Ich brauche ein FTP Programm

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
leider ergab die Suche nach "FTP" hier im Forum Null Treffer. Das lässt mich hoffen, dass es für den FTP upload und die Synchronisation meiner Website (die ich - obwohl ich den Mac seit 2005 habe - immer noch unter Windows durchführe) etwa Einfaches gibt (und lange Diskussionen im Forum überflüssig sind). Auf dem PC unter Windows habe ich WS_FTP Profi.
Ich will nur in den Hauptordner meiner Website hier am Mac gehen; ihm (einmalig) sagen, wo der Server ist und dann sage ich: synchronisiere vom Mac aufwärts zum Server. Gezieltes Übertragen einzelner Items sollte auch möglich sein.
Bitte nur Tools, mit denen ich sofort loslegen kann. Ich habe für eine meiner Websites gerade den provider gewechselt und will daher die bisher aufgeschobene Umstellung vom PC auf den Mac sofort machen (auch weil das WS_FTP Profi soo kompliziert ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dort auf dem PC dem die neue Server-Angaben sagen kann; die HILFE vom WS_FTP Profi ist - wie kann es anders sein - Mist).
 
Ich benutze Cyberduck. Ist simple aber umsonst.
 
benutze auch Cyberduck und bin zufrieden.
Die Suche hier ist nicht auf 3 Buchstaben ausgelegt, aber die eingebaute Googlesuche schon.
 
Schau mal hier unter FTP.
 
bernie313 schrieb:
benutze auch Cyberduck und bin zufrieden.
Die Suche hier ist nicht auf 3 Buchstaben ausgelegt, aber die eingebaute Googlesuche schon.
Servus Piratesoft und bernie313,
einfach mag es sein, aber anscheinend zuuu kompliziert für mich. Ich habe es gerade downgeloadet und jetzt sehe ich es im Finder zusätzlich zu meiner lokalen und remote Platte. Wie weiter? Normalerweise habe ich nach Softwaredownload hier am Mac so ein Paket, auf das ich klicke und dann installiert sich der Kram wie von selbst, like magic.
Um es genau zu sagen: Ich habe im Finder jetzt zwei ausgefüllte Spalten (wie ich gerade sehe, bin ich schon zu doof um hier Spalten zu erzeugen; ich mache Striche dazwischen):
Network --- Ordner AppleScriptSamples
DSPPleiades 250 GB --- Credits.rtf
Macintosh HD --- Cyberduck
Audio-CD --- Cyberduck...site.webloc
Cyberduck 2.7.3 --- Cyberduck.wdgt
______________ --- Donate.webloc
Schreibtisch --- License.txt
Programme
user

Credits und License habe ich anschaut; für mich nichts Brauchbares. Zunächst müßte ich doch dem Cyberduck irgendwie sagen: installiere dich in mein Hauptverzeichnis "Programme" ? Oder ?
 
YummyFTP sollte alles können was du benötigst!
 
du musst Cyberduck in deinen Programme Ordner kopieren.
 
Diese Spalten beziehen sich auf das gemountete Image.
Du bekommst Cyberduck als .dmg, entweder Doppelklick darauf und dann erscheint das gemountete Image auf deinem Desktop/Finder oder du hast Safari so eingestellt, das es "sichere Dateien nach dem Laden öffnet"(das solltest du in den Safari einstellungen ausstellen Sicherheitrisiko) und darin sind dann die von Dir beschriebenen Dateien, die Cyberduck.app ist das Programm(das sollte in Deine Programme Ordner), dann ist da noch ein Widget drin und allerlei Texte und ein Applescript Ordner mit scripten für Cyberduck(wers braucht).
 
.....LEUTE !!!!

...bitte sie "suchfunktion" .....das ist doch schon 100.000 fach hier behandelt worden !!!!
 
Nur noch mal zum Verständnis:

Wenn du ein Programm installieren willst, welches als .dmg daherkommt, klickst du doppelt auf die .dmg-Datei. Dann öffnet sich dieses Image und erscheint auf deinem Desktop als Image und natürlich im Finder, linke Spalte. In diesem Image findest du meist das Programm (oft ein schönes Bildchen mit Namen deines Programmes). Nun ziehst du dieses Programm mittels Mouse in deinen "Programme"-Ordner. Nach (automatischem) Kopieren der Dateien kannst du das Image auswerfen (rechte Mousetaste oder in den Papierkorb ziehen) und das nun nicht mehr zu gebrauchende .dmg löschen.

