ich bin überfordert... brauche eure hilfe!

L

lapetite

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Nachdem heute morgen endlich mein iBook ankam, war die Freude natürlich groß! :D
Allerdings bin ich irgendwie überfordert oder vielleicht auch einfach zu blöd... Ich komm mit dieser komischen Trackpadmaus nicht zurecht und weiß nicht - ich weiß, peinlich peinlich - wie ich, wenn ich jetzt von meinem USB-Stick ein paar Daten oder Dokumente auf meinen neu erworbenen Mac :D übertragen will, diese speichere auf meinem neu erworbenen Mac :D
Könnt ihr mir helfen? Ich hab auch schon versucht, die Suchfunktion hier zu verwenden, war aber auch hier überfordert und habe kein passendes Thema gefunden, wahrscheinlich weil es nicht viele Leute gibt, die genauso doof sind wie ich :rolleyes:
Also: wie speichere bzw kopiere ich Dokumente? Und vor allem WOHIn soll ich sie kopieren?? Ich weiß, das sind für euch alte Hasen ziemlich doofe Fragen, wenn nicht sogar die blödsten überhaupt, aber bitte bitte helft mir ;)
Und gibt es eine Möglichkeit, meine ganz normale PC-Maus an das iBook anzuschließen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

lapetite
 
Hallo und herzlich willkommen.
1) es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten.

Du kannst jede USB-Maus anschließen. Wohin Du die Daten speicherst, bleibt in der Regel Dir überlassen. Das OS X bietet Dir zuerst die Option, die Daten in Deinen User-Ordner zu speichern. (User/Dokumente)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum und natürlich herzlichen Glückwunsch zum neuen iBook.

Wenn du deinen Stick ansteckst wird dieser ins System eingebunden (gemountet) und dir im Regelfall oben rechts auf dem Monitor angezeigt. Dort dann einfach einen Doppelklick drauf, entweder doppelt auf das Trackpad tippen oder die große Maustaste darunter zweimal hintereinander klicken.
Anschließend öffnet sich der Finder. Die Inhalte die du kopieren möchtest, kannst du jetzt einfach per Drag and Drop auf den Schreibtisch (Desktop) oder einen anderen Ort ziehen.

Bei weiteren Fragen einfach posten. :)

trinix
 
Danke für deine schnelle Antwort...! Mittlerweile hab ich rausgefunden, WIE ich das Dokument einfüge... ist alles noch ein bisschen ungewohnt, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich erst noch an das Trackpad gewöhnen muss.
Ich habe - glaub ich... :p - keine USB-Maus, zumindest ist das kein so USB2.0-Anschluss, passt also nirgends ins iBook rein... gibt es da so eine Art Adapter zu kaufen oder so, damit ich die Maus dann anschließen kann?

Viele Grüße und bis bald.
 
danke nochmal für die Antworten! Wenn ich zweimal auf das Trackpad tippe, tut sich rein gar nix... ich muss immer auf die große Taste drücken, ist das normal?
 
lapetite schrieb:
...Und gibt es eine Möglichkeit, meine ganz normale PC-Maus an das iBook anzuschließen?...
Solltest du einen PS2-Anschluß haben musst du einen Adapter auf USB verwenden oder dir einen neue Maus zulegen (siehe zB hier).

trinix
 
lapetite schrieb:
danke nochmal für die Antworten! Wenn ich zweimal auf das Trackpad tippe, tut sich rein gar nix... ich muss immer auf die große Taste drücken, ist das normal?
Zweimal drauf tippen ist quasi ein Doppelklick, also sollte auch dieser den Finder öffnen.
Aber sehe dir doch mal die Einstellungen des Trackpad in den "Systemeinstellungen" an.

trinix
 
trinix schrieb:
Zweimal drauf tippen ist quasi ein Doppelklick, also sollte auch dieser den Finder öffnen.
Aber sehe dir doch mal die Einstellungen des Trackpad in den "Systemeinstellungen" an.

trinix

Super, das hat geklappt danke! Mensch ihr seid ja alle spitze, so schnell mit den Antworten und hilfsbereit! Ein großes Dankeschön!
 
lapetite schrieb:
danke nochmal für die Antworten! Wenn ich zweimal auf das Trackpad tippe, tut sich rein gar nix... ich muss immer auf die große Taste drücken, ist das normal?

