ich bin neu hier

JeriC

JeriC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
602
Reaktionspunkte
27
hi! da es beim anderm forum wo ich bin dazu gehört sich vorzustellen mach ich das hier auch mal.
also ich bin 18 jahre alt und joa also mein erster computer war ein comodore c-128. Danach folgten diverse PCs die ich z.T. noch immer hab und auch primär nutze (um genau zu sein nutz ich nur einen). meinen ersten mac bekam ich vor hm nen paar monaten. ein kumpel hatte den von seiner tante die den ausmusterte bekommen und brauchte den net. also hatte ich nen mac LC mit 40 meg platte... abgesehn davon dass ich nen wenig rumspielte blieb er unbenutzt.
der grund dafür dass ich jetzt hier bin ist dass ausm internet (hier nen Mac geschenkt bekam. Zitat:

der anzeige schrieb:
POWERBOOK G3 24.03.2005 - 20:54
zu verschenken gegen Übernahme der Versandkosten (Schweiz):
Powerbook G3, mit 2. Batterie, Zip Drive externer USB Anschluss, neuwertiges Netzteil

Festplatte muss ersetzt werden....

so und nun hab ich es hier! es fuhr nen paarmal noch hoch aber jetzt nicht mehr die platte is wohl endgültig hin. aber das wird schon! er ist zwar geschunden (schrammen oben und unten) aber das display ist top in ordnung. und das netzteil ist wenn auch nicht das originale vom g3 sehr stylish (dieses jojo). Ich werde dem PC treu bleiben aber wenn das teil wieder läuft mehr zeit am mac verbringen - schon allein weil ich dann den laptop mit inne schule nehmen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen auf der guten Seite der Macht :D

Wenn das ein Pismo, Lombard oder Wallstreet ist kannst Du da vielleicht sogar Mac OS X installieren (momentan wird wohl Mac OS 9 drauf sein) ... und DANN fasst Du deine PCs nicht mehr an. Und das versichere ich so wie ich hier schreibe ... ;)

Gruß
Artaxx
 
Na dann viel Erfolg beim reparieren und viel Spaß mit deinem Mac! :D
 
Artaxx schrieb:
und DANN fasst Du deine PCs nicht mehr an. Und das versichere ich so wie ich hier schreibe ... ;)

*unterschreib*



Ach ja noch
d022.gif
d009.gif
d005.gif
d012.gif
d046.gif
d019.gif
d016.gif
d001.gif
d019.gif
d019.gif
 
In das Wallstreet kann man auch eine bessere CPU reinbauen.

Willkommen bei Macuser! Viel Spaß hier im Forum.

mfG,
johannes
 
is glaub ich nen wallstreet. 266 mhz, 14 zol tft, 128 mb ram. 2 akkus, ein zip- und ein CD-laufwerk.
schon allein weil ich für PCs viel eher teile geschenkt kriege die leute nimmer brauchen werd ich weiter an PCs basteln :D. und weil macs für mich zu teuer sind (Gut PCs auch aber da sind die gebrauchten immerhin erschwinglich und wie gesagt bei ner aufrüstung beim bekannten fällt für mich ab und zu was ab. es muss ja net immer das neueste sein. mein bester PC hat 700 mhz. die andern benutz ich nicht.)
 
JeriC schrieb:
is glaub ich nen wallstreet. 266 mhz, 14 zol tft, 128 mb ram. 2 akkus, ein zip- und ein CD-laufwerk.
schon allein weil ich für PCs viel eher teile geschenkt kriege die leute nimmer brauchen werd ich weiter an PCs basteln :D. und weil macs für mich zu teuer sind (Gut PCs auch aber da sind die gebrauchten immerhin erschwinglich und wie gesagt bei ner aufrüstung beim bekannten fällt für mich ab und zu was ab. es muss ja net immer das neueste sein. mein bester PC hat 700 mhz. die andern benutz ich nicht.)

DAS finde ich mal cool - OHNE Geld an PCs basteln. Ist doch echt langweilig
wenn man so viel Kohle hat, einfach hinlegen und die neueste Kiste kaufen...
Mein PC hat 400 MHz. Mach da Homebanking drauf, Photoshop, Computerspiele wie NHL 2004 usw. läuft auch prima. (War natürlich auch umsonst, der Rechner)

Nur obs ne Platte für dein Wallstreet auch für ne Stange Luft gibt? Achja, warum nicht, viel Erfolg! Das PB mit OSX macht schon Spaß!
 
Na ich bin ja bereit was zu zahlen. komplett lau krieg ich auch nich alles. den DVD brenner kaufte ich neu und die GraKA gebraucht und bald ne neue platte (bzw 2 eine fürs powerbook). nur letztere sollte billig sein so 8 gig reichen mir für den läppi erstmal.... das PB kosteete mich nur 34 euro: 8 euro für die fahrt vom zollamt (kam ja aus der schweiz das teil) weil hin bin ihc schwarz mit meiner schülerkarte gefahren, und 26 euro schick ich noch rüber ums porto zu erstatten....
 
