Ich blicke Aperture nicht, hilfe

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hi,

ich habe hier eine Testversion von Aperture und möchte nun meine Ordner übertragen. Das klappt auch recht gut nun aber die Frage:

Wie bekomme ich neue Bilder in die Archivstruktur von Ordner und Projekte?

Bisher arbeite ich wie folgt:
Bilder abspeichern im Ordner Jahr - Monat - (Ereignis bzw Tag). In Lightroom habe ich dann den übergordneten Ordner aktualisiert und hatte damit alle Bilder importiert.

Wie mache ich das in Aperture?

Zweite Frage:
Wie suche ich in Aperture nach: Blende, Brennweite, verwendetes Objektiv Iso etc (also exifs?)

Insgesamt fällt mir das umdenken von LR3 auf Aperture schwer würde es aber gerne mal intensiver testen.

Danke
 
Zur 2. frage. Du kannst dir intelligente Wiedergabelisten (Shift + Apfel + L) anlegen und nach vielen Parametern, u.a. auch nach einzelnen EXIF-Werten aussortieren lassen.

Oder auch direkt im Projekt hast du in der "geteilten Darstellung" über der unteren Bildauswahlleiste rechterhand ein Lupensymbol, wo du dann auch nach allen möglichen Parametern sortieren lassen kannst.
 
Vielleicht hier mal einen Blick hineinwerfen:
http://apfel-screencast.de/

Da gibt es auch einen Reihe PODCASTS zum Thema "Aperture"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre
Zur 2. frage. Du kannst dir intelligente Wiedergabelisten (Shift + Apfel + L) anlegen und nach vielen Parametern, u.a. auch nach einzelnen EXIF-Werten aussortieren lassen.

Oder auch direkt im Projekt hast du in der "geteilten Darstellung" über der unteren Bildauswahlleiste rechterhand ein Lupensymbol, wo du dann auch nach allen möglichen Parametern sortieren lassen kannst.

D.h. dass ich nun ein neues Projekt aufmachen muss zu jedem Parameter den ich aktuell suche? Wird das nicht unübersichtlich? Klar ich kann das Projekt dann auch gleich löschen. Ich sehe ich muss arg umdenken denn in LR ist es ein einfaches umsortieren dass den Parametern nach einander folgt, wodurch natürlich die Anzahl ausgewählter Bilder immer kleiner wird.
 
Cool hier kann ich dann echt viel nachschauen. Über 90 Kurzfilme, wow. Danke!
 
Zur 2. frage. Du kannst dir intelligente Wiedergabelisten (Shift + Apfel + L) anlegen und nach vielen Parametern, u.a. auch nach einzelnen EXIF-Werten aussortieren lassen.

Oder auch direkt im Projekt hast du in der "geteilten Darstellung" über der unteren Bildauswahlleiste rechterhand ein Lupensymbol, wo du dann auch nach allen möglichen Parametern sortieren lassen kannst.

Warum nicht mit Apfel + F suchen und filtern? Da kann ich alles genau einstellen und explizit filtern!
 
Derer Möglichkeiten gibt es wohl viele … ;)
 
Zur 1. Frage - Du kannst in AP "sagen" Ablage/Importieren -> Ordner als Projekte.
Ich arbeite z.Z zwar auch so - aber so wie ich das sehe - kurz oder lang werde ich doch diese Vergehensweise noch mal überdenken. Hast Du z.B immer am 15 jedes Monats in 2010 Fotos gemacht dann hast Du 12 Projekte mit dem Namen "15". Nicht so schön.
Das gute daran ist aber - man kann später in AP noch viele Sachen verändern und so lange die Photos nicht in der AP Library liegen ist das noch etwas einfacher. Man braucht aber meiner Meinung nach Zeit und zwar viel Zeit um sich über diverse Konstrukte und Vorgehensweisen Gedanken zu machen und die dann Testweise umsetzen.
Einfach "loslegen" und "es wird schon" ist nicht - zumindest nicht dann wenn man Wert darauf liegt die Fotos ordentlich verwalten zu können.
 
Ich danke euch.

Natürlich ist es nicht so dass meine Bilder hinterlegt sind unter 2011/01/01 sondern viel mehr als Bilder/2011/2011-01/Bildname + Datum. Damit habe ich keine Probleme mit Bildern die irgendwie in 2 Projekten vorkommen.

Ich werde mir nun etwas Zeit zum "Spielen" nehmen.

Dennoch eine weitere Frage: Aperture ist nicht wirklich schnell. Ich beabsichtige mir einen sehr mobilen Rechner zu zulegen und habe nun mehrere Optionen:
Über den Rechner Aperture laufen lassen (Bilder auf einer Externen Festplatte)
oder Aperture Bilder in iPhoto entwickeln und dann so eben dabei haben.

Welche von den Mobilen Dingern kann Aperture gut vertragen? Ich habe hier ein MBP C2D 2.4GHz und da geht es recht ok würde ich sagen. Kann ich den gleichen Speed auf einem 11" MBA bekommen oder ist das nur ein netter Traum?

Danke
 
Natürlich ist es nicht so dass meine Bilder hinterlegt sind unter 2011/01/01 sondern viel mehr als Bilder/2011/2011-01/Bildname + Datum. Damit habe ich keine Probleme mit Bildern die irgendwie in 2 Projekten vorkommen.

Ein Bild ist immer nur in einem Projekt. Bei Import (Ordner als Projekte) wird immer das letzte Verzeichnis zu Projektname. Da sich Deine Beschreibung in dem ersten und letzten Post was die Ordnerstruktur angeht unterscheiden, ist es schwer richtige Antwort darauf zu geben.

Dennoch eine weitere Frage: Aperture ist nicht wirklich schnell. Ich beabsichtige mir einen sehr mobilen Rechner zu zulegen und habe nun mehrere Optionen:
Über den Rechner Aperture laufen lassen (Bilder auf einer Externen Festplatte)
oder Aperture Bilder in iPhoto entwickeln und dann so eben dabei haben.

Welche von den Mobilen Dingern kann Aperture gut vertragen? Ich habe hier ein MBP C2D 2.4GHz und da geht es recht ok würde ich sagen. Kann ich den gleichen Speed auf einem 11" MBA bekommen oder ist das nur ein netter Traum?

Nun ja die CPU wird nicht das Problem sein - Speicher ist immer die Komponente die bei Bildbearbeitung und Verarbeitung mehr als alles andere braucht. Also mit 2GB wirst Du nicht wirklich glücklich.
Weiter ist die Frage nach dem Bildschirm - viele mögen mir widersprechen aber je kleiner der Schirm desto schwieriger eine Bearbeitung. Hängt aber natürlich auch davon ab was man erreichen will und was aus so einem Foto werden soll.
 
Zurück
Oben Unten