Ja und nein! :) Du kannst unter Systemeinstellung / Maus+Trackpad einschalten, ob das Trackpadfeld zum Klicken verwendet werden soll oder nicht.
Ich war da anfangs auch überrascht, habs dann aktiviert. Musste aber feststellen, dass dieses Pad sehr sensibel, für mich zu sensibel, reagiert und es zu vielen Fehlklicks kam. Also hab ich´s wieder ausgeschaltet und vermisse es überhaupt nicht mehr.
Ist eine reine Gewöhnungssache. Einfach mal testen was dir besser liegt.
 
lapetite schrieb:
danke nochmal für die Antworten! Wenn ich zweimal auf das Trackpad tippe, tut sich rein gar nix... ich muss immer auf die große Taste drücken, ist das normal?

Ja, im Lieferzustand des Rechners ist das normal. Du mußt die Tipfunktion des Trackpads in den Systemeinstellungen aktivieren. Klick im Dock auf „Systemeinstellungen”, dann auf „Tastatur & Maus". In dem Fenster mußt Du einfach unter „Bedienung des Trackpads” die Box „Klicken” aktivieren (einmal anklicken, so daß sie blau mit einem Haken markiert wird. Systemeinstellungen schließen. Fertig
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen iBook! Bei weiteren Fragen einfach melden ;)!

Viele Grüße
 
Hoppla, Ihr wart schneller. Hatte das Fenster nicht aktualisiert.
 
ich finde es echt erstaunlich wie unterschiedlich switcher mit tiger zurechtkommen.
bei meinem ibook hatte ich so gar keine probleme, es war eher so wie der fisch im wasser...man muss sich halt manchmal auch nur trauen, gewisse dinge auszuprobieren.

P.S.: zu blöd gibts nicht, man muss sich halt nur umgewöhnen.
 
screamingvinyl schrieb:
...man muss sich halt manchmal auch nur trauen, gewisse dinge auszuprobieren...
Und sollte doch mal dazwischenkommen biste hier genau richtig. ;)

trinix
 
trinix schrieb:
Und sollte doch mal dazwischenkommen biste hier genau richtig. ;)

trinix

ja genau so war das gemeint. ohne fehler kann man halt nichts lernen(bzw. nicht so viel). und wenn mal gar nix geht hilft hier die suche, und dann hat sich das auch meist erledigt.
wo bleibt denn auch sonst die daseinsberechtigung dieses forums?
also einfach logisch denken, ausprobieren, und hier rumstöbern hat mir eigentlich meist gereicht.
 
nochmal herzlichen Dank für eure Antworten und den netten Empfang!
Ich hab mir jetzt von ´meinem Bruder eine USB-Maus geklaut, und jetzt geht auch alles schon einfacher... :)
Jetzt werde ich mir mal die Anleitung durchlesen, wie ich ein Netzwerk erstelle... langsam werde ich mutig...
 
ach, da ist mir gleich noch eine frage eingefallen :)

Kann man das Fenster bei word (bis jetzt nur die Testversion) oder bei dem AppleWorks-Programm auf den ganzen Bildschirm ziehen... ist nämlich schon relativ unangenehm, auf diesem kleinen Fenster zu arbeiten, wo mein Bildschirm doch sowieso nur 12" hat... ;-) Danke schonmal im VOraus für eure Hilfe!
 
lapetite schrieb:
Ich hab mir jetzt von ´meinem Bruder eine USB-Maus geklaut, und jetzt geht auch alles schon einfacher...

Straftaten unterstützen wir hier aber nicht ;)
 
akojah schrieb:
Straftaten unterstützen wir hier aber nicht ;)
och, so ne kleine Straftat ist doch nix schlimmes oder?! ;) Mein Bruder wird sich nur wundern, wo seine Maus hin ist... aber wahrscheinlich wird er zuerst die Katze verdächtigen, und bis er mich verdächtigt, bin ich längst über alle Berge... dank meinem kleinen, handlichen und leichten iBook, das mir den Weg nicht mehr erschweren wird.. :D
 
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem iBook. Eine Gute Wahl, wie ich finde.

dasich
 
Zurück
Oben Unten