel. Die Teile haben so viele Exploits (und keine Updates), ich würde die niemals direkt ans Netz hängen.

https://www.tomsguide.com/us/cheap-security-cameras-poor-passwords,news-27495.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Dein Anbieter verwendet warscheinlich einen DS-Lite Tunnel wodurch es dir möglich ist eine IPv4 Adresse zu bekommen. Der Nachteil dabei ist allerdings das du dir diese adrssse noch mit teilweise hundert anderen teils da der Anbieter nicht mehr für jeden eine eigene IPv4 andresse bereitstellen kann. Dies zeigt Nachteile bei Nutzung von VPN und ähnlichen Diensten mit sich.
Hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ok ich brauche die IVP 4 Adresse damit ich von außen auf meine IP Kameras zugreifen kann.
Zur Zeit geht das nur im Heimatnetzwerk.
Die bieten noch P2P an, das geht komischer Weise auch nicht.

Wenn ich jetzt im Browser meine DDNS Adresse eingebe plus Port dann komme ich auf die Kamera
 
Hatte mit dem Umstieg von DSL auf Kabel auch die Probleme mit DSlite. Schau dir dazu mal diese Seite an: www.feste-ip.net
Hab einen Raspberry mit deren fipbox-software installiert (kostenfrei) und nutze deren Portmapper (kostenpflichtig, knapp 5€/Jahr für bis zu 12 Ports).
Zugreifen kannst du dann über einen DDNS-ähnlichen Namen von feste-ip oder du kannst (nochmals kostenpflichtig 30 €/Jahr) auch eine feste IPv4 dort bekommen.
Läuft bei mir seit ca 3 Jahren problemlos.
 
Wie gesagt ich bin bei Selfhost und das geht sehr gut. Über den Brwoser vom Iphone komme ich auf die Kamera jedoch zickt die App von Instar jetzt rum.
Mal schauen was die mir sagen können.
 
es geht auch über LTE
nur due App von Instar frisst die ivp 4 nicht
daher die frage obbdas ne echte ivp 4 ist
 
Es gibt keine FALSCHEN IP Adressen, bei IPv4 gilt:

Alles was die Form hat x.x.x.x mit x von 0..255 ist eine IPv4!

Es gibt 2 Besonderheiten. Einige Bereiche sind IP Adressen für lokale Netze (Firmen, Privat) und diese IPs werden im Internet nicht weiter verbunden. Ich vermute, das ist es was Du meinst?

Darüber hinaus gibt es für die zeitweise Anbindung sogenannte temporäre IPs, also Adressen, die sich Nutzer teilen. Jeder normale Heimanschlusd hat meist eine Solche.


Deine Kamera wird zu Hause eine lokale IP haben und von außen nur über die IP Deines Routers erreichbar sein. Das geht dann entweder über NAT oder Portforwarding.
 
Darüber hinaus gibt es für die zeitweise Anbindung sogenannte temporäre IPs, also Adressen, die sich Nutzer teilen. Jeder normale Heimanschlusd hat meist eine Solche.
Teilen im Sinne dass sie zeitlich dynamisch vergeben wir ja, aber wenn du einmal diese IP hast, ist sie exklusiv für dich und du teilst sie mit niemand.
Bei DSlite hingegen was bei vielen Kabel- und Glasfaseranschlüssen der Fall ist, musst du deine IPv4 wirklich teilen, weil diese vom Providernetz zum Internet nochmals "geNATet" wird - von außen kann man dich über diese IP nicht erreichen. Von außen bist du nur über deine IPv6 erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Als Zusatz sei noch gesagt, dass das "IP" in deiner IP Camera und das "IP" in deiner IPv4 Adresse (IP Version 4) zufälligerweise genau das gleiche ist.
Vielleicht lässt es sich so leichter merken.
 
Überlege nochmal ob es notwendig ist, die kamera "offen" ins internet zu stellen.

Wenn du da draufkommst ist es möglich, das andere das auch schaffen.
Gerade bei (einfachen) IP-Kameras bin ich überzeugt dass auch immer eine hintertür vorhanden ist über die man mit tricks ins System kommt.
 
...eventuell kannst Du die Kamera ja nur mit einer lokalen IP erreichbar machen und dich von Aussen per VPN in dein lokales Netz verbinden - das wäre um Welten sicherer. Natürlich dann darauf achten, daß nicht irgendwelche Konfigurationsautomatiken per UPnP ein Portforwarding auf dem Router einrichten...
 
Überlege nochmal ob es notwendig ist, die kamera "offen" ins internet zu stellen.
Es ist nie notwendig und auch nie empfehlenswert.
Es ist eine Einladung zum Missbrauch, nix anderes.

Beispiel gefällig: Eine einfache Google Suche nach Kameras, die offen im Netz sind, deren Besitzer das sicher nicht so wollten:
http://93.186.60.50:5555/live/view.php
http://166.143.88.76/viewer/live/de/live.html

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, selbst wenn man ein Passwort einstellt - es gibt so viele Kameras die so viele Bugs haben...
Kamera ins Netz? Nie ohne zumindest ein VPN davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und mdiehl
Zurück
Oben Unten