Kurz: Programmbildchen in den Programme-Ordner ziehen. Dmg auswerfen und löschen. Bei Cyberduck ziehst du einfach die gelbe Ente in den Programmordner.

Nicht allzu oft, findest du im .dmg eine Datei mit der Endung .pkg. Diese sollst du dann doppelklicken. Dann wird das Programm automatisch installiert. Nur noch das .dmg auswerfen und das alte .dmg löschen,fertig.

Normalerweise sollte in der linken Spalte deines Finders oben "Netzwerk" und "deine HD" "vielleicht noch eine HD" stehen, dann kommt ein Querbalken und "Schreibtisch", "Benutzer", "Programme" etc stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK; Programmstart OK, aber Zusatzfragen

Hi,
zuerst: bin ich hier richtig mit den cyberduck-Fragen?
Mir gelang jetzt der download einer Website (der kleinsten von 4) von mir. Doch ich erkannte im Cyberduck-Fenster nicht, ob er noch arbeitete (übertrug) oder nicht. Ich mußte ihn auf meiner lokalen Platte "erwischen", um sehen, ob er noch werkelt und Seiten /images downloadet oder nicht. Was übersehe ich? Da die folgenden Websites nicht nur 100 items haben sondern tausende ist es wichtig, dass ich sehe, dass cyberduck noch am Arbeiten ist.
 
servus,
habe es gerade selbst gemerkt: er hat ein separates Download-Fenster. Passt bis jetzt. Danke vorerst.
 
Jim Panse schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis:

Wenn du ein Programm installieren willst, welches als .dmg daherkommt, ...
Super, aber Cyberduck kam bei mir nicht als .dmg, sondern in 7 Teilen, die ich gerne nochmals hier her schreibe:
Ordner: AppleScript Samples
Credits.rtf
Cyberduck
Cyberduck Website.webloc
Cyberduck.wdgt
Donate.webloc
License.txt
Diese 7 Teile waren anscheinend, wie bernie-irgendwas schrieb, ein "gemountetes Image" und ich folgte der Anweisung von Jools und zog die 7 items in einen Ordner, den ich zuvor im Programme-Ordner anlegte und "Cyberduck" nannte.
(ich wunderte mich, da ich bei NeoOffice oder ähnlichen Installationen bisher einen "braunen-Karton-Icon" bekam, auf den ich klickte und dann installierte sich alles wie von Zauberhand; aber anscheinend ist es auf dem Mac so ähnlich wie auf dem PC: jeder Software-Heini denkt sich etwas anderes aus)
Jetzt funktioniert Cyberduck ja, danke!
 
… nur so am Rande möchte ich noch bemerken, es gibt
ein schickes Plugin für den FF namens FireFTP. … gefällt mir gut :)

Greetz,…
 
gavagai schrieb:
Super, aber Cyberduck kam bei mir nicht als .dmg, sondern in 7 Teilen, die ich gerne nochmals hier her schreibe:
Ordner: AppleScript Samples
Credits.rtf
Cyberduck
Cyberduck Website.webloc
Cyberduck.wdgt
Donate.webloc
License.txt
Diese 7 Teile waren anscheinend, wie bernie-irgendwas schrieb, ein "gemountetes Image" und ich folgte der Anweisung von Jools und zog die 7 items in einen Ordner, den ich zuvor im Programme-Ordner anlegte und "Cyberduck" nannte.
(ich wunderte mich, da ich bei NeoOffice oder ähnlichen Installationen bisher einen "braunen-Karton-Icon" bekam, auf den ich klickte und dann installierte sich alles wie von Zauberhand; aber anscheinend ist es auf dem Mac so ähnlich wie auf dem PC: jeder Software-Heini denkt sich etwas anderes aus)
Jetzt funktioniert Cyberduck ja, danke!
Nur hier nochmal zur Erklärung, Scheinbar ist dein Browser(Safari?) wie ich oben schrieb so eingestellt, das er vermeindlich sichere Dateien nach dem Download öffnet, daher die 7 Einzelteile, Safari öffnet dann das Image(.dmg) automatisch und du hast dann die in diesem Image vorhandenen Dateien.
Das kannst du ausstellen, da es auch ein Sicherheitsrisiko beinhaltet.
In Safari-Einstellungen-Allgemein, den Haken wegmachen.
 
danke, mache ich.
 
Zurück
Oben Unten