Ich brauche eine Druckbeschreibung für mein Powerbook

KarlNapf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich denke solche Anfragen kommen laufend hier ins Forum aber ich habe wenig Zeit und Lust die genzen alten Einträge zu durchstöbern.
Ich habe bis vor kurzem noch auf ein alten G3!! gearbeitet. Für meine Arbeit reicht das völlig aus. Jetzt ist der mir aber nach langer Zeit karputt gegangen und ich habe mir einen gebrauchtes PowerBook G4 mit Mac OS X 10.3.2 zugelegt was auch wieder meinen Anforderungen entspricht und reicht.
Leider sind mir ein paar alte Helferlein abhanden gekommen. Unter anderen eben auch meine Druckbeschreibung. Ich brauche eine um virtuell bis zu A1 randlos zu Drucken.
Ich weiß, dass es sehr viel verlangt ist, aber vielleicht kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Allen ein frohes Fest und Danke im voraus
Karl
 
aber ich habe wenig Zeit und Lust die genzen alten Einträge zu durchstöbern.
Neu im Forum und keinen Bock die Suche zu benutzen. Und andere sollen jetzt springen, weil du keine Lust hast? Darf es auch ein Blechtablett sein oder gleich auf Silber? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, lieblingsbesuch, anhe und 2 andere
hehe so war es ja nu auch wieder nicht gemeint.;)
Bei meinem Glück darf ich wieder von 2016 bis 1996 zurück lesen und dann kurz vor Schluß den vielleicht entscheidenden link zu finden. Dem wollte ich vorbeugen.
Wenn jemand mir da weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen. Ich war baer auch schon selber fleißig und hab nachgebohrt. Leider erfolglos. :mad:
 
So ganz genau habe ich noch nicht verstanden was du brauchst, ansonsten könnte ich mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlNapf
Die Druckbeschreibung nennt sich Druckertreiber.
In den Systemeinstellungen einen Drucker einrichten der A1 drucken kann.
Meistens sind das Plotter z.B. von HP.
Den Rest musst du schon selber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlNapf
ja genau, aber ohne diese Systemerweiterung komme ich nicht weiter. Ich habe leider nur noch eine für A4.
 
Im Zweifelsfall mal beim Hersteller des Druckers auf der Homepage nach dem passenden Treiber für Dein OS suchen...
 
wäre eine Idee. Ich habe aber gehofft, das eventuell hier jemand sitzt der so lieb wäre mir eine Kopie seiner Beschreibung zu überlassen.;)
 
:faint: Wie denn, ohne irgendetwas über diesen geheimnisvollen Drucker zu wissen? ;)


SCNR
 
Im Prinzip ist es egal was für ein Drucker es ist. Er muss noch nicht einmal richtig vorhanden sein. Wie gesagt es ist alle nur virtuell. Ich benötige von euch nur die Systemerweiterung.
Wenn ihr einen richtigen Drucker habt der auch PS Dateien schreiben kann und zufällig A3, A2 oder gar A1 schreiben kann, dann ..:blowkiss:
Die liegt bei euch in:
System X - Library - Printers - PPD´s - Contens - Resources - de.Iproj
Jedenfalls habe ich da meine her. Das wäre echt Weihnachten, OOstern und Geburtstag auf einmal.
 
https://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=141

Oder gib in Google Stichworte wie ppd distiller download etc eingeben.
Oder download Acrobat/Distiller aus der CS 2 von Adobe, die ist kostenlos,
oder … was weiß ich …

Wenn du uns verrätst, für welchen Drucker du es brauchst, oder ob du PDFs schreiben willst, oder was du sonst damit machst, kann dir vielleicht einer direkt weiterhelfen. Du musst natürlich nicht, wenn du nicht willst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlNapf
Entschuldigung, ich drücke mich manchmal eher sch...e aus. Mein Fehler, ich bin dumm:heul:
Ich möchte natürlich PDFs damit schreiben.
 
Ging das unter 10.3 noch nicht von Haus aus?
 
Jedenfalls nicht in der Größe. Ich hab schon nachgesehen, ist aber nichts zu machen.
Wenn ich aus FreeHand ein Postscript schreiben will und es mit dem Distiller umschreiben möchte, meckert er.
Achso FreHand 9 und Distiller4! Wie schon gesagt, ich hab bis vor kurzem noch auf den alten G3 unter OS 9.2 gearbeitet. Für meine Sachen reicht die "alte" Software.
Nur ist jetzt noch das Problem mit dem Druckertreiber zu lösen.Da ich von Adobe nur den PS 8.7.1 habe, und der nur max. Din A4 kann, bin ich wieder mal aufgeschmissen.
Das PowerBook ist auch nicht ans Netz angeschlossen was die Sache noch zusätzlich erschwert. Ich hab es mal versucht aber die Darstellung im Browser klappt nicht weil zu alt. Der kommt dann gar nicht mehr vorwärt und läd sich doof.
 
Entschuldigung, ich drücke mich ...
Kein Problem!

Kannst du vorläufig mal die Exportieren-Funktion von Freehand benutzen, da müsste auch das A1-Format klappen. Datei –> Exportieren –> PDF –> Einrichten

Läuft bei dir Freehand 9 direkt auf Mac OS 10.3, oder in der Classic-Umgebung? Hast du Acrobat mit Distiller installiert? Direkt im Mac OS X oder im Mac OS 9.2.2?

Ansonsten bringt Freehand im Programmordner Druckererbeschreibungen mit. Da müssten Druckerbeschreibungen für Belichter von Agfa und Linotronic zu finden sein, die können A1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlNapf
Super danke,
Freehand läuft noch im classic Modus und Acrobat mit Distiller auf 10.3.
Ich werde mal die beiden Sachen ausprobieren.
Herzlichen Dank an allen die sich hier die Mühe gemacht haben.;)
 
Und wieso muss es gerade ein PDF mit Din A1 Maßen sein? Ich meine, zwischen Din A4 und Din A1 liegt nur ein Skalierungsfaktor von 2*sqrt(2). Wenn es also mit Din A4 klappt, warum dann nicht den Inhalt um den Faktor 1/(2*sqrt(2)) verkleinert in ein Din A4 Dokument speichern? Die Darstellung auf Monitoren beeinflusst das nicht, denn man kann ja beliebig zoomen. Und beim Drucken kann man in der Regel skalieren, also Din A4 Seiten blattfüllend auf Din A1 Blätter drucken.
 
Freehand läuft noch im classic Modus und Acrobat mit Distiller auf 10.3.
Ich glaube, ich weiß jetzt was du suchst:

https://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1487

Das ist aber für Mac OS 8.6 bis 9.22

Aus Freehand 9 unter Classic ein PDF mit Acrobat/Distiller auf Mac OS X zu »drucken«, hört sich abenteuerlich an, das wird wohl nicht klappen.

Enweder richtest du dir deine frühere bewährte Umgebung auf OS 9 ein und lässt das Ganze in der Classic-Umgebung laufen, oder du schaust, dass du Freehand 10 bekommst, das läuft sowohl unter Mac OS 9 als auch unter Mac OS X.
 
Ich verstehe das ganze nicht.
Es ist doch einfach
Einen neuen Drucker installieren Oder den bereits installierten benutzen), dann die Datei als PDF drucken (das konnte OS X schon immer) und dann bei Papierformat "eigenes" wählen und die Maße von A1 eingeben und speichern. Fertig ist die Lauge.
 
Zurück
Oben Unten