Ich brauche Hilfe für mein MacBook Pro...

D

delphi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade daran gearbeitet, und hab nebenher Musk von CDs auf meinen Mac gespielt. Beim Einlegen einer neuen CD sehe ich, wie er auf einmal "erstarrt" und sich oben in der Leiste irgendein Symbol "dreht" (von TimeMachine?!? Ich habe keine Ahnung... hab das nur vorher noch nie gesehen...), dann kommt ein schwarzer Bildschirm, und es tut sich nichts mehr! Ich kann die Maus noch bewegen, aber sonst reagiert er auf keine Taste mehr! Und war gerade dabei, einen längeren Text zu schreiben, den ich zwar in der Zwischenablage drin hatte. Aber wenn ich den Mac neu starten muss, ist der ja trotzdem weg...
Kann mir irgendeiner dringend helfen, der weiß, was das sein könnte, und wie ich da wieder raus komme, ohne der Strom zu kappen, womit ja alles weg wäre?!?
 
Du kannst quasi einen "Task-Manager" aufrufen --> Apfel&alt&esc ....

Schau mal, ob Du da ein Programm siehst, das nicht reagiert ... was helfen könnte ist "Finder neu starten" ...

Aber das sind jetzt reine Spekulationen - ich nehme mal an, dass sich der Mac irgendwie aufgehängt hat.

Kannst Du vielleicht TextEdit starten und den Text aus der Zwischenablage einfügen, um ihn zu retten?
 
ich hab keine ahnung, ob das funktioniert, aber wenn sich am rechner noch irgendwas tut,
dann starte TextEdit und kopier den text ins fenster. sichern und neustart.

ich hab die ahnung, daß es am kopierschutz der CD gelegen haben könnte...
 
Danke für eure Versuche... funktioniert leider alles nicht...
Werde wohl neu Starten und alles neu schreiben müssen... :-(
Ist das erste Mal, dass der mir abstürzt... Hoffe, es kommt nicht zu oft vor...
 
Mein Rat für die Zukunft, wenn es sich um Word handeln sollte: Autospeichern auf 2 Minuten setzen (und ggf. auf der lokalen Kopie der iDisk speichern). So mache ich das zumindest ... selbst wenn mein Rechner aus dem Fenster fällt, könnte ich so mindestens 2 Backups (--> TimeMachine ) haben, die noch halbwegs aktuell sind ... eines auf der TM (stündlich) und eines auf der iDisk (ca. 5 Minuten alt). Hätte auch den Vorteil, dass Du im Notfall direkt an einem etwaigen 2. Mac weiter arbeiten kannst ..
 
Wahrscheinlich ist das Kind ja mittlerweile ins Wasser gefallen, aber: ich kenne diesen Effekt auch - schwarzer Bildschirm und Mauszeiger und sonst nix. Scheint irgendetwas mit dem Bildschirmschoner (bei mir die Diashow) zu tun zu haben. Den aktiviere über eine der Expose-Ecken, manchmal auch aus Versehen. Scheinbar reagiert er hin und wieder irritiert, wenn man ihn losjagt und gleich wieder abbricht.
Dann hilft für mich, das Book schlafen zu schicken (Klappe zu) und ihn wieder aufzuwecken.
 
Zurück
Oben Unten