Ich brauch jetzt wirklich "was neues". Mein Mac ist mind. 20 Jahre alt +sehr langsam!

Blondy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!!
Ich bin Forumsneuling hier. Ich besitze einen iMac, der ca. 20 Jahre alt ist (Wo kann man das eigentlich ablesen?). Es handelt sich um ein Erbstück meiner 2003 verstorbenen Schwester, die das Gerät auch schon gebraucht gekauft hatte und ihn auch schon mindens 10 Jahre in Gebrauch hatte. Es handelt sich um einen Mac OS X Version 10.3.9., Prozessor 233 MHz PowerPC G3, Speicher 192 MB, der schon mehrfach von meinem Ex-Freund (Mac-Experte!) erweitert wurde. Als ich anfing Fotos zu speichern und mich für Videos zu interessieren, wurde mir der Kasten zu "klein" und vor allem zu langsam!!
Also stieg ich auf einen "Windoof"-PC um. Der reichte auch, bis vor 2 Wochen das "Mutterbord" kaputt ging. (Ich hab einen Bekannten, der eine PC-Reperatur-Firma hat, der hat das festgestellt). Ich wußte gar nicht, dass es sowas wie ein "Mutterbord" überhaupt gibt....
Nun sitze ich seit 2 Wochen quasi "auf dem Trockenen"... und versuche alles Internet-mäßige wieder über meinen altersschwachen Mac zu machen. Ich versuche Speicherplatz zurückzugewinnen, aber es gelingt mir natürlich nicht die Rechengeschwindigkeit zu erhöhen.
Auf dem Schreibisch gibt es die Anzeige: iMac 7.37 GB, 3.42 BG frei
Nun hab ich aber auf eBay neue Macs mit der Angabe 4 GB gefunden.... :confused:
Ich versteh das alles nicht!! Mein Mac scheint doch zumindest genug Speicherplatz zu haben, aber ich kann z. B. die FireFox-Version 4.0.1.dmg nicht mehr runterladen...
Ich hatte auch schon die iTunes-Version 10.2.2.dmg versucht und den Adobe FlashPlayer, aber nichts funktioniert!! :mad:
Ich sehe ja ein, dass ich einen neuen PC brauche, aber wenn ich mir ansehe, dass der iMac dem "Windoof" an Langlebigkeit mehrfach überlegen ist, dann sollte es schon unbedingt wieder ein Mac sein!!!
Aber welcher?
Ich möchte gerne Twittern, auf FaceBook und ich diversen Foren posten. Außerdem sollte das Ansehen von YouTube-Videos schon möglich sein... und das Abspeichern von Fotos... Wer hat einen Tip? Welchen Mac soll ich mir zulegen?
 
Jeden den Du willst und Dir leisten kannst. Ein iMac wäre wohl am einfachsten für Dich.
 
hallo!

wie ich sehe wirfst du hier äpfel und birnen durcheinander was (arbeits)speicher und festplattenspeicher betrifft.
ich würde mal vermuten, dass du einen der ersten imacs hast. die sind von 1998 oder so. mit denen kann man heute natürlich nicht mehr viel machen; vorallem nichts was mit fotos oder videos zu tun hat.
die macs die du auf ebay findest haben meist 4GB arbeitsspeicher und nicht festplattenspeicher. das heißt sie haben fast soviel ram wie du festplattenspeicher hast.

das problem, dass du neuere versionen von flash oder firefox nich nutzen kannst liegt weniger am fehlenden platz auf der festplatte als daran dass dein betriebssystem (mac os x 10.3.9) zu alt für diese programme ist. und eine neueres lässt sich bei deinem mac nicht mehr installieren.

die fragen nach deinem neuen mac kann man nur beantworten wenn du sagst wieviel du ausgeben willst.
für die von dir gewünschten aufgaben reichen alle neuen und auch sehr viele ältere modelle.
 
