Kaufberatung Ich brauche Kaufberatung PC Laptop

JoeSixpack

JoeSixpack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
53
Moin, ja ich weiss ich könnte auch in einem Win-Forum fragen, nur bin ich nirgends registriert... und da hier ja auch der eine und andere PC-Spezi ist:

Mein Sohn möchte sich mit seinem Ferienjob-Geld einen klappbaren PC kaufen, hauptsächlich zum Zocken.

Frage: was bekomme ich so für 800 - 900 €? Was für Prozessoren und RAM ist grad so aktuell erhältlich? Was würdet ihr empfehlen für diesen Betrag? Hab diesbezüglich nicht mehr soviel Ahnung und wenn ich die Angebote auf E-Bay usw anschaue.... na ja, irgendwie alles ziemlich nichtssagend für mich.

Merci schonmal. :)
 
Ich mach dir mal einen Vorschlag:

Du suchst mal die Eckdaten raus (Bildschirmgröße, Prozessor, RAM) -> da kannst du dich am Mac orientieren und dann sage ich dir, was du dafür mindestens anlegen musst und bis wohin du gehen kannst. Das Problem bei Windows Rechnern ist nämlich: Du kriegst fast jede Bildschirmgröße mit fast jedem Prozessor zu fast jedem Preis. Das Angebot ist unüberschaubar.

Deine Frage ist also etwa so als würde ich an der Käsetheke fragen: Welchen Käse kriege ich für 2-3 Euro?
 
saugraft hat (wieder mal) recht, die frage ist so zu unspezifisch, da es selbst bei diesen anforderungen gefühlte drölf dutzend alternativen gibt.

als ich neulich seit langem mal wieder mal beim media markt in der notebook abteilung war, standen da haufenweise notebooks in der preisklasse 800 bis 1200 euro rum, die meisten mit dedizierter grafikkarte (mit integrierter grafik a la intel braucht man bei bei einem spielelaptop erst gar nicht anfangen).

den insgesamt qualitativ besten eindruck machten dabei die geräte von Dell (inspiron 1547-serie).

das vielleicht als kleiner fingerzeig vorab. :)

EDIT:

ach quatsch, 1547...... 5537 war's. eins von denen hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-Inspiron-15R-5537-Notebook.115253.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja ich weiss ich könnte auch in einem Win-Forum fragen, nur bin ich nirgends registriert... und da hier ja auch der eine und andere PC-Spezi ist:

Mein Sohn möchte sich mit seinem Ferienjob-Geld einen klappbaren PC kaufen, hauptsächlich zum Zocken.

Frage: was bekomme ich so für 800 - 900 €? Was für Prozessoren und RAM ist grad so aktuell erhältlich? Was würdet ihr empfehlen für diesen Betrag? Hab diesbezüglich nicht mehr soviel Ahnung und wenn ich die Angebote auf E-Bay usw anschaue.... na ja, irgendwie alles ziemlich nichtssagend für mich.

Merci schonmal. :)

...ohne zu wissen was der Sohnemann zockt, ist eine Empfehlung natürlich mit Vorsicht zu genießen...
Nichtsdestotrotz gibts in der Preisklasse einige Kandidaten wie z.B.: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html
 
Um mal eine Firma in den Raum zustellen, wo ich weiß, das die Qualität und der Support gut ist.
http://www.alienware.de/?~ck=mn

Aber mit den paar Kröten kommt man auch nicht mehr in der Windows Welt klar, wenn man Qualität möchte. ;)
 
...ohne zu wissen was der Sohnemann zockt, ist eine Empfehlung natürlich mit Vorsicht zu genießen...
Nichtsdestotrotz gibts in der Preisklasse einige Kandidaten wie z.B.: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html

Laut TE hauptsächlich zum Zocken und dann mit einer GT740 anfangen? Wenn der junge Mann unter Zocken "Die Sims" versteht, kein Problem, aber wenn es darüber hinaus geht ist das Geld falsch angelegt. ;)

Würde eher in sowas investieren (Achtung, Windows-Lizenz muss noch dazu gerechnet werden), oder wenn es etwas günstiger sein soll, z.B. den hier. Auf jeden Fall darauf achten, dass beim Prozessor kein "U" am Ende steht und die Leistung der Grafikkarte für die Spiele, die in Frage kommen, überprüfen. Gibt auf notebookcheck.com einen Vergleich der verschiedenen Grafikchips.