Die Platte (2,5") kostet überall fast gleich viel.
Tip: Nachdem du ja wohl ein guter Bastler bist, bau die Platte aus und geh damit zu Conrad Elektronik. Die bieten dir auch ne gute alternative.
 
wie sieht denn die alternative aus?
 
JeriC schrieb:
wie sieht denn die alternative aus?

Mit Alternative meine ich Conrad.Die haben mehr als im Katalog drinsteht. Die Festplatten (auch die von Apple) haben genormte Anschlüsse.

Pech hat er nur dann, wenn die interne 2,5" ne SCSI-Platte ist. Die waren damals schon richtig teuer und sind es immer noch.

Einfachster Weg ist wirklich die Platte rausnehmen und nachschauen, was das für ein Ding ist. Hersteller und Modell steht ja alles drauf. Und dann via Internet direkt beim Hersteller erfragen, welche Möglichkeiten es gibt (Tauschen,Neukauf).

Oder mal über eBay suchen.

Billigste Alternative: Warten bis er das Teil auch noch geschenkt bekommt.
Ich habe bei meinem Wallstreet auch damals die Platte ausgetauscht. Hab die aber bei Apple geholt, weil ich die zum EK bekam.
Die "alte" Platte hatte ich nach einer Woche schon wieder los.
 
das ausbauen habe ich schon getan :D war so ziemlich das erste was ich tat (die vorbesitzerin oder irgendwer hatte die tastatur schief eingebaut :D) is eine mit 4 gig von ibm ich glaube IDE. nach 2,5er platten neu hab ich mich schon umgeschaut. wenn sich nix interessantes gebrauchtes findet kauf ich so eine - die kleinste die es neu gibt reicht.
bei ebay bestell ich net gerne irgendwie. vieleicht weil ich das alles immer vor mir her schieb und ich dann so spät zahle was mir im endeffekt unangenehm is :D
ich kenn keinen der nen mac laptop oder auch nen PC laptop hat bei dem ne platte über is.... höchstens einen der eine mit 800 mb hat und das bringts net wirklich...
 
JeriC schrieb:
das ausbauen habe ich schon getan :D war so ziemlich das erste was ich tat (die vorbesitzerin oder irgendwer hatte die tastatur schief eingebaut :D) is eine mit 4 gig von ibm ich glaube IDE. nach 2,5er platten neu hab ich mich schon umgeschaut. wenn sich nix interessantes gebrauchtes findet kauf ich so eine - die kleinste die es neu gibt reicht.
bei ebay bestell ich net gerne irgendwie. vieleicht weil ich das alles immer vor mir her schieb und ich dann so spät zahle was mir im endeffekt unangenehm is :D
ich kenn keinen der nen mac laptop oder auch nen PC laptop hat bei dem ne platte über is.... höchstens einen der eine mit 800 mb hat und das bringts net wirklich...

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg. Wirst sehen, wenn das G3 erst mal läuft, dann kommt der WOW-Effekt.
 
lastfrontier schrieb:
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg. Wirst sehen, wenn das G3 erst mal läuft, dann kommt der WOW-Effekt.
Ich bezweifle, dass wow auf dem Teil läuft. :D
 
lastfrontier schrieb:
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg. Wirst sehen, wenn das G3 erst mal läuft, dann kommt der WOW-Effekt.
Der kam schon a bisserl, zeitweie lief er ja eh die platte ganz abnippelte...
 
Gratuliere zum PB! :)
Tip: nimm die Platte, wenn du sie kriegen kannst, nicht zu klein. Wenn du erstmal Freude an OSX hast, bist du schnell an den Grenzen angelangt. 40 GB sollten es schon sein. RAM solltest du auch erhöhen, damit das Ganze flüssig rennt. Gleich am Anfang ein wenig mehr investieren, schont den Geldbeutel dann später. ;)

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
Gratuliere zum PB! :)
Tip: nimm die Platte, wenn du sie kriegen kannst, nicht zu klein. Wenn du erstmal Freude an OSX hast, bist du schnell an den Grenzen angelangt. 40 GB sollten es schon sein. RAM solltest du auch erhöhen, damit das Ganze flüssig rennt. Gleich am Anfang ein wenig mehr investieren, schont den Geldbeutel dann später. ;)

Grüße, tridion

Es muss erstmal eins sein: billig. momentan sind meine mittel nämlch eher knapp. und das am anfang investieren: wenn ich also ich kennd das vom pc wenn ich mir ne 200 gig platte hole, bis ich die auch ausnutze sind die wiederum viel billiger geworden. Also immer soviel kaufen wie man braucht.. zumindest wenn man schüler ist und entsprechende mittel zur verfügung hat.
 
hier kannst Du dir anschauen wie man die HD einbaut klick



gruss pp.
 
Willkommen und glückwunsch zum PB ;)
 
Zurück
Oben Unten