Die Angabe "4GB" auf Ebay bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Arbeitspeicher und nicht auf die Festplatte. Die haben beim aktuellen iMac 1TB.


...ich war zu langsam....:)
 
Wenn du keinen Monitor hast, würde ich den kleinsten iMac empfehlen. Ansonsten einen Mac Mini. Du kannst auch mal im Refurb Store gucken, ob Geräte der Vorgängergeneration drin sind. Die reichen für deine Zwecke völlig.

Um deine Verwirrung bzgl. Speicher zu beseitigen: auf dem Desktop deines iMacs wird dir der freie Speicher auf der Festplatte angezeigt. Auf dieser werden deine Daten gespeichert.
Die Angabe 4 GB bei neueren Macs bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (RAM), in welchem der Mac Daten für schnelleren Zugriff während des Betriebs zwischenspeichert.
 
Ich würde auch den iMac vorschlagen.

Vorteile wären, alles dabei Bildschirm auf Wunsch neue Tastatur und Maus und los geht es. Falls Bildschirm, Tastatur und Maus schon vorhanden sind geht auch ein MacMini. Hängt aber wie misti schon sag ein wenig am Geldbeutel.
 
Im Moment gibt es im MediaMarkt den Standart 21,5" iMac (late 2010) für 949 €. Letzten Samstag war er sogar für einen Tag auf 899 €.
Wenn man nichts gegen den Schminkspiegel hat, würd ich da zugreifen.
 
Sacht ma, haltet ihr den TE bzw. die Frage für echt?
:suspect:
 
Hallo Blondy,

schau dich doch mal auf der Apple-Hompage um. Diese Seite findest du unter www.apple.de! Ich glaube, wie Hotze es schon sagte, das für dich jeder Mac der aktuell bei Apple zu bekommen ist für deine Wünsche bestens geeignet ist. Wenn du keinen neuen Mac kaufen möchtest, kannst du dir auch gerne einen gebrauchten kaufen. Du solltest dich aber ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen. Sonst kann es gut sein das du bei gebrauchten Geräten schnell auf die Nase fällst. Entweder wurden sie dir zu teuer verkauft oder du hast ein zu alten Mac. Ich würde dir eher einen neuen empfehlen. Du hast Garantie, du kannst in einem Applestore eine Einweisung in das System bekommen, du bist zukunftsicher (komisches Wort). Dann solltest du dir auch überlegen, ob du einen mobilen Mac (MacBook, MacBook Pro, MacBook Air) haben möchtest oder ob du einen Standrechner (MacPro, iMac, MacMini) haben möchtest. Jedes dieser Modelle hat seine Vor und Nachteile (Preis, Ausstattung, zusätzlich benötigte Geräte wie Monitor, Tastatur und Maus, mobil oder nicht mobil). Wenn du das genauer erklärt haben möchtest, frag am besten deinen Ex-Freund, vorausgesetzt das klappt oder hier im Forum. Natürlich kannst du mich auch persönlich fragen.

Gruß der Chaot
 
Wieso fragt „er“ nicht einfach entweder den Mac-Experten oder PC-Experten im Freundeskreis :D
 
Wieso fragt „er“ nicht einfach entweder den Mac-Experten oder PC-Experten im Freundeskreis :D

Weil es mehr Spaß macht, sich neu anzumelden und einen Namen zu geben, der Hoffnung auf Weiblichkeit weckt, dann ein dümmliche Story bringt, dass man meint "sie" könne eins und eins nicht zusammenzählen, aber gleichzeitig Emoticons (Smileys) ganz virtuos einsetzt.
Derjenige lacht sich gerade schlapp, weil Leute, die das ganze Jahr kaum Gick, noch Gack sagen, plötzlich halbe Romane schreiben.

Netter Versuch, nicht mit mir, aber ich verfolge das mal weiter...

"Poooopcoooorn!"
 
