Ich brauch jetzt wirklich "was neues". Mein Mac ist mind. 20 Jahre alt +sehr langsam!

Blondy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!!
Ich bin Forumsneuling hier. Ich besitze einen iMac, der ca. 20 Jahre alt ist (Wo kann man das eigentlich ablesen?). Es handelt sich um ein Erbstück meiner 2003 verstorbenen Schwester, die das Gerät auch schon gebraucht gekauft hatte und ihn auch schon mindens 10 Jahre in Gebrauch hatte. Es handelt sich um einen Mac OS X Version 10.3.9., Prozessor 233 MHz PowerPC G3, Speicher 192 MB, der schon mehrfach von meinem Ex-Freund (Mac-Experte!) erweitert wurde. Als ich anfing Fotos zu speichern und mich für Videos zu interessieren, wurde mir der Kasten zu "klein" und vor allem zu langsam!!
Also stieg ich auf einen "Windoof"-PC um. Der reichte auch, bis vor 2 Wochen das "Mutterbord" kaputt ging. (Ich hab einen Bekannten, der eine PC-Reperatur-Firma hat, der hat das festgestellt). Ich wußte gar nicht, dass es sowas wie ein "Mutterbord" überhaupt gibt....
Nun sitze ich seit 2 Wochen quasi "auf dem Trockenen"... und versuche alles Internet-mäßige wieder über meinen altersschwachen Mac zu machen. Ich versuche Speicherplatz zurückzugewinnen, aber es gelingt mir natürlich nicht die Rechengeschwindigkeit zu erhöhen.
Auf dem Schreibisch gibt es die Anzeige: iMac 7.37 GB, 3.42 BG frei
Nun hab ich aber auf eBay neue Macs mit der Angabe 4 GB gefunden.... :confused:
Ich versteh das alles nicht!! Mein Mac scheint doch zumindest genug Speicherplatz zu haben, aber ich kann z. B. die FireFox-Version 4.0.1.dmg nicht mehr runterladen...
Ich hatte auch schon die iTunes-Version 10.2.2.dmg versucht und den Adobe FlashPlayer, aber nichts funktioniert!! :mad:
Ich sehe ja ein, dass ich einen neuen PC brauche, aber wenn ich mir ansehe, dass der iMac dem "Windoof" an Langlebigkeit mehrfach überlegen ist, dann sollte es schon unbedingt wieder ein Mac sein!!!
Aber welcher?