Ich bin neu hier - MacBook oder MacBook Pro

P

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Hi,

Ja ich bin ganz neu hier. Ich hoffe das mein erster Beitrag nicht zugleich auch mein Letzer sein wird. Ich bin IT-Admninistrator in einem mittelständischen Unternehmen. Ich kenne mich mit allen erdenklichen Windows-Systemen aus (Server, Client-Maschinen).
Ein guter Freund von mir arbeitet nun seit einem viertel Jahr bei einem Händerler, der auch Apple vertreibt. Dort wurde ihm (er ist auch Windows User) eine Apple Schulung angeboten. Auch Tage nach der Schulung versprühte er volle Begeisterung: "Mein nächstes Notebook wird ein Apple".

Somit muss da ja etwas dran sein. Ich hab mir von ihm erklären lassen, wie verschiedene Dinge bei MacOSX gelöst werden und wie toll das alles ist. Zuletzt hab ich mir auch alle Videos bei Apple.com/de angesehen.

... nun werde ich auch umsteigen...

Ich hab nun die Möglichkeit für 1030 € ein MacBook Pro zu bekommen. Für 50 € bekomme ich 4GB und für 70 € bekomme ich dann noch eine 250 GB Festplatte. Jeweils alles + 19% MwSt.
Allerdings handelt es sich noch um das Model ohne Penrym Kern. Würdet ihr für den Preis zuschlagen, oder sollte ich lieber ein MacBook nehmen.
Das Angebotene MacBook wäre nur 100€ günstiger als das MacBookPro, welches ich eben aufgelistet habe.

Danke
 
Ein MacBook Pro für das Geld...

nur her damit ;)
 
Ich würde immer wieder das MacBook Pro nehmen. Alleine der größere Bildschirm und die bessere Grafikleistung sowie die beleuchtete Tastatur sind einfach nice to have.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prozessorleistung nicht alles ist.
 
Achte darauf, dass es die Version mit LED Backlight ist (habe ich auch), das Display ist wirklich einzigartig ;) 4GB machen Sinn, dann kannste auch mal mit Parallels oder VMWare Fusion (nutze ich) das geliebte Windows im OSX rauffahren ;) Ansonsten auf Leopard achten (oder nachkaufen), mittlerweile ziemlich fehlerfrei und hat Boot-Camp für Dual-Boots onboard.

Für €1030 netto (Santa-Rosa?) würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
 
bazzz schrieb:
Für €1030 netto (Santa-Rosa?) würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

exakt so! Für gelegentliches Windozenm per VM , ein bißchen Eclipse,... reicht das locker aus!
 
1368,50 für das 2,2Ghz 15,4" Macbook Pro mit 4GB + 250GB Platte?

Klar, sofort zuschlagen. Aber:

1. Würde sofern möglich lieber eine 320GB Festplatte nehmen. Würde die 320GB Scorpio von Western Digital empfehlen.

2. Applecare, die Garantieerweiterung auf 3 Jahre, innerhalb von einem Jahr nach Kauf zukaufen. Aber nicht in Deutschland. Kaufs auf www.ebay.com und zahl via Paypal. Lass dir den Aktivierungscode dann per E-Mail schicken. Aktivierung ist online möglich. Beim derzeitigen $-Kurs ist das gute Stück sehr günstig zu bekommen.
 
ganz klar das Pro!
 
ganz klar das Pro!

Wobei... um mein MacBook nicht ganz schlecht zu reden :D

Die mobilere Lösung wäre das MacBook und das gibts ja auch schon mit den neuen CPUs für weniger Kohle ;)


Schnellere und größere Festplatte schön und gut, aber wenn der User mehr unterwegs ist, ziehen die wieder zuviel Strom... :confused:
 
Nimm das MacBook Pro und du wirst glücklich. Die Grafikleistung beim MacBook ist einfach zum heulen. Ausserdem ist der Preis beim MacBook Pro einfach zu niedrig, um da nicht zuzuschlagen...
 
Gut danke. Ja es soll ein 15" werden mit LED Backlight.

Festplatte werde ich wohl eine 200 GB von WD nehmen.
Der Preis entspricht dann 1368,50. Für 35€ bekomme ich dann noch die 3 Jahres Garantie.

Ich frage mich halt, ob ich gut damit fahre, wenn es das Modell von vor 4 Wochen ist. Es hat halt nicht den Penrym Kern und auch kein Multi-Touch.

VMWare gibt es auch für MacOSX?
 
Gut danke. Ja es soll ein 15" werden mit LED Backlight.

Festplatte werde ich wohl eine 200 GB von WD nehmen.
Der Preis entspricht dann 1368,50. Für 35€ bekomme ich dann noch die 3 Jahres Garantie.

Ich frage mich halt, ob ich gut damit fahre, wenn es das Modell von vor 4 Wochen ist. Es hat halt nicht den Penrym Kern und auch kein Multi-Touch.

VMWare gibt es auch für MacOSX?

Das nicht vorhandene Multi-Touch ist sicherlich kein K.O. Kriterium. Für 1400,- € bekommt man im Refurb Shop ja gerade einmal ein kleines MBP. Also schlag zu.

Den Prozessorunterschied wirst du nicht bemerken im Alltag behaupte ich einfach mal. Der Großteil der User nutzt gerade einmal 30% der Leistung ihrer Rechner.

VMWare = VMWare Fusion. Klar gibt es das: http://www.vmware.com/de/products/fusion/
 
Draco.BON ich hab mein kleines MacBook auch sehr gern
aber um das Geld hät ich auch das MBP genommen *G*

um die 1400€ absolut Top die Leistung! und nachdem die
meisten Programme nicht wirklich vom neuen CPU profitieren
seh ich bei dem Preisleistungsverhältnis nichts was gegen
das MBP spricht - beim MB fehlt halt doch die eigene GraKa

VMWare Fusion für Mac


und zu lahm :(
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Patrick,

ich hab jetzt mal mit meinem Kollegen gesprochen wegen den Festplatten. Es gibt:

250 GB mit 5.400 U/min (Western Digital „Scorpio“) – ca. 70 € Aufpreis
200 GB mit 7.200 U/min (Hitachi „Travelstar“) – ca. 120 € Aufpreis
320 GB mit 5.400 U/min (Western Digital „Scorpio“) – ca. 100 € Aufpreis

Die schnelle Festplatte ist also echt ein gutes Stück teurer, außerdem rät mein Kollege davon ab, weil sie wohl einiges lauter ist, sehr viel mehr Strom verbraucht und auch die Lebenserwartung nicht mit der langsameren mithalten kann.
Die 320 GB ist genau die gleiche wie die 250 GB, nur eben größer, wäre also auch empfehlenswert.

Dazu dann natürlich noch 4 GB Kingston-Speicher, der kostet wie gesagt so um die 50€ Aufpreis.

Gib mir einfach bis Ende der Woche Bescheid, welche Festplatte Du rein haben willst, dann klär ich den Einbau und denk, dass ich die guten Stücke am Freitag, 28. mitbringen kann.

Bis die Tage
Grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320GB Scorpio. Die ist in Sachen Geschwindigkeit auf Hitachi Niveau, weil die Datendichte höher ist, als die der 250GB Scorpio.
 
die 320er!!
 
gut Danke. Dann werde ich dieses wohl bestellen.
 
Zurück
Oben Unten