Ich brauch nen Virtual PC Fachmann/frau

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Ich hab zwei entscheidende Fragen in der Arbeit mit VPC (vielleicht erledigt sich die erste ja auch durch Beantwortung der ersten).
1. Ich hab mein VPC 5.x auf VPC 6.1 upgedatet. Wenn ich nun VPC starte, dann werd ich nach dem Administratornamen und Kennwort gefragt (um die Installation abzuschliessen). Wenn ich beides nun korrekt eingebe, verweigert VPC die Annahme, startet aber nach dem dritten Fehlversuch trotzdem VPC.
2. Wenn ich jetzt versuche, direkt auf meinen HP Laserjet 1200 aus z.B. Word in VPC heraus zu drucken, dann krieg ich die lapidare Windoof-Fehlermeldung, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt und ich die Leitungen überprüfen soll. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Laserjet angeschaltet habe bevor ich VPC starte oder während es schon läuft.
3. Könnte dieses Druck-Problem mit dem ersten Administratorproblem zusammenhängen?

Generell: ich hab die add-ons installiert, die laufen scheinbar auch korrekt. VPC läuft auf nem iBook G3/800, OS X 10.2.8 und in dem VPC hab ichs mit Windows 98 und Windows XP versucht.

Würde mich über jeden Rat geschweige denn Lösung freuen, Manfred
 
hast du unter vpc den drucker eingerichtet?
 
hast du erstens den drucker an sich eingerichtet?

ist es zweitens ein usb-drucker? usb-geräte musst du in vpc erst manuell freigeben (AFAIR bei jedem start/gebrauch).
 
Hallo rallef, hallo BEASTIEPENDENT,

den Drucker hab ich unter vpc mit den dazugehörigen Windows-Treibern eingerichtet. Das interessante ist, ich hab heute nachmittag sogar win xp unter vpc installiert. Als ich da den hp laserjet 1200 eingeschaltet hab, hat sich windows gleich gemeldet, dass es den hp erkannt hat. Ich hab dann die treiber-cd eingelegt und das install-programm hat den hp erkannt und installiert. Nur Drucken hat nicht funktioniert.

Sag mal BEASTIEPENDENT: was meinst Du mit manuel freischalten? Unter vpc hab ich bei den usb-einstellungen den richtigen Haken vor den laserjet gemacht, muss ich da sonst noch was aus vpc (oder win) heraus machen? Ich hab übrigends vpc 6.1.
 
Hab noch was vergessen. Das mit dem nicht akzeptierten administrator-passwort is mir wieder eingefallen. Bei mir akzeptiert vpc nur den Administrator Kurznamen und das admin-passwort. Dann klappt das anstandslos.
 
na gott sei dank , habe anfangs mit vpc und drucker 2 tage gekämpft.
 
Original geschrieben von mampfi
Sag mal BEASTIEPENDENT: was meinst Du mit manuel freischalten? Unter vpc hab ich bei den usb-einstellungen den richtigen Haken vor den laserjet gemacht, muss ich da sonst noch was aus vpc (oder win) heraus machen?
 
nee, das meinte ich. ich musste usb-geräte aber halt nach jedem vpc-start neu freigeben, der hat die nicht behalten in seinen einstellungen...
 
hi das thema passt grad ich hab nen usb bluetooth dongle und würd ihn gerne in vpc benutzen um bilder vom nokia handy runterzukriegen.....wie gebe ich usb genau frei....ich glaub ich hab das schonmal gemacht da war ein unbekanntes geraet dann hab ich ein haekchen bei aktivieren gemacht aber es kam beim installieren der dongle software keine bluetooth hardware gefunden
 
Hy KönigDerNarren,

das klingt mir ja so, als ob wir ein ähnliches Problem haben. Ich werde mal morgen versuchen, ob sich das ganze lösen lässt, wenn ich den Drucker direkt am iBook per usb anschließe. Ich habs heute nämlich den ganzen Tag versucht, an meinem PowerMac entweder über den Tastatur-usb-Anschluss, bzw. über den usb-Anschluss an einem Hub auszudrucken. Wenn das nicht klappt, werd ich noch versuchen ihn über die Variante mit der Emulation anzusprechen.

Ich geb wieder Meldung ob sich was getan hat. Sonst muss ich halt doch noch den Microsoft-support kontakten. Die machen übrigends nur zwei kostenlose Supportanfragen für registrierte Benutzer. Toll gell?
 
Hallo mampfi

hab dasselbe Problem mit einem Powerbook Panther, VPC 6.1, und WinXPHome. Zuerst hab ich einen HP PSC2175 über USB angesteuert, installation alles OK., sobald ich aber drucken will, kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass die USB Verbindung unterbrochen wurde. Hab noch einen "alte" HP Deskjet 895 daheim. Nun hab ich diesen angeschlossen und siehe Da, er druckt.

Vermute, dass da etwas mit den Treiber unter XP nicht so richtig programmiert ist. Vielleicht kommt ja mal eine Update von HP für den Drucker und dann läuft's aufeinmal.

Gruss Markus
 
VPC, Epson CX 5200

Hallo,
habe auch das Problem mit der Windows Fehlermeldung, GerŠt wird zwar in der Systemsteuerung erkannt, lŠsst sich aber von Word oder anderen Win Programmen nicht ansprechen.
Die DruckauftrŠge bleiben in der Warteschleife hŠngen.

Welche Einstellungen mu§ ich wo vornehmen um Ÿber USB oder Airport
drucken zu kšnnen ?

Kann jemand helfen ???

Powerbook mit OS 10.2.8, VPC 6.1.1 mit Win XP pro, Epson Stylus CX 5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, das läuft auf ausprobieren verschiedenster Druckertreiber hinaus. Wie gesagt: unter vpc 6, winxp und hp laserjet1200 klappt das drucken hervorragend. Unter vpc5, win 98 und dem gleichen drucker tut sich gar nix. Ein Brother 5050 Laserdrucker arbeitet jedoch sowohl unter vpc 5 als auch 6 ohne Probleme und einwandfrei.

Da wird doch die sau in der Pfanne verrückt !!!
 
VPC XP kein www durchroutbar

ich sitzt hier in meiner uni an nem wlan, habe vpc xp laufen, komme aber nicht mit xp ins netz. Verwunderlich ist nur, dass es vor dem 10.3.3 update ohne probleme geklappt hat... kann mir jemand helfen?? habe schon das websharing im osx aktiviert, bekomme aber beim xp immernoch kein netz

mfg

Alex
 
Hallo mampfi,

das gleiche Problem mit dem Passwort hatte ich auch. Habe dann mir das Update auf 6.1.1 runter geladen und instaliert. Das Problem war dann auch damit erledigt.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten