Ich bitte um Eure Hilfe: Hintergrundgeräusche aus Interview reduzieren (mp3 Datei)

K

Keule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
6
Liebe Macuser, ich wünsche Euch allen einen guten Tag.

Es geht um ein 1-stündiges Interview (mp3 Datei). An dem Interview sind 2 Personen beteiligt. Die Aufnahme ist von guter Qualität. Zusätzlich zu den Sprecherstimmen enthält die Aufnahme laute Kneipengeräusche (Gläserklapper, Hintergrundgespräche, das Zischen der Espressomaschine). Ziel ist es, die Hintergrundgeräusche zu reduzieren und das Gespräch ablenkungsfrei zu verstehen.

Meine Frage an Euch: Welche Möglichkeiten gibt es für "Audio-Laien", die Hintergrundgeräusche zu reduzieren und die Stimmen weiterhin gut zu verstehen?

Vorhandenes Equipment: Mac Book Pro mit iTunes, GarageBand und Audacity.

Der Umgang mit Garageband und Audacity ist mir nur wenig vertraut. Ein Hinweis wie "Das müsste mit der Software gehen" wird mir keine Hilfe sein.

Ein Dankeschön und einen Gruß sendet euch
Maik
 
Für dich gefunden:
Beides gilt es auszuprobieren, sinnvollerweise an einer Kopie des vorliegenden Materials.
Du hast vermutlich nur eine Spur, weshalb das Beispiel mit Garage Band erstmal nicht logisch erscheint. Ich verlinke es trotzdem mal mit. Eventuell geht es ja über eine Kombination der beiden Apps.

Dass du das bereits bei der Aufnahme berücksichtigen solltest, brauche ich wohl nicht erwähnen.
Ich selbst kann aber da sonst technisch nix beitragen. Trotzdem viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und Keule
Lieber Kojote, ich Danke Dir für deinen hilfreichen Hinweis.

iMovie als "Audio-Verbesserungs-Software" zu nutzen hatte ich nicht im Blick. Ich habe die Funktion "Hintergrundrauschen reduzieren"in iMovie probiert. Das Ergebnis ist für mich gut. Damit werde ich weiterarbeiten können.

Einen freundlichen Gruß sendet Dir
Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten