Ich bräuchte mal einen Fachmann zum Thema Netzwerkkabel-Verlegung

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Folgendes Szenario:
Ich habe ein Haus und im Dachgeschoss ist mein DSL-Anschluss inkl. FritzBox als Mesh-Master.
Im Erdgeschoss, zwei Stockwerke tiefer, habe ich eine weitere FritzBox als Mesh-Repeater.
Beide sind per LAN miteinander verbunden.
Es funktioniert auch alles prächtig, bis auf die Tatsache, dass ich keine Gigabit-Verbindung zwischen
den Fritzen habe sondern nur 100 Megabit.
MIch wundert es allerdings nicht, da ich weiß wie mein Elektriker damals die Leitungen verlegt hat.
Im ersten Stockwerk, also zwischen Dachgeschoss und Erdgeschoss, treffen sich die Kabel von oben
und unten kommend in einer Leerdose und dort sind die Leitungsenden einfach nur miteinander verdrillt.
Warum das so ist kann ich momentan nicht sagen, aber nach meiner Recherche scheint ein Netzwerkkabel diesbezüglich etwas empfindlich zu sein.
Ich denke denswegen bekomme ich kein Gigabit hin. Was meint Ihr?
Was habe ich nun für Optionen? Ich könnte ein komplett neues Kabel vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss ziehen.
Wäre ne saubere Sache, aber ob das geht möchte ich bezweifeln, denn es geht, trotz Leerrohr um einige Ecken.
Zweite Option wäre die beiden vorhandenen Kabel in der Leerdose fachgerecht zu verbinden.
Wenn das überhaupt geht. Und viel Fleisch habe ich dort nicht zum hantieren.
Ich hoffe Ihr könnt Euch das etwas vorstellen.
Was meint Ihr? Was kann ich versuchen um mit möglichst geringem Aufwand an die Gigabit-LAN Verbindung zu kommen?
 
Hab gerade noch ein Bild gefunden. Das erklärt mehr als meine obigen Worte.
 

Anhänge

  • 2012-12-04_192752.jpg
    2012-12-04_192752.jpg
    31 KB · Aufrufe: 531
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Falls es wirklich nur an der Verbindung der Kabel liegen sollte, was ich eigentlich nicht glaube, hole dir doch eine RJ45 Kupplung. Habe ich für unter 2,- schon im Netz gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ok, jetzt erst das Foto gesehen. Die Verbindung sollte aber ok sein. Vor allem da du laut deiner Aussage genau bei 100 MBit landest. Das wäre schon komisch, dass wegen einer schlechten Verkabelung, du genau darauf gedrosselt wirst.
Kann es sein, dass irgendeins deiner Geräte nur 100 MBit kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Nun, ob es genau 100 MBit sind kann ich ja nicht sagen, denn ich habe meine Infos aus dem Menü der Fritz Box
Und da steht entweder 100 MBit oder 1000 MBit als Verbindung zwischen den Boxen.
Genaue Werte werden da nicht angegeben. Er schafft halt keine Gigabit Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Mach doch an der Verbindungsstelle eine Doppeldose, so hast nochmal eine Dose falls eine brauchst (mit Switch, sonst ists getrennt).

Ansonsten kurzes Patchkabel dran und damit brücken.

Saubere, Normgerechte Sache. In der Dose wirds eh zu eng zum ordentlich verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futureformer und lefpik
Es sind nur die beiden Fritz-Boxen 7530 miteinander verbunden.
Beide können 1000Mbit über alle LAN Ports.
 
@ macschrauber
Ja, das werde ich dann wohl mal versuchen.
Wobei mir gerade in den Sinn kommt warum das damals so gemacht wurde.
Dort störte nämlich diese Dose die Hausherrin und daher wurde dort drübertapeziert.
 
