Ich bin verwirrt. Gebt mir doch einen Überblick über Softwar...

T

Thunderlord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
...für meinen 7500/100 mit 32 MB RAM

Was ist die neueste Quicktime Version für den. Was ist die empfehlensweteste Quicktime Verison für den? (btw, kann ich auch einfahc den uralt QT Movieplayer kopieren und mit dem die Features von neueren QT Verisonen ausnutzen? Ich mag den QT Player der seit 4.0 eingeführt wurde nicht)
Empfehlenswerteste Mac OS Version.

Tools/Anwendungsprogramme? Downloads?

Abstriche bei Systemen wie 7.6?

Hab den atm mit 8.1 am laufen, werde aber wohl noch ein paar unnötige Sachen raushauen. zB. die Kaleidoskop Shemes, die ich nicht brauche weil mir das Standrddesign zusagt.

Oder soll ich wieder 8.6 draufpacken?

Ich mein, mit 32 MB RAM ist das vielleicht weniger toll... :rolleyes:

Was ich an Plugins drinne hab...also Quicktime, den Rest der halt bei Mac OS dabei ist, das MS Office Teil, u.U. Copy&Paste, ein paar kleinere Utilities, Mounter, ...

Ich hatte die Idee (wenn sich hier WLAN zugelegt wird) den Rechner per Lan Anschluss eines Access Points ins Netz zu bringen, funzt das?

Das reicht erstma an Fragen. Nein, die Sufu und der gepinnte Kram hat mich verwirrt, und mir _nicht_ wirklcih geholfen. Ich brauche einfach ´nen Überblick.


Ahjo, PS:

An Systemen da hab ich afair 7.1 (toll, rennt da eh nicht drauf), 7.5, 7.6, 8(.1), 8.6

Ich glaub dass 7.5 keine gute Idee wäre, wäre wohl zu inkompatibel, 7.6 schon eher. Ich setze aber eher auf 8 aufwärts. vllt ei 7.6 auf ´ner 2. Partition...wobei...ob sich das lohnt...

Achja, die neuesten lauffähigen Browser + downloads bitte noch.
Und empfehlungen, denn ob die neuesten lauffähigen auch die schnellsten sind usw...will ´nen Kompromiss aus effizienz und aktualität.


Danke im Vorraus!


EDIT:
Puh, Glück gehabt. hab den Text nicht "gesichert" und der IE ist mir abgekackt. dachte schon das sei Verloren.

Ajo, gibts ´nen ICQ, IRC und MSN Client der da laufen noch (gut) dürfte?
Brauche keine extras oder so was das betrifft, hauptsache es rennt und ich kann ohne großen performanceverlust (nebenher) Chatten. Dann könnt ich die Kiste iegentl. als Inetrechner benutzen.
 
Da ich lange Zeit eine ähnlich lahme Kiste am Laufen hatte (PM 7200/90):

RAM aufrüsten. Mind. 256 MB. Dann zieh Dir ein OS 8.6 auf den Rechner. Wird keine Rennmaschine sein, aber stabil. Quicktime 6.0 dürfte darunter laufen. IE 5.1.6 auch.
WLAN heisst, Du willst DSL fahren? Könnte klappen, RAM vorausgesetzt. Aber das VRAM dürfte nur bedingt mitspielen, sprich, der langsame Grafikaufbau bremst den Dateninput aus. Das macht nicht wirklich Spaß.

Geben tut es alles, laufen tut es auch - aber wie?
Eh Du Geld in den Rechner steckst, schau lieber bei Ebay nach. Du findest aktuellere Macs für wenig Geld.
Welche Software suchst Du denn? Einige Karteileichen hab ich auch noch.....

OS 7.x vergiß, wenn Du USB nutzen willst. Gibt es da noch nicht!!!!
 
Es ist nicht bös gemeint, aber irgendwie widerspricht sich dein Post in sich selbst. Und dann kann dir auch keiner helfen.

Du sagst einerseits, das und das Neue gefällt mir nicht, ich möchte aber dies und jenes Neue nutzen können. DAS geht eben nicht.

Ich hätte auch gerne iTunes 4.7 wo ich mir noch für umme Videos saugen konnte. Jetzt kann ich damit entweder toll Musik hören und nicht mehr in den Store etc. oder die neue Version mit allen Vor- und Nachteilen benutzen.

Hört sich komisch an, ist aber so ;)
 
Böse Zungen bezeichnen schon meinen geliebten 9600/300 als Leiche, obwohl damit noch einiges abgeht. Da geht kein iTunes, aber Alternativen. DSL ist flott, mein USB-Park funzt. Sogar Amapi läuft recht flott, GrafikAdventures wundersamerweise auch. Und er hat 6 PCI-Slots!!!!!!!!

Aber 7500/100?? Nö, nicht mehr großartig investieren. Spielzeug.
 
Ne keine großartige investition geplant. Eher eine Optimalkonfiguration. Und dazu brauch ich nunmal ´nen Überlickvon Zeug was auf der Kiste gut läuft, und einen Kompromiss aus Aktualität und Effizienz darstellt.
 
kommt halt schon sehr drauf an was Du willst/brauchst...
7.5.5 war IMHO eines der stabilsten Systme je. Aber da geht halt dann praktisch nur die Software von damals ;)
Für 8.1 und bestimmt für 8.6 wird das RAM schon arg knapp.

DSL -> soweit ich weiss hat der noch einen alten Netzwerk-Anschluss, da bräuchtest Du 'nen Adapter AAUI auf Ethernet

Browser -> kommt dann wieder aufs System an...
 
Ethernet Anschluss hatter.

