Film ich brauche dringend einen tipp zur korrektur mangelhaft entwickelter filme

U

usa west fan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0

Hallo,

im letzten monat haben wir drei wochen urlaub an der ostküste der usa verbracht und dabei 14 herkömmliche Filme - Spiegelreflexkamera, nicht digital - verbraucht.

um schwierigkeiten bei der ausreise zu vermeiden - erfahrung aus letzten usa aufenthalt - habe ich alle filme in der usa entwickeln lassen.

eine entwicklung bei walgreens war problemlos und gut, die anderen 13 filme bei einem anderen anbieter dort sind gnadenlos verpfuscht. alle aufnahmen sehen aus wie nachtaufnahmen, kontrast fehlanzeige.

ich habe die negative jetzt in deutschland ansehen lassen mit dem ergebnis dass der fotoladen kaum hoffnung hat, da die negative schon nicht richtig entwickelt wurden.

kennt jemand eine möglichkeit der nachbearbeitung und weiss jemand, ob es hier möglichkeiten des schadenersatzes gibt ?

ich bin dankbar für jede hilfreiche info.

usa west fan :confused:
 
Schadenersatz wofuer? Fuer die Filme und den Entwicklungspreis eventuell. Aber von hier aus :kopfkratz:
Obwohl USA… hmm… :kopfkratz: hoch 2

Ich taet vieleicht einen Film probeweise einscannen lassen und dann sehen was man mit den ueblichen Fototools auf dem Computer rausholen kann. Eventuell mit tatkraeftiger Unterstuetzung der hiesigen Forumsmitlieder :D
 
Die Kamera ist ok? Nur so ein Gedanke wenn "gute" Film der Erste war und die 13 anderen danach kamen... Alle Filme vom gleichen Hersteller/Serie? Überlagert?

Ich denke mal von hier wird es sehr schwer da was in den USA zu erreichen...
Ist natürlich schon blöd, grad der Westen ist ja der Hammer was Natur und Nationalparks betrifft...

Tröste Dich, Du fährst eh wieder hin, den Virus wird man so schnell nicht mehr los... :hehehe:
 
Auf jeden Fall scannen und dann mal probieren was da geht, manchmal kann man mit einem guten Scan mehr Details sichtbar machen als man zunächst denkt.

Zeig uns doch mal ein Beispielbild, ein bisschen was kann man eigentlich fast immer retten.
 
defekte kamera

der in ordnung entwickelte film war aus der mitte gegriffen zufallsprinzip und es wurden mit verschiedenen kameras fotografiert, defekte kamera also ausgeschlossen.

gibt es fotoprofis, die die negative beruflich bei der nochmals entwicklung korrigieren können ?
 
Fehlerhafte Negative kann man nicht "nochmal entwickeln" oder sowas, man kann aber wirklich mit Photoshop und Co ne Menge rausholen. So ein Film hat doch viel mehr Informationen als man auf einem Abzug erkennen kann.

Vor allem wenn es nur um falsche Farben und sowas geht, kann man da einiges retten. Aber, wie gesagt, dafür müsste man mal ein Bild sehen.
 
Naja - ungeschehen kann man die Fehler nicht machen. Wenn der Kontrast sehr flau ist und auch sonst die Negative sehr dunkel erscheinen, wirst du mit dem vorhandenen Kontrastumfang leben müssen. Es stimmt allerdings, dass ein Papierabzug einen geringeren Kontrastumfang hat, als ein Negativ oder gar ein Dia, von daher könnten schon mehr Details vorhanden sein, als auf den ersten Blick ersichtlich, aber wunder kannst du da nicht erwarten. Die Beschreibung hört sich nach zu kurz entwickelt an - nachträgliches Nachentwickeln ist nicht möglich auf Grund von Stopp- und Fixierbad.

Du kannst die Fotos nur noch einscannen und sie bearbeiten.
 
Egal wie gut jemand mit Photoshop umgehen kann - er kann nur da bearbeiten, was schon vorhanden ist. D.h. wenn bei der "echten" Entwicklung gepfuscht wurde (zu warm, zu kurz, zu lang, ...) und dabei Details der Negative noch nicht oder nicht mehr sichtbar sind, dann war es das. Leider verloren, keine Chance, nichts mehr zu machen.
Zum Thema "Schadenersatz": überall stand damals, dass man nur Anspruch auf Materialersatz hat, Du hast also 11 Filme gut und selbst das musst Du beweisen.
Schade, aber dumm gelaufen.
"Damals", als ich noch analog fotografiert habe, habe ich NIEMALS Filme im Ausland entwickeln lassen und es gab nie Probleme bei der Ausreise.
Filme immer aussen am Röntgendingsbums vorbei in einer durchsichtigen Tüte und gut war es. Das ging auch in USA, Mexiko, Thailand und anderen Ländern.
 
Noch was zum Thema Digital, passt auch hier rein: Immer die Fotos von der Speicherkarte extern sichern, brennen, Festplatte o.ä. Einem Bekannten ist vor ein paar Wochen die 4-GB-Karte im Urlaub abgeraucht, 1600 Fotos im Allerwertesten... 15 Urlaubstage von 20 sind verloren...
 
Es gibt keine Chance für die versauten Negative. Nach Deiner Schilderungen sind die Filme entweder zu kurz oder mit falscher/ verbrauchter Chemie entwickelt worden. Da hilft auch Photoshop nichts, und auch die Tatsache, dass ein Negativ (also ein Original!) eine höhere Informationsdichte besitzt (was sachlich korrekt ist) nützt nichts, da Du Dir ja nicht die Negative anschauen willst...;-)

Sinngemäß hast Du mit Deiner Kamera Silberhalogenide belichtet. Der Entwickler sorgt für eine Millionenfache Verstärkung dieser "Lichtbefruchtung". Diese Potenzierung ist nötig, um sichtbare Ergebnisse zu bringen. Bei Colorfilmen wird das durch den Entwicklungsprozess reduzierte Silberhalogenid wieder ausgewaschen, die verbleibenden Farbstoffe sind jedoch in ihrer Intensität von der Belichtung des Silberhalogenids abhängig. Somit ist da nichts mehr zu machen. Diagnose: Unterentwicklung.

Sorry und greez
 
Zurück
Oben Unten