Ich bin umgestiegen und hab ne menge fragen!

  1. amb

    amb Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    46
    hi,

    also ich bin marcel, neu angemeldet und hab mir jetzt nen powerbook 1,25 ersteigert. ich freu mich schon!

    ich bin umgesteigen, da ich jetzt mein studium (maschinenbau) in aachen beginnen werde. und da dachte ich mit, jetzt kannste auch mal was neues wagen. warum nicht. ich meine er hat ja wlan und da steht dem funknetzwerk der uni nichts im weg. zum schreiben werde ich mir dann openoffice besorgen, dass kenn ich jetzt schon ganz gut!

    jetzt aber zu meinen fragen.
    gibt es ne gute recht guenstige
    - cad software
    - braucht man sowas wie irfanview (rein zum bilder anschauen und ggf verkleinern oder ausschneiden)
    - andere mail oder browser programme

    das wars erstmal. wenn noch was ist melde ich mich!


    gruss und dank
    marcel
     
  2. SCAMPER

    SCAMPERMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    also für Bildverwaltung / Bildbearbeitung dürfte iPhoto und GIMP ganz brauchbar sein. (Beides kostenlos)

    Mail und Browser sind natürlich bei OSX dabei. Aber es gibt auch reichlich andere Programme. Mozilla oder Opera, um nur einige zu nennen.

    Was die CAD-Software angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
     
    SCAMPER, 29.08.2004
  3. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Willkommen!

    Natürlich auch von deinen Ansprüchen abhängig, aber mir hat Qcad bis jetzt immer gereicht:
    http://www.ribbonsoft.com/qcad.html

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 29.08.2004
  4. holgar

    holgarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    holgar, 29.08.2004
  5. mc.Mac

    mc.MacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und willkommen in der macuser.de Community, marcel!

    Grundsätzlich kannst du die Apple Seite nutzen, um dich über Mac Software zu informieren. Bei folgendem Link ist im rechten Menü alles schön übersichtlich nach ,Kategorien unterteilt.

    versiontracker.com/macosx/ ist eine gute Fundgrube für diverse Free- und Shareware aus allen Bereichen.

    Die Suchfunktion in diesem Forum ist ebenfalls sehr hilfreich. Und ist einmal der Suchbegriff zu kurz, schaffen * Abhilfe.

    Als alternativen MailClient nutze ich z.B: GyazMail. Homepage: http://www.gyazsquare.com/gyazmail

    Viele Grüße
    mac
     
    mc.Mac, 29.08.2004
  6. vinaverita

    vinaveritaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
    Eine Übersicht über Software findest du auch hier.

    Gruß Vina
     
    vinaverita, 29.08.2004
  7. mc.Mac

    mc.MacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    @himself
    wer langsam schreibt, fängt als erster an und ist als vierter fertig....
     
    mc.Mac, 29.08.2004
  8. ps895

    ps895MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen bei der Mac Community!!!

    Als irfanviewersatz (leider kein vollstaendiger Iview ersatz aber fuer die beschriebenen Anwendungen meiner Meinung nach das beste was es kostenlos gibt - Jview

    Und als Mail Browser wuerde ich dir Firefox/Thunderbird vorschlagen obwohl Mail/Safari von apple auch nicht schlecht sind.

    Viel spass und vergiss nicht zu schlafen nachdem du den neuen Mac hast

    Peter
     
    ps895, 29.08.2004
  9. Hemi Orange

    Hemi OrangeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    523
    Einspruch! MuchoViewer ist der brauchbarste Freeware-JPEG-Browser. JView flog bei mir wieder von der Platte, als ich den gefunden hatte.

    -Michael
     
    Hemi Orange, 29.08.2004
  10. fox78

    fox78MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    213
    Hi,

    studiere selber Maschbau in Darmstadt (10.Sem.). Bzgl. CAD-Programme wirst du an der Uni mit Pro/E, CATIA V5 oder SolidWorks konfrontiert werden, die es alle nicht für den Mac gibt :(
    Für Dich privat lohnt sich aber ein Blick auf Cobalt oder auf Vellum. Erstere bieten ihr 3d-CAD Flaggschiff für ca. 260 EUR für Studenten an, letzere für ca. 100 EUR.

    Grüße fox78
     
    fox78, 29.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bin umgestiegen hab
  1. martinaperle
    Antworten:
    78
    Aufrufe:
    2.368
    martinaperle
    15.07.2017
  2. wupperingo
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.520
    minimann
    19.02.2010
  3. PBLuke
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    2.865
  4. iBookStorm
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    572
  5. MediMan
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.406