Ich bitte um Eure Meinung / Kritik und Verbesserungsvorschläge

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Hallo,

mit etwas Bauchschmerzen stelle ich hier mal meine Internetseite zum Thema Geschichte Ägypten/Hieroglyphen vor.

Bis auf das Lexikon mit der Datenbank und dem Kontaktformular ist alles selber gemacht.

Ich bitte desahlb um Eure Meinung bevor die Seite mit Inhalt gefüllt wird, da es mir in diesem Stadium leichter fällt noch Änderungen reinzubringen.

Ich weiß, das Sie grafisch nicht der Knaller ist, aber das ist beabsichtigt.

Ziel war eine gut lesbare und flexible Seite.

Die Überschriften sind bis zur Seite "Lexikon" angepaßt, ab da noch mit normalem Text. In dem Kontaktformular, das funktioniert, ist ein kleiner Fehler bei der Schaltfläche "Sicherheitscode neu laden", leider keine große Ahnung was da fehlt, vermute eine Grafik, muss ich noch dran.

Hier der Link:

http://www.hieroglyphenweb.de

Danke fürs lesen!!!

gruß aus Bremen
Rolf
 
mein senf dazu (bin kein webdesigner sondern grafikerin)...

Ich weiß, das Sie grafisch nicht der Knaller ist, aber das ist beabsichtigt.
Ziel war eine gut lesbare und flexible Seite.

beabsichtigt?!
auch eine moderne und schöne schlichte webseite kann gut lesbar und flexibel sein!
deine seite zum beispiel empfinde ich nicht gerade als gut lesbar:
hintergrundfarbe und textfarbe stören aneinander, die farben im allgemeinen sind zu überdenken. ebenso die benutzten schriftarten der titel und auch das logo (?) wirkt zu klein und zu viel nach oben geklebt. die größe der menüs links ändert sich sogar wenn man herumklickt, es springt ein wenig!
ansonsten ist die seite vom grafischen wirklich nicht besonders gut gelöst, die menüführung ist zwar simpel aber man könnte es interessanter machen. alle elemente sind zu viel an die ränder positioniert und in der mitte entsteht optisch ein loch!
hast du vor noch mehr bilder zu zeigen, auch größere? vielleicht würde eine fotogalerie alles ein wenig locker machen. noch ist auch wenig inhalt auf der seite um kritisch darüber zu diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97
Und der Webdesigner meint:

mhja, nichts gegen Simplicity, aber "grafisch" kommt es daher wie anno tobak als Netscape 2.0 aktuell war. Sorry, das ist dermassen oldfashioned und nicht mal gut leserlich.

Wenn dir der Inhalt wichtig ist: warum versuchst du es nicht mit einem einfachen CMS System. Da gibt es meist auch sehr einfache, aber stylische Templates, die nicht "knallen", aber sehr userfreundlich sind.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAge
Also ich finde es okay! Ich bevorzuge ein schlichtes Design einem Überladenen. Davon abgesehen soll es ja eine "informative" Seite sein, da sollte oberste Priorität auf dem Inhalt liegen! Ich kann auch nicht behaupten, daß die Farben/Gestaltung "unleserlich" wäre. Und für den User, der beim Lesen einen klareren Kontrast bevorzugt, gibt es ja noch den Reader-Modus von Safari ;)

Klar könnte man am Design noch feilen, aber feile erstmal am Inhalt und dem fachlichen Bereich allgemein, ehe Du Dir Gedanken um das Design machst.

So zumindest meine Meinung.
 
Ich wußte schon warum ich etwas Bauchgrummeln hatte, als die Seite hier vorgestellt habe.
Vielleicht wäre ein CMS System nicht das schlechteste, dann könnte ich micht mehr auf den Inhalt konzentrieren.

Wobei, Hintergrund, Lesbarkeit und Schrift lassen sich ja schnell ändern. Aber es wird dann wohl auf abreissen und neu aufbauen hinauslaufen.

Dazu fehlt mir jedoch die Zeit.

Danke für eure Ehrlichkeit. Schade um die ganzen Stunden die ich daran verbracht habe.

gruss
Rolf
 
Versuch macht klu"ch" :)
Lernen führt auch manchmal zu Misserfolgen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber besser Du stellst es hier vor und kassierst Kritik als dass Du es für ganial halten würdest, keiner was sagt und jeder "heimlich" den Kopf schüttelt.
 
Versuch macht klu"ch" :)
Lernen führt auch manchmal zu Misserfolgen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber besser Du stellst es hier vor und kassierst Kritik als dass Du es für ganial halten würdest, keiner was sagt und jeder "heimlich" den Kopf schüttelt.

Genau deshalb habe ich es jetzt reingesetzt, bevor der Inhalt drinne ist.

Offene sachliche Kritik kann ich gut ab, sonst hätte ich es auch hier nicht reinstellen dürfen.

Aber wenn ich ganz Ehrlich bin, meinen Arbeitskollegen denen ich die Webseite bisher gezeigt habe, hat sie ganz gut gefallen und deshalb tat es im ersten Moment schon etwas weh.

Allerdings, so und nicht anders kann man sich weiterentwickeln (auch wenn man schon mitte 50 ist), man lernt nie aus.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Menschen aus der direkten Umgebung fällt es oft schwer objektiv zu urteilen. Die machen das auch nicht mit Absicht, der Mensch ist einfach so. Nimm’s ihnen nicht übel.
 
Nun erlaube ich mir mal als absoluter Nichtfachmann, meinen Senf dazuzugeben.

Die erstellten Seiten, von wem auch immer entworfen, sollen ja NICHT nur die Fachleute-Webdesigner ansprechen, sondern die BREITE Masse, insofern gebe ich @WirbelFCM voll Recht. ich finde diese Seite schlicht gut und übersichtlich.

Sicher ist es überhaupt nicht zu unterschätzen und schon garnicht abzuwerten, wenn hier Fachleute Ihre Meinung kundtun, ebenso gute Verbesserungen anregen,

dies hat mit Sicherheit in der Vergangenheit schon vielen geholfen, oder auch Kritik über ihre selbsterstellten Seiten in der Öffenlichkeit / Kollegen /Freund etc. erspart.

Meiner Meinung nach sollte wirklich auch der Hauptaspekt nicht unterschätzt werden, nämlich, WEN die Seiten ansprechen sollen! Ich finde überladene und absolut unübersichtliche Seiten auch zum er***echen ;)

Also ich finde es okay! Ich bevorzuge ein schlichtes Design einem Überladenen.

Leute, alle die hier Kritik äussern, ihr dürft auch nicht vergessen, um was für eine Art Webseite es sich handelt,

hier wird kein buntes Gemischtwarenerzeunis zum Verkauf feil geboten
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte wirklich auch der Hauptaspekt nicht unterschätzt werden, nämlich, WEN die Seiten ansprechen sollen! Ich finde überladene und absolut unübersichtliche Seiten auch zum er***echen ;)

Das ist ganz ohne Zweifel richtig. Und ein guter Webdesigner wird sich auch über das Zielpublikum Gedanken machen. Für diesen Konkreten Fall wären unübersichtliche Seiten mit zig-Spielereien, Sliders und was der Dinge mehr sind... sicher abträglich und mir hängen solche Seiten manchmal auch zum Hals raus. Einfach soll es sein, übersichtlich, leserlich. In genau solchen Fällen sollte das Gesamtdesign unaufdringlich daherkommen. Aber das heisst nicht, dass es gleich "altmodisch" sein muss, bloss weil es sich um ein altertümliches Thema handelt. Und da sich Rolf ja, so wie ich das verstehe, mehr auf den Inhalt konzentrieren möchte, wäre ein kleines, praktisches CMS sicher nicht das dümmste.

@ Rolf: wenn du bei deiner Seite bleiben möchtest: mach den Hintergrund des Inhaltes mal weiss oder dezent hellgrau. Den Hover-Effekt im Menü etwas dezenter. News-Kasten nicht gelbe Schrift auf schwarzem Grund verwenden.

Die Breite des #textblock würde ich begrenzen, oder den ganzen Content einmitten und ca 980px Breite maximal. Bei sehr grossen Screens zieht sich der Text in die Länge, das ist dann sehr schlecht leserlich.
 
Ich bin auch kein Webdesigner, daher aus dem Bauch heraus.:

Eine "spartanische" Webseite hat sicher auch ihre Vorteile, wenn mit Handys und Pads darauf zugegriffen werden soll.

Vielleicht kannst Du ja so etwas wie einen "Mobile Style", wie zum Beispiel Macuser.de und Facebook einen haben, und eine "Webansicht" vorsehen.

Dann kannst Du Deine Webseite grafisch etwas ansprechender gestalten und gleichzeitig den Nutzerkreis, z.B. Archäologen bei Ausgrabungen, die schnell mal was nachsehen wollen (Datenbank), erweitern.

KaiAmMac
 
@ Rolf: wenn du bei deiner Seite bleiben möchtest: mach den Hintergrund des Inhaltes mal weiss oder dezent hellgrau. Den Hover-Effekt im Menü etwas dezenter. News-Kasten nicht gelbe Schrift auf schwarzem Grund verwenden.

Die Breite des #textblock würde ich begrenzen, oder den ganzen Content einmitten und ca 980px Breite maximal. Bei sehr grossen Screens zieht sich der Text in die Länge, das ist dann sehr schlecht leserlich.