Was habe ich nun für Optionen? Ich könnte ein komplett neues Kabel vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss ziehen.
Wäre ne saubere Sache, aber ob das geht möchte ich bezweifeln, denn es geht, trotz Leerrohr um einige Ecken.
Verbinde das neue Kabel mit einem dünnen Draht an das alte Kabel und ziehe mit dem alten Kabel das neue durch das Rohr.
Wäre ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Verbinde das neue Kabel mit einem dünnen Draht an das alte Kabel und ziehe mit dem alten Kabel das neue durch das Rohr.
Wäre ne Option.
Das wäre mein Plan B wenn es mit dem alten Kabel gar nicht gehen sollte.
 
Check erstmal ob die Einstellungen in der fritzbox auf 1000 Stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und lefpik
Ich komme nicht ganz mit, hast Du nun wirklich den Durchsatz gemessen oder nur in das Fritzbox Menü geschaut?
Dann bei den Netzwerkeinstellungen, den Green Mode auf Power Mode ändern, bei beiden Boxen und dem jeweiligen Port.

Das Kabel würde ich nicht tauschen, das sieht mir nämlich schon nach CAT 7 Kabel aus.
Davon abgesehen, wenn es wirklich um ein paar Ecken geht, ziehst Du da wahrscheinlich gar nix, selbst wenn du 5L Schmierseife von oben in das Leerrohr kippst.

Wenn Du nach dem umstellen der Fritzboxen auf den Powermode immer noch kein 1000 hast, kann es auch nen Dreher in der Dose sein, oder ne unsaubere Klemmung in einer der Enddosen.
(z.B. falls zwei weiße Adern vertauscht wurden, 100Mbit braucht 4 Adern, 1000 Mbit braucht alle 8 Adern - richtig beschaltet)

Ein einfacher Netzwerktester kosten 10 Euro um zu schauen, ob es ne Unterbrechung oder nen Dreher gibt.

Aber stell erst mal beide Fritzboxen auf Power Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dodo4ever, lefpik und 2 andere
Hab gerade noch ein Bild gefunden. Das erklärt mehr als meine obigen Worte.

Macht man so wie in dem Bild ganz bestimmt nicht.

Erstes ist das Kabel das nach unten geht an der Einführung in die Dose geknickt. Knicke sind unbedingt zu vermeiden.
Zweites, der blaue Draht ist mit was verbunden? Hoffentlich mit dem blauen Draht des zweiten Kabels.
Drittens, keine Gigabit-Verbindung könnte tatsächlich an vertauschten weißen Drähte liegen.

Es gibt Minikabel-Taster mit LEDs für keine 15 Euro, damit findet man sofort heraus ob die Verbindung richtig ist.
Keine Meßwerte, sondern nur die korrekte 1:1 Verbindung.

Weiterhin würde ich in der zu kleinen UP-Dose nichts weiter versuchen als eine handelsübliche Netzwerk-Doppeldose
einzubauen, was so oder so schon nur mit Gewalt geht, beide Kabel auflegen und in die Dose ein kurzes
Patchkabel stecken. Alterntiv die UP-Dose hinten ausstemmen, was aber auch schon nicht konform ist.

Das ergibt eine saubere Verbindung die man zwar sieht, aber es ist immer noch besser als irgendwelche Verbinder
in die viel zu kleine UP-Dose zu keulen wo auf dem halben Weg schon mit Drahtbruch zu rechnen ist.

Der Kabelschirm muss sauber verbunden sein.

Ansonsten sieht das Kabel nach CAT6 aus - was Gigabit kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und lefpik
Danke für eure antworten. Ich melde mich heute Abend noch mal ausführlicher. Bin gerade unterwegs.
 
Ich komme nicht ganz mit, hast Du nun wirklich den Durchsatz gemessen oder nur in das Fritzbox Menü geschaut?
Dann bei den Netzwerkeinstellungen, den Green Mode auf Power Mode ändern, bei beiden Boxen und dem jeweiligen Port.

Das Kabel würde ich nicht tauschen, das sieht mir nämlich schon nach CAT 7 Kabel aus.
Davon abgesehen, wenn es wirklich um ein paar Ecken geht, ziehst Du da wahrscheinlich gar nix, selbst wenn du 5L Schmierseife von oben in das Leerrohr kippst.

Wenn Du nach dem umstellen der Fritzboxen auf den Powermode immer noch kein 1000 hast, kann es auch nen Dreher in der Dose sein, oder ne unsaubere Klemmung in einer der Enddosen.
(z.B. falls zwei weiße Adern vertauscht wurden, 100Mbit braucht 4 Adern, 1000 Mbit braucht alle 8 Adern - richtig beschaltet)

Ein einfacher Netzwerktester kosten 10 Euro um zu schauen, ob es ne Unterbrechung oder nen Dreher gibt.

Aber stell erst mal beide Fritzboxen auf Power Mode.

Ich hab den Durchsatz nicht gemessen, sondern nur ins Fritz Menü geschaut. Dort wird mir keine Gigabit-Verbindung angezeigt, nur eine 100 Mbit.
Es ist natürlich in beiden FritzBoxen der PowerMode aktiviert.

Dass es mit dem ziehen nicht klappt, denke ich mir allerdings auch.

Also ich bin mir eigentlich sicher, dass alle Adern richtig angelegt sind, aber zur Kontrolle habe ich mir gestern einen Netzwerktester bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Macht man so wie in dem Bild ganz bestimmt nicht.

Erstes ist das Kabel das nach unten geht an der Einführung in die Dose geknickt. Knicke sind unbedingt zu vermeiden.
Zweites, der blaue Draht ist mit was verbunden? Hoffentlich mit dem blauen Draht des zweiten Kabels.
Drittens, keine Gigabit-Verbindung könnte tatsächlich an vertauschten weißen Drähte liegen.

Es gibt Minikabel-Taster mit LEDs für keine 15 Euro, damit findet man sofort heraus ob die Verbindung richtig ist.
Keine Meßwerte, sondern nur die korrekte 1:1 Verbindung.

Weiterhin würde ich in der zu kleinen UP-Dose nichts weiter versuchen als eine handelsübliche Netzwerk-Doppeldose
einzubauen, was so oder so schon nur mit Gewalt geht, beide Kabel auflegen und in die Dose ein kurzes
Patchkabel stecken. Alterntiv die UP-Dose hinten ausstemmen, was aber auch schon nicht konform ist.

Das ergibt eine saubere Verbindung die man zwar sieht, aber es ist immer noch besser als irgendwelche Verbinder
in die viel zu kleine UP-Dose zu keulen wo auf dem halben Weg schon mit Drahtbruch zu rechnen ist.

Der Kabelschirm muss sauber verbunden sein.

Ansonsten sieht das Kabel nach CAT6 aus - was Gigabit kann.

Ja schon klar, dass man das eigentlich so nicht macht, aber die Hausherrin wollte die Dose dort nicht und da hat der "Elektriker"
es halt so gemacht auf die Schnelle, da der Maler/Tapezierer schon dahinter stand.
Laut seiner Aussage von damals, sei das alles so in Ordnung. :)

Ja das mit den Knicken, hab ich inzwischen auch so gelesen, kann ich aber nun nicht mehr viel dran machen.

Also, dass die Drähte paarweise und gleichfarbig verbunden sind, da bin ich mir ganz sicher!

Ja, den Tester hab ich bestellt, sobald er da ist werde ich das prüfen und Euch nochmals fragen!

Dann schauen wir mal weiter!
 
Hier noch ein paar Fotos, die ich inzwischen gefunden habe. Hausbau war übrigens 2012.
2012-12-04_185606.jpg
2012-12-04_185627.jpg
2012-12-04_191239.jpg
2012-12-04_192752.jpg
2012-12-04_193333.jpg
 
Zurück
Oben Unten