Ich bitte um eure Einkaufstipps...

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Moin moin,

ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe das vielleicht durch ein wenig Brainstorming eine gute Alternative dabei raus kommt...;)

Vor einer Weile war es mein Plan mir einen iMac in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres zu holen und damit meinen Mini G4 abzulösen. Ergänzend wollte ich mir für mein Studium noch diesen Winter schon mal einen 300,-€ UMPC von Asus holen (mit Linux) um ein wenig flexibler zu sein.

Dabei bringen mich gerade zwei Dinge von meinem Vorhaben ab.

1. Ich finde den neuen iMac so was von hässlich das ich ernsthaft wegen dem Design schon Alternativen nicht abgeneigt bin.

2. Finde ich die Idee mit dem Asus UMPC immer schlechter. Einerseits weil er nur einen 7“ Display hat und das eindeutig zu klein ist, andererseits weil er schlicht das falsche Betriebssystem hat...;)

Was ich bisher gemacht habe:

1. Jegliche Art von Kommunikationsmitteln genutzt.
2. Büroarbeit gemacht.
3. Browsergames gespielt.
4. Musik verwaltet.
5. Filme verwaltet.
6. Homepage gebastelt.

Was bei einem neuen Gerät dazu kommen könnte:

1. Nutzung von Joost.
2. „Filmbearbeitung“ -> heimanwendermäßig. ;)
3. Es reizt mich StarCraft 2 wenn es raus kommt spielen zu können.
4. Analoge Tonquellen digitalisieren. (War mit meiner Software noch nicht zufrieden, was ist dafür empfehlenswert? Werden alte längere Hörspielkassetten in erster Linie sein.)

Da an sich ist ja noch kein Problem. Problematisch wird es erst wenn ich euch sage das ich aufgrund des Studiums und der Tatsache das ich das Gerät verfrüht kaufe ein wenig aufs Geld achten muss.

Mir selber ist da bisher nur das günstigste MacBook samt externem DVD-.Brenner und externer HDD eingefallen.

Nachteil ist aber ganz klar das ich das mit StarCraft 2 wahrscheinlich vergessen kann. (Oder wird es doch gehen? Jemand Erfahrung mit der Grafik?)

Der zweite Punkt der mich sehr beschäftigt ist die „Verarbeitungsqualität“ des MacBooks weil man hier ja andauernd Schauermärchen lesen kann.
Was mich dazu ^^ auf jeden Fall interessiert ist die „Haltbarkeit“ Ich werde kein Anwender sein der das Gerät den lieben langen Tag mit sich rum schleppt oder sich an einer Taste in der Tastatur die einen viertel Milimeter schief sitzt stört. Aber auf andauernd kaputte Logicboards, Gehäuserisse und fiepende Displays verspüre ich keine Lust...
Auch gebrauchte Geräte möchte ich nicht haben.

Ich entschuldige mich schon mal dafür das der Beitrag sehr lang geworden ist. Aber ich wollte meine Vorstellungen deutlich rüber bringen.

In der Hoffnung das sich jemand den Text bis zum bitteren Ende durchgelesen hat freue ich mich schon auf eure Antworten. :D

PS: Plan B lautet das ich mit gar keinen neuen Rechner hole und Plan C das ich mir ein billiges Windows Schläptop hole. Daher ist Plan C aber auch schon wieder disqualifiziert.:cool:
 
Also von 2 MacBooks laufen 2 gut und ohne Verarbeitungsprobleme. Du solltest bedenken, dass Apple sehr viele MacBooks verkauft und dass in Internetforen generell versucht wird Probleme zu lösen (egal ob Software oder Hardware) und das hier meist Beschwerden zu finden sind, und keine Lobeshymne von jedem einzelnen, der ein gut funktionierendes Notebook hat.

Zum iMac: Schau dir das Ding mal an (falls du es noch nicht getan hast). Ich war anfangs auch nicht überzeugt (bin ich doch das weiß viel zu gewöhnt), aber als ich das Ding in natura sah, war ich begeistert.
Da du aber das Asus nicht haben willst, würd ich meinen, dass der iMac sowieso wegfällt, denn dazu bräuchtest du ja noch ne Mobillösung.

Zum MacBook: Ich habe damals mein PowerBook auch ohne DVD Brenner gekauft, hab ihn auch selten genutzt und daher nen ext. bevorzugt, allerdings nach nem halben Jahr nen Internen gekauft und eingebaut, das Gestöpsel (es gibt ja leider keine Docking Station für Apples Notebooks) ging mir auf die Nerven.