Ich würde schon gerne bei der Seite bleiben

1. steckt da sehr viel Arbeit drinn, da ich mir das alles selbst erlernen mußte. Die Seite ist nur mit einem Editor geschrieben. Außerdem ist sie skalierbar, worauf ich sehr viel wert gelegt habe.

Das mit den grafischen Änderungen werde ich heute abend mal testen, ist ja schnell gemacht, dank CSS.

Das mit dem Text in die Länge ziehen, stimmt schon, deshalb habe ich rechts noch das News-DIV eingebaut, damit es sich bei großen Monitoren nicht zu sehr streckt.
Durch die z.b. 980pixel maximal Breite verliere ich etwas von meiner flexibilität, aber ich denke das ist wohl besser so, als diese Ellenlangen Textzeilen.

Danke für die Tipps, ich nehme gerne noch mehr an.

Gruss
Rolf
 
Wenn du das nur mit einem Editor machst und dir alles selber beibringst: hut ab! Aber denk dran: CSS bietet sehr viele möglicheiten. Weniger ist deshalb meist mehr, wie man so schön sagt. Verzichten würde ich auf 3px dicke Ränder und ähnliches.

hier eine gute Referenz, falls du die noch nicht kennst:

http://www.css4you.de/
 
Moin!

Ich führe mich ein wenig an den Anfang des "Internets" zurück versetzt, wenn ich mir Deine Seite anschaue.

Kompliment natürlich erst mal, dass Du Dir das alles selber beigebracht hast, arbeitest Du nur im Texteditor?
Wenn ja, hier ein Tipp, phase5 ist ein netter kleiner HTML Editor, der Dir die Arbeit dann deutlich vereinfachen kann.
Hier bekommst Du diesen: http://exthdd.de/?p=72

Ich würde Dir dringend ein CMS empfehlen, für jemanden, der recht neu in dem Bereich ist, scheint dieses ein guter Einstieg zu sein.
Ich selber habe gerade die meine Seite (siehe Programmlink) auf einem CMS aufgebaut.

WordPess ist hier meine persönliche erste Wahl: https://de.wordpress.org

Gerne kann ich Dir auch auf den ersten Schritten helfen, melde Dich einfach.
 
Erst mal vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung abgegeben haben und natürlich auch für die offene aber konstruktive Kritik.

Das die Seite sooooo "altbacken" aussieht, naja, davon bin ich nun wirklich überrascht. Eigentlich war es wirklich nur mein Ziel, die Seite übersichtlich, gut lesbar und ohne viel schnick-schnack zu machen, da dies nun wirklich nicht zum Thema paßt.

Die Tipps mit dem CMS sind bestimmt nicht verkehrt, vom Webspace her paßt das auch und bei meinem Provider (Allinkls.com) gibts sogar eine gute Installationsanweisung.

Wo ich noch nicht durchblicke, gibt es für die CMS auch die sogenannten Liquid-Designs?

Auf der anderen Seite habe ich wirklich soviel Zeit in diese Seite investiert, das es mir schwerfällt die so einfach aufzugeben.

Eine neue Farbkombination, etwas moderneres Menü müßte doch vielleicht schon was bringen?

Nochmals Danke das Ihr Euch die Zeit genommen habt und es wäre schön, wenn ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben könntet.

gruss aus Bremen
Rolf

By the way, also ich habe unter Windows die Seite mit Html Webstudio gecodet und hier jetzt am Mac mit Coda. Für kurze Zeit hatte ich auch Dreamwaever CS5.5 installiert (Abo), aber ich komme einfach besser mit einem Editor klar.
 
Ich hab mal eine andere Farbkombi genommen.

http://www.hieroglyphenweb.de

Die "Logos" habe ich farblich jetzt auf die schnelle nicht geändert, wäre falls diese Kombi ansprechender ist dankbar für Vorschläge.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Moin Rolf,

für Wordpress, der derzeit erfolgreichsten CMS- Community gibt es viele, viele tausend Themes (also Designs).
Hier wird bestimmt auch für Dich das Richtige dabei sein.

Sag einfach bescheid, für welche Plattform Du Dich entschieden hast, wie gesagt, ich kann dann auch gerne versuchen, Dir auf den ersten Schritten weiter zu helfen.

- Und ja, die Farbauswahl ist jetzt Augenfreundlicher, auch wenn die Seite dadurch nicht moderner wird ;)
 
wesentlich besser als erste Farbwahl,
die Seite wirkt freundlicher und der Text ist gut lesbar.
Weiter so:)
 
Ein Tipp noch zu den Links: Evtl solltest Du ein _blanc bei den verlinkten Webseiten mit einbauen. Derzeit wird man durch das anklicken des Links direkt auf die Seite des anderen geführt und verlässt damit komplett Deine Seite.
 
Zurück
Oben Unten