Ganz ehrlich würde ich aber zum Gaming immer einen Desktop bevorzugen, allein wegen der Möglichkeit zum Upgrade. Wenn dann in zwei Jahren das Wunschspiel erscheint und nicht mehr vernünftig auf dem Laptop läuft... Außerdem bekommst du für 8-900 Euro vernünftige Komponenten und wenn du oder dein Sohn sich den Eigenbau nicht zutrauen kann man sich bei verschiedenen Versendern den PC auch für wenig Geld zusammenschrauben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So sind die alten, die es nicht mehr schaffen über ihren Tellerrand zuschauen.

Die ewigen gestrigen.

DELL gehört ja bekanntlich zu den Lieferanten, die sogar im Privatsegment den 24h Reparaturservice anbieten. Und das für einen schmalen Taler.

Bei mir stehen 2 Dell Notebook rum, wo ich von der Qualität mehr als überzeugt bin. Im Gegensatz zu so manchem Apple Produkt.
Wenn die Gewinnspanne bei Apple gleichgeblieben ist, aber die Preise immer weiter purzeln, muss ja auch irgendwo gespart werden ;)
 
Ich mach dir mal einen Vorschlag:

Du suchst mal die Eckdaten raus (Bildschirmgröße, Prozessor, RAM) -> da kannst du dich am Mac orientieren und dann sage ich dir, was du dafür mindestens anlegen musst und bis wohin du gehen kannst. Das Problem bei Windows Rechnern ist nämlich: Du kriegst fast jede Bildschirmgröße mit fast jedem Prozessor zu fast jedem Preis. Das Angebot ist unüberschaubar.

Deine Frage ist also etwa so als würde ich an der Käsetheke fragen: Welchen Käse kriege ich für 2-3 Euro?

tja, das sieht man mal, dass ich mich in der Win-Welt gar nicht mehr auskenne...

Also: 15 Zoll müssten sein.

Prozessor / RAM: na ja, es muss kein Supercomputer sein, er zockt, soviel ich weiss, auch nicht die extremsten Games und auch nicht 5 Stunden am Tag... (15 Jährig, halt so das übliche).

Was ist denn heute so standard... diesbezüglich? i5 / i7 usw, genau hier habe ich den überblick komplett verloren, der letzte PC unter meinen Finger war noch sowas mit "Pentium".... :d

Meine Frage war auch mal eher so ein herantasten, was man für das Geld etwa erwarten kann. Ich werde meinen Sohn mal konktret fragen, was für Games da aktuell sind bei ihm. Dann sicher auch noch das eine oder ander Gerät im Geschäft anschauen usw....

Hilfreich ist es sicher auch, wenn jemand der Meinung ist diese und diese Marke ist Top, oder diese ist Bullshit.... auch wenn das natürlich immer ein wenig subjektiv ist.

Besten Dank schon mal für die Links und Tipps.
 
Um auch nochmal wie Signorpfeffer die Frage in den Raum zu werfen:

Muss es denn ein Laptop sein, wenn es hauptsächlich ums zocken geht?

Gerade wenn Geld wohl eine Rolle spielt sollte man überlegen ob man sich wirklich den Luxus eines hochgezüchteten Laptop gönnt.
15 Zoll zum richtigen zocken finde ich persönlich auch zu klein, daher brauch man vermutlich eh einen externen Monitor. Auch die Tastatur sollte man extern kaufen.

Wenn man nicht gerade regelmäßig das Teil mitschleppt (weil er vielleicht im Internat ist oder zwischen den Elternteilen) bzw. Auch der Platzbedarf eine Rolle spielt! würde ich mir das überlegen.
 
Dell und Qualität in einem Satz? Finde den Fehler!

Echt, ich kenne Firmen die nachdem sie lange ausschließlich Lenovo eingekauft haben auf Dell umgestiegen sind.

Vielleicht erklärst du uns warum Dell so schlecht ist, nur so ein Satz ist wenig konstruktiv.
 
Schonmal hier geschaut: http://www.linux-onlineshop.de/index.php
Habe ein gutes P/L Verhältnis, laufen eventuell mit Linux oder auch Win7/8 (Win8 ist mMn schrott).
Auserdem bieten die eine gute Konfigurationsmœglichkeiten gleich im Shop.
 
So sind die alten, die es nicht mehr schaffen über ihren Tellerrand zuschauen.

Die ewigen gestrigen.

DELL gehört ja bekanntlich zu den Lieferanten, die sogar im Privatsegment den 24h Reparaturservice anbieten. Und das für einen schmalen Taler.

