ich bin zu blöd - datumsberechnung

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von nightmac, 10.07.2005.

  1. nightmac

    nightmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Hallo zusammen,

    ich kriegs einfach nicht hin:

    folgende ausgangssituation:
    ich lese aus einer mysql datenbank ein datum aus und gebe es in einem webseiten-formular in einem feld aus: 2005-07-07

    nun will ich bei änderung des wertes (onBlur) zu dem -neuen- datum 7 Tage dazurechnen und in einem zweiten feld ausgeben.

    irgendwie kennt er das datumsformat nicht und rechnet derzeit so:
    2005-07-07 +7 = 2005-07-077

    kann mir jemand helfen? ich weiß nicht mehr weiter.

    danke schon mal !
     
  2. M112

    M112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    13.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2005
  3. dms

    dms

    MySQL und Timestamp's sind so ne Sache...der Allersauberste Weg ist's mit den MySQL-Eigenen Datums/Zeitfunktionen zu arbeiten, dann ist's auch egal in welchem Format das Datum gespeichert wird.

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/date-and-time-functions.html

    In Deinem Fall dürfte Dir die Funktion DATE_ADD weiterhelfen.

    DATE_ADD('2005-07-07',INTERVAL 7 DAY);
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Mitglied seit:
    20.03.2005
    onBlur legt den Schluß nahe, das du mit Javascript rumrechnen willst.

    Und das macht genau das, was du willst, es hängt an den String 2005-07-07 noch eine 7 an. Schau dir mal das date-Objekt von Javascript an:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm

    Matt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen