Ich bräuchte mal einen Fachmann zum Thema Netzwerkkabel-Verlegung

Morgen TE falls du dir nicht sicher bist beim neu verkabeln, hole dir einen versierten Techniker ins Haus bevor noch mehr im argen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Das ist Murks. Besorg' dir ein ordentlichen Kabelverbinder zum auflegen mit einem Auflegewerkzeug oder eine Dose als kleines "Patchpanel".
https://www.reichelt.de/cat-7-kabelverbinder-vollgeschirmtes-metallgeh-btr-130863-e-p135610.html
Vielen Dank für den Tipp.
Bin mir bewusst, dass das "Murks" ist, aber ich würde gerne versuchen es mit weniger Aufwand hinzubekommen, wenn es möglich ist.
Ansonsten muss ich die Wand aufstemmen, neu verputzen, tapezieren und streichen. Und zwar so, dass es hinterher niemand sieht.
Das ist schon etwas an Arbeit. Aber klar, wenn alles nix hilft....
 
Morgen TE falls du dir nicht sicher bist beim neu verkabeln, hole dir einen versierten Techniker ins Haus bevor noch mehr im argen ist
Es sind zwei Netzwerkdosen und ein Kabel dazwischen. Das scheint mir kein Hexenwerk zu sein. Mal abgesehen von der unkonventionellen Verdrahtung in der besagten UP-Dose sollte schon alles okay sein.
 
Dann drück ich dir die Daumen das alles so danach funktioniert wie du es gerne haben willst.:jaja::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
So, ein Update meinerseits.
Der Kabeltester ist heute angekommen und ich hab heute abend mal geprüft.
Scheinbar ist doch ein Fehler in der Verkabelung. Irgendwo muss Pin1 mit Pin5 vertauscht sein.
Am Wochenende begebe ich mich auf die Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bei so nem Verdrahtungsfehler, da wundert mich nix.

Gruß Franz
 
1 und 5 hieße, das zwei weiße Drähte vertauscht sind.
 
Jo, weiß-grün und weiß-blau.
 
Stecken die Kabel im richtigen Lan-Port an den Boxen? Nicht jeder Port kann Gigabit.
 
Ich hab zwei Fritz 7530.
Da kann jeder Port Gigabit.
Aber wie es scheint ist das Problem ja ein Kabeldreher an einer der Wanddosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ein Update meinerseits.
Der Kabeltester ist heute angekommen und ich hab heute abend mal geprüft.
Scheinbar ist doch ein Fehler in der Verkabelung. Irgendwo muss Pin1 mit Pin5 vertauscht sein.
Am Wochenende begebe ich mich auf die Fehlersuche.

Erfahrungsgemäss ist es immer so..

Ganz besonders wenn es schnell gehen muss. Die Klatsche dafür gebührt aber dem "Elektriker".
Er hätte es besser wissen können.

So ein kleiner Tester ist einfach sein Geld wert - auch wenn man den nicht täglich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Dann bin ich gespannt wenn du die Kabel angepasst hast, ob der Speed dann voll durch geht.
 
Ja da bin ich auch gespannt.:jaja:
 
Das Kabel dürfte tatsächlich ein Cat7 Kabel sein, um eine "echte" Cat7 Verbindung herzustellen, muss aber die ganze Strecke stimmen (Cat7 hat besonders geschirmte Stecker und Dosen) insbesondere wenn die Kabelstrecke etwas länger wird (>20m) und an Störstellen wie starken Verbrauchern, Neonröhren, Mikrowellen etc. vorbeiläuft. (für 1000er reichen in der Regel Cat 5e, aber die Strecke sollte nicht zu lang werden)

Die Fritzboxen vermittlen die Geschwindigkeit per Handshake nach Überprüfung der Leitung, stimmt etwas nicht wird herunter geregelt (1000 > 100 > 10) unabhängig davon ob eine Geschwindigkeit dazwischen möglich wäre (wg. Taktung). Ein "Dreher" bei der Verkabelung wird immer zu einer Herabstufung führen, genauso wie schlechte Steckverbindungen oder langsame Geräte im gleichen Netz.
Grundsätzlich sieht die Verkabelung gut aus (die verwendeten Kabel), ein Neueinziehen wird hier vermutlich nichts bringen, die Ursache liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Verbindungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und daran das es einen Dreher bei den weissen Adern gibt.

Zitat

So, ein Update meinerseits.
Der Kabeltester ist heute angekommen und ich hab heute abend mal geprüft.
Scheinbar ist doch ein Fehler in der Verkabelung. Irgendwo muss Pin1 mit Pin5 vertauscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich bin gerade verunsichert.
Ich hab heute alle Dosen geöffnet und nachgesehen. Es waren keine Drähte falsch aufgelegt.
Überall nach Schema B und es waren auch keine weißen Adern vertauscht.
Daraufhin hab ich mir gedacht, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vielleicht die Anzeige
des Kabeltesters falsch interpretiert habe.
Also auf dem "Master" liefen alle LEDs von 1-8 gleichmässig durch.
Beim "Slave" blinkten die LED 1 und 5 gleichzeitig wenn die 1 und die 5 an der Reihe war.
Ich dachte, dass das ein Vertauschen von 1 und 5 bedeutet.
Oder handelt es sich dabei um einen Kurzschluss von 1 und 5 ?
Was sagen die Profitester hier?
 
Bei meinen Tester würde ich das als Schluss interpretieren.
 
Ich würde das auch als Kurzschluss deuten. Vlt die Drähte zu sehr gequetscht oder beim auflegen mit dem Fingernagel beschädigt.

Da hilft nur, Dose Abschbeiden und neu anschließen. Und am besten wenn es normale LSA+ Anschluss Dosen sind gleich wegwerfen und durch BTR Module austauschen, Wahrscheinlichkeit von Anschluss Fehlern geht da auf fast 0.
 
Ich danke Euch. Dann werde ich weiter auf Spurensuche gehen und schauen wo der Kurzschluss ist.
 
Zurück
Oben Unten