Ich brauche Hilfe. Mein iMac streikt.

C

Conselheiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Mein iMac ist Bj. 2009 und arbeitet nur noch manchmal und auch dann nicht unbedingt wie ich will. Bei etwas größerer Belastung wird er immer langsamer, erfordert immer mehr Geduld. Manchmal kommt dann tatsächlich die gewünschte
Webseite oder auch nicht. Dann läuft ewig lange ein runder, bunter, sich drehender Kreis, im Inneren des Geräts hört man ein
Geräusch, das dauernd den Eindruck macht, als ob da drin an irgendetwas gearbeitet (gesucht?) wird. Ergebnis: nada.
Alles das passierte nach dem Download von El.....
Besserung bringt Gerät abschalten und wieder einschalten. Es folgt dann so etwas wie eine kleine Erholung, aber nicht lange.

Kann mir jemand helfen und einen Rat geben? Ich wäre dafür sehr dankbar, denn eine Neuanschaffung ist ja bekanntlich
mit einem finanziellen Problem verbunden.

Vorausdank

Euer Conselheiro
 
Was für einen iMac hast du denn genau?

Und welche Ausstattung zum Beispiel mit RAM?

Ist die HDD noch in Ordnung? Stichwort SMART-Status auslesen.

Sind alle Programme kompatibel mit El Capitan?

Was steht in der Konsole?

Was findest du in der Aktivitätsanzeige zur Auslastung Speicher/CPU?

Backup hast du?
 
Ich habe einen iMac 11,2 (Mitte 2010), 1 Professor Intel Core i3, Geschwindigkeit 3,06 GHz, 2 Kerne.Ausstattung mit RAM: kann ich nicht beantworten. Wo finde ich eine Angabe dazu?
Auch die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich von der Terminologie etc .keine Ahnung habe.
SMART-Status: überprüft.

Kannst Du mir weiterhelfen?
 
Oben links auf den  klicken bitte / über diesen Mac. Dort gibt es dann jede Menge Informationen.

Installiere dir mal Etrecheck bitte und lasse das deinen Rechner scannen.

http://www.etresoft.com/etrecheck

Wenn du in Spotlight Aktivitätsanzeige eingibst, wird dir dieses Programm angezeigt und du kannst es starten.

Dort kannst du die Informationen zur CPU- und Speicherauslastung anschauen.

Spotlight / Konsole - ähnlich wie Aktivitätsanzeige oben.

SMART: https://itunes.apple.com/de/app/smartreporter/id509148961?mt=12
 
Zurück
Oben Unten