Wenn du aufs Geld achten musst, is das klar ein Argument, aber ich empfinde es als am falschen Ende gespart. Es gibt allerdings sicher Leute, die das anders sehen.

Ich nehme nicht an, das Starcraft 2 toll laufen wird, in gewisser Weise vielleicht schon, aber eben nich so, dass man dauerhaft Lust daran haben wird, es zu spielen.

Tipp: Bald sollen neue MacBooks kommen (zumindest die Gerüchte dazu sind da), Leopard kommt wahrscheinlich auch Ende Oktober. Zumindest solange solltest du noch warten. Vielleicht baut Apple ne andere integrierte Grafik ein, die dann wenigstens noch ein bisschen was rausholt.

Außer Starcraft funktionieren alle deine Anwendungsfelder mit dem MacBook jedenfalls einwandfrei.
 
Also von 2 MacBooks laufen 2 gut und ohne Verarbeitungsprobleme. Du solltest bedenken, dass Apple sehr viele MacBooks verkauft und dass in Internetforen generell versucht wird Probleme zu lösen (egal ob Software oder Hardware) und das hier meist Beschwerden zu finden sind, und keine Lobeshymne von jedem einzelnen, der ein gut funktionierendes Notebook hat.

Das ist mir schon klar. Hinterlässt so rein Gefühlsmäßig aber trotzdem keinen guten Eindruck. Zumal es gelegentlich auch so war das man Serienfehler umgehen konnte indem man auf Chargennummern usw. geachtet hatte. Daher noch mal dieser deutliche Hinweis. ;)

Zum iMac: Schau dir das Ding mal an (falls du es noch nicht getan hast). Ich war anfangs auch nicht überzeugt (bin ich doch das weiß viel zu gewöhnt), aber als ich das Ding in natura sah, war ich begeistert.
Da du aber das Asus nicht haben willst, würd ich meinen, dass der iMac sowieso wegfällt, denn dazu bräuchtest du ja noch ne Mobillösung.

Ich habe ihn mir über Mac-TV.de etwas besser angeschaut. Ich könnte jetzt einige Punkte nennen warum ich ihn abstoßend finde. Wenn ich ihn kaufen würde dann nur aufgrund der Leistung.

Zum MacBook: Ich habe damals mein PowerBook auch ohne DVD Brenner gekauft, hab ihn auch selten genutzt und daher nen ext. bevorzugt, allerdings nach nem halben Jahr nen Internen gekauft und eingebaut, das Gestöpsel (es gibt ja leider keine Docking Station für Apples Notebooks) ging mir auf die Nerven.

Interessant finde ich die Idee weil ich mir so ein wenig den Preis strecken kann und so nachträglich Komponenten dazu kaufen kann die ich eh selten nutze. Aber auch unabhängig davon würde ich es wahrscheinlich so machen weil die Leistung und Qualität der externen Laufwerke besser wäre wie die der internen. :D Das stöpseln mit den Hubs habe ich G4 Mini bedingt schon längst praktisch gelöst und würde nicht stören.

Ich nehme nicht an, das Starcraft 2 toll laufen wird, in gewisser Weise vielleicht schon, aber eben nich so, dass man dauerhaft Lust daran haben wird, es zu spielen.
Tipp: Bald sollen neue MacBooks kommen (zumindest die Gerüchte dazu sind da), Leopard kommt wahrscheinlich auch Ende Oktober. Zumindest solange solltest du noch warten. Vielleicht baut Apple ne andere integrierte Grafik ein, die dann wenigstens noch ein bisschen was rausholt.

Na ja mal schauen. Ich denke zur not könnte ich auf StarCraft 2 verzichten. Finde das Spiel zwar genial, aber wie ich mich kenne verstaubt es eh relativ ungenutzt im Regal. (Keine Zeit) Nur dieses ungute Gefühl die Grafik doch vielleicht mal zu brauchen...narf
Das mit den neuen MacBooks habe ich schon gelesen. Ebenso wie mit Leopard. Bei Leopard war mein erster Gedanke dann ein "frischen altes" Tiger Book zu kaufen weil die Preise bei einigen Händlern bei den Geräten sicher fallen werden und Tiger ausgereift ist. Aber da werde ich aufgrund meines Spieltriebs wohl doch Leo nehmen. ;)

Wie auch immer einen Monat werde ich noch warten. Dann fällt eine Entscheidung. Wenn bis dahin noch wer eine Idee hat...immer zu. :)
 
Leopard wird seine Bugs haben, du wirst aber sehen, dass diese schnell ausgemerzt sind (oder nie weg kommen), so war das bei Tiger auch.
 
Zurück
Oben Unten