Browser: ich würde gerne bei 8.1 bleiben.

Wie siehts mit den angesprochenen Chat/IM Protokollen aus?

Könnte man 8.6 trotz des Ram Problems stabil und in einer annehmbaren Geschwindigkeit hinkriegen? Ich will ja nicht so viel Erweiterungszeg benutzen, ich mag eher puristische Systeme...aber einige Programme die drauf sollen, zB. Office bringen halt welche mit.

Ahjo btw, was kommt in den 7500/100 fürn Ram rein? kann sein dass ich noch wa sda hab. (will jetzt nicht extra aufmachen und nahcschauen.

und downloadlinks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderlord schrieb:
Ethernet Anschluss hatter.
ja, aber das alte AAUI, für den Anschluss ans "neue" Ethernet brauchts 'nen Adapter.

Browser: ich würde gerne bei 8.1 bleiben.
iCab, Mozilla, Opera, alte Netscape
weiss nicht genau, was unter 8.1 noch gut läuft, musst halt ausprobieren
guck mal hier:
https://www.macuser.de/threads/ordentlicher-browser-fuer-8-6.131512/
oder such hier im Forum unter Mac OS 8.x, 9.x [Classic]

Wie siehts mit den angesprochenen Chat/IM Protokollen aus?
keine Ahnung

Könnte man 8.6 trotz des Ram Problems stabil und in einer annehmbaren Geschwindigkeit hinkriegen? Ich will ja nicht so viel Erweiterungszeg benutzen, ich mag eher puristische Systeme...aber einige Programme die drauf sollen, zB. Office bringen halt welche mit.
ausprobieren

Ahjo btw, was kommt in den 7500/100 fürn Ram rein? kann sein dass ich noch wa sda hab. (will jetzt nicht extra aufmachen und nahcschauen.
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats/powermac_7500_100.html
http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=7500&performa=off&sort=date&order=ASC

und downloadlinks?
https://www.macuser.de/threads/aeltere-systeme-clones-user-info.77271/
ansonsten: Forumssuche, Googeln, ... ;)
http://www.pure-mac.com/ kommt mir auch noch grad so in den Sinn
 
Danke. Bezugsquellen für so einen Ethernet Adapter?
 
Ich würde schon rein spaßeshalber auf eine Partition 7.6.1 drauf. 8.1 habe ich lang damit gearbeitet, war schon ganz brauchbar (hatte allerdings 192 MB RAM oder so) aber die Oberfläche gefiel mir nie. Sobald 8.6 drauf war kam auch das System7-Theme.
Mozilla 1.2.1 _könnte_ unter 8.1 noch laufen, unter 8.6 ziemlich sicher. Wirkt auch ganz brauchbar, ist nur auf der Mozilla-Seite gut versteckt. Office 98 geht unter 7.6 problemlos. ClarisWorks ist allerdings weit kompakter, genauso wie NisusWriter. MP3 geht mit SoundJam wenn du die freie Version noch wo findest, habe damals auf einem 7200/90 mit Napster gesaugt.
ICQ gibts sogar noch eine 68k-Version, ausprobieren wie brauchbar das ist.
Modemsurfen geht auf jeden Fall, auch DSL geht ganz gut.

Ich hatte sogar Photoshop 5.
 
mein vorschlag:
system 8.1, browser icab, ram billig aufrüsten, prozessorkarte 200 mhz in ebay für 2pfennigfuffzig ersteigern, mp3 ohne itunes (also fremdprog), dsl lief bei mir ohne adapter (?) über ethernet problemlos
 
Thunderlord schrieb:
Danke. Bezugsquellen für so einen Ethernet Adapter?
ich hatte meinen mal recht günstig bei Ricardo geschossen (schweizer eBay)
Such nach EtherLAN, AAUI-Adapter, ...

Unter 8.1 hab' ich auch lange gearbeitet, mit nur 40 MB
Der Performa läuft heute noch so, allerdings nur als Fernseher :)

Photoshop ging sogar mit den 40MB, wenn man Zeit hat ;)
Claris Works natürlich problemlos.
Die Frage ist, wo man die alten Programmversionen noch her bekommt...

EtherLAN-Adapter:
 

Anhänge

  • etherlan.jpg
    etherlan.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 52
ironpen99 schrieb:
dsl lief bei mir ohne adapter (?) über ethernet problemlos
oh, ich seh grad, das der 7500 ja auch 10Base-T hat...
Ethernet: 1 (AAUI-15, 10Base-T)
in dem Fall sollt's ohne Adapter gehen

da nehm ich alles zurück betr. Adapter und behaupte das Gegenteil... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 49
Das klingt _sehr_ gut.

Könnte es mit WLAN Acesspoints porbleme geben, oder sind die so Plattformunabhängig wie zB: ein banaler Switch?


Puremac oder wies ehißt ist spietze. DANKE für den link!!
 
Thunderlord schrieb:
Könnte es mit WLAN Acesspoints porbleme geben, oder sind die so Plattformunabhängig wie zB: ein banaler Switch?
Wie meinst Du das? Ich denke, Du willst die Kiste per Ethernet-Kabel ans Netz bringen.
Also wenn Du von einem WLAN-Router (mit Ethernet-Anschlüssen) sprichst, dann hat der Accesspoint vom Router ja nix mit dem 7500er zu tun..?

Puremac oder wies ehißt ist spietze. DANKE für den link!!
Gerne :)
 
madu schrieb:
Wie meinst Du das? Ich denke, Du willst die Kiste per Ethernet-Kabel ans Netz bringen.
Ja. oder Router --wlan--> acess point --lankabel--> Mac
 
Zurück
Oben Unten