@Blondy,
Dein Mac kann höchstens von 1997 sein, er seit dem Jahr gibt es den G3 mit 233 MHz… Ist aber auch schon ein gesegnetes Alter!
Wenn du den kleinsten iMac nimmst (21,5) ware das
a) die einfachste Lösung (all in one)
b) würde dich die Geschwindigkeit wohl vom "Hocker hauen", üblicherweise machen sich die Geschwindigkeitschritte schon von einer auf die nächste Generation bemerkbar.

Alle meine Macs haben mindesten 5 Jahre "gearbeitet" (aktuell schreibe ich diese Zeilen an einem G5 iMac…). Wenn du ein Argument für einen Mac suchst, dann musst du dich nur fragen ob du bereit bist genug Geld anzulegen - unter 1000€ ist da nix, es sei denn gebraucht, oder ein MacMini bei vorhandenem Monitor mit ausreichernder Auflösung…
Vergleichbar sind die "Möhrchen" mit den neuen Macs nicht mehr, außer in der leichten Bedienbarkeit.

Und noch ein Tipp: einen "Macianer" nach einem Mac zu fragen, heißt Eulen nach Athen zu tragen :) (oder ist das "zu hoch"? ;) )
 
Don't feed the troll

Gruß

win2mac
 
Nur so als Tipp für alle Nicht-Trolle: Mactracker sagt einem genau welchen Mac (inkl. Baujahr usw.) man hat, wie man ihn aufrüstet und mit welchen Konfigurationen er läuft.

Wenn man einen so alten Rechner (tatsächlich) hat, dann ist eigentlich jedes aktuelle Modell besser. Logisch, oder?
 
Vielen Dank!!

Hi Leute....

also erstmal danke ich ALLE KONSTRUKTIVEN BEITRÄGEN HIER!!!
Danke an Hotze, misti, Hebi, Mac-Bene, MarkusMuller und christoph128 für ihre schnellen, und für mich tatsächlich nützlichen, Tips und Hinweise!!
Der Unterschied zwischen "Arbeitsspeicher" und "Festplattenspeicher" war mir bis dato tatsächlich unbekannt. Ich bin auch dankbar für all die Einkaufstips!

Ich hätte jedoch auf die Unterstellungen von heaDrOOMx, Fidefux und win2mac gerne verzichten können, mangels Eurer "Hilfsbereitschaft".
Nein, ich bin KEIN "er" und die Frage ist tatsächlich ernst gemeint!

Und auch die Seitenhiebe von Lor-Olli und dem Moderator orgonaut wären nicht nötig gewesen..... Es ist schon eine gewisse "Herablassung" Eurerseits, mir (einem zugegebenen Neuling in allen Bereichen!)gegenüber zu spüren... oder sollte das gar Sarkasmus sein?? Beides für sich wäre schon schlimm genug!!
Offenbar scheint es doch zu stimmen, dass gewisse "Experten" in der Computerszene sich für Übermenschen halten....
So eine "Begrüßung" spricht nicht unbedingt FÜR ein solches Forum...leider... :(
Wenn ich meinen EX-Freund mit meinen Fragen noch belästigen wollen würde, wäre ich sicher nicht hier gelandet! :mad:
Habt Ihr Euch mal überlegt was wäre, wenn ich ein Forentester wäre??
Also bitte, beim nächsten mal erbitte ich mir die gleiche Freundlichkeit, wie ich sie an den Tag lege.
Und dankt Hotze, misti, Hebi, Mac-Bene, MarkusMuller und christoph128 dafür, dass sie den ersten Eindruck, den ich von diesem Forum habe, wieder gerade gerückt haben...:eek:
 
Schade, dass in diesem Forum deine IP-Adresse nicht zu sehen ist. Ich halte jemanden, der so wenig Ahnung von Computern hat und gleichzeitig virtuos die Emoticons beherrscht, für nicht echt. Weitere Gründe für die Annahme?

Hier:

1.
Du sagst: Ich wußte gar nicht, dass es sowas wie ein "Mutterbord" überhaupt gibt...
Ich sage: Kein Mensch, denn ich kenne, auch keine computertechnischen Nullinger und Subterranen, haben jemals das Wort Mutterbord benutzt, sondern entweder Motherboard oder Mainboard. Es ist allerdings ein gängiges Klischee, dass Computer-DAUs das Wort Mutterbord benutzen.

2.
Du sagst: Ich versuche Speicherplatz zurückzugewinnen, aber es gelingt mir natürlich nicht die Rechengeschwindigkeit zu erhöhen.
Ich sage: Wenn du so doof wärst, wie du tust, dann hättest du nicht "natürlich" gesagt, denn dieser Umstand ist DAUs nicht natürlich, bzw. gar nicht bekannt.

3.
Du sagst: Nun hab ich aber auf eBay neue Macs mit der Angabe 4 GB gefunden....
Ich sage: Poste doch mal den Link, da steht, gerade bei einem neuen, ein bisschen mehr. Und irgendein Typ wird es auch sein. Kein Mensch verkauft in EBAy einen neuen Mac, wo weder das Model dabei steht, noch andere Angaben da sind. "Mac, 4 GB, neu" ist schon recht schwach, wenn man was verkaufen will.

4.
Du sagst: ...kann z. B. die FireFox-Version 4.0.1.dmg nicht mehr runterladen... ....Ich hatte auch schon die iTunes-Version 10.2.2.dmg...
Ich sage: Ich kenne keinen computertechnisch unbedarften Menschen, der Softwarerevisionen bis in die dritte Stelle kennt und nennt. Noch dazu mit Dateiendung. Du wärst ein Novum.

5.
Du sagst: ...unbedingt wieder ein Mac sein!!! Aber welcher?
Ich sage: Während du ein paar Zeilen höher noch nicht mal Ahnung davon haben willst, dass es verschiedene Macs gibt, scheint dir in drei Zeilen die Erleuchtung gekommen zu sein, so dass du fragst, welcher denn richtig sei.


Alles in allem liest sich dein Post wie das von jemanden, der sehr wohl Ahnung hat und sich einen Spaß machen will.
Aber du bekommst eine Chance von mir, sogar eine ganz dolle:

Wenn du zu mir kommst, weiblich bist, nachweisen kannst, dass dein Bekannter eine Computer-Reparaturfirma hat, eine eidesstattliche Erklärung ablegt, dass er deinen Computer geprüft hat, deinen Ausweis zeigen kannst und das Familienbuch mitbringst, in dem ersichtlich ist, dass du eine Schwester hast und den Totenschein derselben mitbringst, dass sie 2003 verstorben ist, das ganze natürlich mit deinem Ausweis zusammenpasst und du den vorhandenen Mac in genau der Konfiguration mitbringst, wie beschrieben (mit den Bildern und so weiter), dann bekommst du von mir einen Mac geschenkt!

Ist das nicht ein Angebot?

Und jetzt komme mir nicht, du wohntest in Süderlügum.
 
@HeadrommX Das ist doch mal ein Angebot ;)

Ich stimme Dir in allen Belangen zu und begebe mich jetzt auf die Suche nach der von Dir geforderten Person ;)
 
...Habt Ihr Euch mal überlegt was wäre, wenn ich ein Forentester wäre??

Muuuuahahahahahahahahaha....pfffffppppfffff...huahahahaha...

Der war gut, noch so einen!

Höhöhö...

Ach ja, und für wen würdest du dann testen? Das MAD-Magazin? Alfred E. Neumann?
Don Martin und Herbert Feuerstein hätten ihre Freude dran gehabt.

Und wenn du es gut genug gemacht hättest, hättest du DAU-Leiter werden können!
 
der Name ist Programm :D
 
Zurück
Oben Unten