Bei mir stehen 2 Dell Notebook rum, wo ich von der Qualität mehr als überzeugt bin. Im Gegensatz zu so manchem Apple Produkt.
Wenn die Gewinnspanne bei Apple gleichgeblieben ist, aber die Preise immer weiter purzeln, muss ja auch irgendwo gespart werden ;)

Ganz genau und bei Anruf kriegt man mit etwas Geschick die Erweiterung sogar umsonst obendrauf. Und der Service funzt einwandfrei, am naechsten Tag kam der Techniker und hat den quietschenden Luefter im Notebook innerhalb 15 min getauscht.
 
Ganz genau und bei Anruf kriegt man mit etwas Geschick die Erweiterung sogar umsonst obendrauf. Und der Service funzt einwandfrei, am naechsten Tag kam der Techniker und hat den quietschenden Luefter im Notebook innerhalb 15 min getauscht.

das ist für den Kunden sehr schön, aber was nutzt es wenn es Dell mal nicht mehr gibt:

Während es dabei eine Reihe von Herausforderungen für DELL gibt, sind es zwei, die für Erfolg oder Misserfolg der neuen Unternehmensstrategie ganz entscheidend sind:

  • DELL muss sich entweder vom Endkundengeschäft (PC, Notebook, Tablets, Smartphones, …) verabschieden oder wieder „Marktführer“ werden. Es fehlt an Produkten in wichtigen Kernbereichen des jetzigen und zukünftigen Endkundenmarktsegmentes, und Dell kann die ehemalige Position nicht durch reine PC-Lösungen wiedererlangen.

http://blog.experton-group.de/2013/03/25/die-zukunft-von-dell-hop-oder-top/
 
das ist für den Kunden sehr schön, aber was nutzt es wenn es Dell mal nicht mehr gibt:

Während es dabei eine Reihe von Herausforderungen für DELL gibt, sind es zwei, die für Erfolg oder Misserfolg der neuen Unternehmensstrategie ganz entscheidend sind:

  • DELL muss sich entweder vom Endkundengeschäft (PC, Notebook, Tablets, Smartphones, …) verabschieden oder wieder „Marktführer“ werden. Es fehlt an Produkten in wichtigen Kernbereichen des jetzigen und zukünftigen Endkundenmarktsegmentes, und Dell kann die ehemalige Position nicht durch reine PC-Lösungen wiedererlangen.

http://blog.experton-group.de/2013/03/25/die-zukunft-von-dell-hop-oder-top/
Von wann ist der Artikel? Und welches Jahr haben wir heute? Und Dell gibt es noch und wird es noch ein Weile geben.
 
das ist für den Kunden sehr schön, aber was nutzt es wenn es Dell mal nicht mehr gibt:

irgendwann sterben sie alle.

am schnellsten gilt das oft für Artikel. Deiner ist über 1 Jahr alt.

Inzwischen ist Dell von Herrn Dell von der börste genommen wurden. Und Herr Dell hat sich eindeutig zum PC Geschäft bekannt. Auch wenn er in anderen bereichen wachsen will.

Ohne Quartalsdenken kann das durchaus funktionieren.

Selbst wenn, das PC Geschäft würde man wohl nicht beerdigen sondern verkaufen, findet sich bestimmt jemand für.
(HP hatte übrigens als marktführer auch schon mal die Idee).

All das zieht sicher aber vermutlich über Zeiträume, die den normalen lebenszyklus eines PCs übersteigen.
 
Um zum Thema zurück zu kommen

@TE
Klär doch bitte einmal mit Deinem Sohn (Alter?) welche Games er spielen möchte.
Gute Gamer Notebooks kosten auch ein paar Euro und sind meistens ziemlich schwer. Das Netz ist da voll mit Tests und Empfehlungen je nach nach Anforderung und Geldbeutel.
Wenn er wirklich ein Game Freak ist, dann kann ich auch auch nur einen stationären Rechner empfehlen. Schliesslich soll die Inverstition 2 Jahre überstehen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist der Artikel? Und welches Jahr haben wir heute? Und Dell gibt es noch und wird es noch ein Weile geben.

von 2013 wie unschwer zu erkennen.

http://de.statista.com/statistik/da...-seit-dem-geschaeftsjahr-2010-nach-quartalen/

Das ist neuer und soll nur zeigen das Dell nicht so gut da steht.
Das heißt ja nicht das Dell von der Bildfläche verschwindet, aber ich würde zur Zeit meinen Blick eher auf andere Hersteller werfen.
PS: Habe selber Dell Rechner gehabt und war damit zufrieden.

Aber nun wieder zur Kaufberatung.
 
Zurück
Oben Unten