Ich bin nicht mehr Admin auf meinem eigenen Mac

das wär ja n ding...
 
Aehem,
schlagt mich jetzt nicht, aber ist es nicht so, dass wenn er von der Leopard Install Disk bootet er in einem der Menues oben einen Punkt hat "Passworte zuruecksetzen"?

Ich meinte damit haette ich vor laengerer Zeit genau dieses Problem einmal geloest. Aber ist schon lange her und ich bin nicht mehr sicher.

Wobei es es natuerlich vom sicherheitstechnischen Aspekt her absolut unsinnig waere sowas machen zu koennen. Oder hatte ich so nur mit dem Adminpasswort ein Nutzerwasswort zurueckgesetzt? Hmmmmmmm......
 
die erklären da auf deinen Links was das wenn man beim einlog Fenster ist auf Andere... gehen soll das gibt es bei mir nicht
 
die erklären da auf deinen Links was das wenn man beim einlog Fenster ist auf Andere... gehen soll das gibt es bei mir nicht
Hast du denn das probiert, was ich geschrieben habe? Also einfach mal den Benutzernamen durch root ersetzen?
Falls das nicht klappt, geh die Anleitung entweder von Apple oder macnews.de noch mal Schritt für Schritt durch.

Gruß

dejes
 
hey macht ihn nicht fertig...

das gleiche problem hatte eine freundin auch. ihr neues macbook hatte sich nach ein paar tagen entschlossen ihr die admin-rechte zu entziehen.
was ich genau gemacht hatte weiss ich nicht mehr - ich hab aber die dvd dazu gebraucht...

jetzt hat dieser rechner (und jeder den ich in die finger bekomme) einen zusätzlichen notfall-admin account.
 
Jaaaaaaaaaaaaaahoooo,
Habs geschafft danke für deine(dejes)/eure Hilfe.
 
Wenn du dich nicht in der Bar rumtreiben würdest, könntest du auch die Danke-Buttons benutzen. ;) Dann noch viel Freude mit dem Leoparden.

Gruß

dejes
 
Dann nun aber schnell mal alle Daten sichern!
Sollte der Computer aus irgendeinem Grund wieder anfangen zu spinnen, hast Du dann wenigstens den aktuellen Datenstand.
 
Sollte der Computer aus irgendeinem Grund wieder anfangen zu spinnen, ...
Wieso sollte er? Das Problem ist ein einmaliges und beruht auf einer fehlerhaften Aktualisierung auf Leopard. Wobei zu Backups natürlich immer zu raten ist.

Gruß

dejes
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist, frag ich mal aus Neugier: Hätte man das nicht auch mit Knoppix und ein paar Linux-Kenntnissen beheben können? Also von CD starten, /etc/shadow öffnen und Passwort zurücksetzen (Wert hinter Benutzernamen löschen).
 
Aber es gibt ja keinen Admin/root mehr.
 
huh? wurden rootrechte auf *nix like systemen abgeschafft?
 
Ne, ich meinte das es bei ihm keinen solchen Benutzer mehr gab, zumindest hat er das so geschildert.
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist, frag ich mal aus Neugier: Hätte man das nicht auch mit Knoppix und ein paar Linux-Kenntnissen beheben können? Also von CD starten, /etc/shadow öffnen und Passwort zurücksetzen (Wert hinter Benutzernamen löschen).
Das Problem, was die fehlerhafte Aktualisierung verursacht, ist nicht, dass die Passwörter geändert werden, sondern, dass alle Administratoren zu (einfachen) Benutzern degradiert werden. Mit einem Zurücksetzen des Passwörter ist es also nicht getan.

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten