ich brauch doch nur Arial in OpenOffice...

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
6
wieso ist das so schwer ? habe hier keine Lösung gefunden, in 2 anderen Beiträgen von mir die Frage schonmal gestellt, keine Lösung...habe nach ooo installation mit so nem assistenten schriften installiert, habe fondu irgendwie installiert, habe jedoch keine neuen schriftarten, dabei brauche ich nur arial. ich schreibe grad an meiner diplomarbeit und es ist echt ziemlich wichtig...

egal, was ich bisher gemacht habe, WAS muss ich tun um unter openoffice auf meinem macbook die schriftart arial zu bekommen ?
 
Also ich scheib auch ne DA und verwende NeoOffice iin Verbindung mit dem Linotype Fontexplorer, klappt bestens. NeoOffice rockt! Stabil und flexibel ohne X11.
Versuchen!!!
 
nee, muss bei meiner vorlage bleiben da ich die zuvor auf nem anderen rechner eingerichtet habe, die ganzen vorlagen, inhaltsverzeichnis etc..

kann doch nicht so schwer sein da arial zu bekommen ?!
 
JA und den Fontexplorer nutz du schon, oder? Und so generell hast du die Arial auch in anderen Programmen zur Verfügung?
 
nein,habe doch nur das drauf,weil ich ms office nicht kaufen will...ich habe den mac und keine ahnung von schriftarten... fontexplorer sagt mir auch gar nix.
 
Hallo

Bei OpenOffice 2.0 ist Arial dabei - siehe Bild

Ich kann dir aber auch NeoOffice empfehlen - NeoOffice 2.1 = OpenOffice 2.1 - die Vorlagen kannst du dort genau so verwenden.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 61
ich habs nicht dabei! nur 12 schriften oder so, wie anderer hier auch hatten. wollte jetzt nach irgendeiner anleitung fondu manuell konvertieren, aber der befhel fondu wird nicht erkannt.

unter library/fonts habe ich arial, nur wie kann ich die unter oo nutzen, es ist echt dringend....oh man, kann man irgendwo anrufen oder so, brauche das heute unbedingt.
 
Bei den aktuellen Versionen von Open Office (ab 2.1, glaube ich) kann man während der Installation auswählen, ob die Systemschriften von OS X (library/fonts) verwendet werden sollen. Klappt bei mir einwandfrei. Vielleicht versuchst du es mit einer Neuinstallation von OOo?

Edit: evtl. benötigst du eine neuere Version von X11. Findest du auf der Apple Page ("X11 Update 2006" oder so ähnlich). Läuft allerdings nur unter OS X 10.4.x
 
hab x11 neu installiert gehabt...hjabe jetzt in ooo unter datei / assistent / schriftarten aus dem internet installieren 11 schriftarten, darunter arial, verdana etc. installiert und ich sehe sie immer noch nicht, wie geil is das denn ???

wie kann ich denn diese Schriften sehen ?

Wie deinstallier ich denn ooo vernünftig wenn ich es neu installieren möchte ?
 
Zur Deinstallation: Die gründlichste Methode ist, das Programm selber und den Open-Office-Ordner unter Library/Application Support zu löschen. Sämtliche Grundeinstellungen des Programms gehen dabei selbstverständlich verloren.
 
Hallo,

am einfachsten ist es, die Dokumentation zu lesen. Die findest Du auf der Mac-Seite des OpenOffice-Projektes. Dort wir haarklein und Schritt für Schritt (mit Bildern!!!) gezeigt, wie man das Programm installiert und die typischen Probleme löst. So auch das Problem mit den Schriften (das übrigens nur auftritt, wenn man angezeigte Dialoge nicht liest und vorsichtshalber beendet). In dem Dokument wird auch beschrieben, welche Dateien ggf. zu löschen sind, damit eine Neuinstallation der Schriften (automatisch) erfolgreich vorgenommen werden kann.

Wer einfach so draufloslöscht hat meistens ein Problem…

Peter

P.S.: Wenns ganz schnell gehen soll: einen neuen Benutzer anlegen und dort OpenOffice starten und die Dialoge beantworten.
 
Zurück
Oben Unten