Ich bin mir ja sooo Unsicher!!!

Original geschrieben von Moerle
wenn ich mir aber eine so teure maschine leiste möchte, isses ja wohl klar das ich mir nicht alle 2-3 jahre einen neuen kaufen möchte
 

warum solltest du das müssen? weil die werbung das sagt? alle apple computer sind irgendwie "teuer". auch die älteren waren das mal. und wie du lesen kannst laufen G3s wunderbar.. bis jetzt :) das sind teilweise mehr als fünf Jahre.

das beste P/L für "wenig" geld hat der 1,25 Ghz G4 Powermac. Der kommt preislich mit seinem 1.300 fast schon an Dosen heran. Netter Chip mit L3 Cache, Gigabit Ethernet, alles drum und dran. Inkl. guten TFT Display und einem Gigabyte an Ram, kommst du für unter 2.000 EUR weg.

Man wird zwar ein G4 board wohl nie mit einem G5 aufrüsten, aber 200 bis 300 Mhz und das eine oder andere MB an Cache kannst du dann ja per Sonnetkarte erweitern etc. Ist wie bei allem im leben: Es kommt auf die KOhle an. Für 2.5 Millionen kommst du immerhin auf platz drei der supercomputer ;) ..

und hier musst du wissen ob die 500 Euronen mehr es "wert" sind. Wie gesagt: Wenn du das machen willst was oben steht, reichen alle.. locker!
 
Original geschrieben von Moerle
 



also den günstigsten G5 1,6 habe ich für 1550€ gesehen.
und das günstigste Formac 17 TFT Display für 450€.
 

das sind natürlich hammerpreise, imho. hoffentlich stimmt dann noch support und service?

wobei: das wären dann immer noch "nur " ca. 390 EUR mehr für einen geilen 20 Zoll monitor ;)

im ernst: die preise sind relativ geil, da würde ich nicht zögern. ob ich mir allerdings nen formac kaufen würde, weiss ich nicht. das ist mir irgendwie zu billig um qualitativ mit den cinema displays mitzuhalten? kann mich da aber auch irren :)
 
@moerle

Sorry, ich will keinen negativen Touch hier reinbringen:
Aber mit Office meinst Du nicht MS Office?
Das ist, sehr, sehr milde ausgedrückt, der allerletzte Sch... auf dem Mac.

Wenn Du nur ein paar Briefchen schreibst und mal ein Diagramm brauchst, dann nimm alles andere, nur nicht MS. Da ist billiger und schmerzfrei.

Nur zur Info: Bin Ober-über-Excel-Freak, aber nur aufm PC. Die Inkompatibilität zur Mac Version ist ätzend. Es geht mir um Programmierung etc. Wenn Du das nicht brauchst, dann brauchst Du auch kein MS Office. :D

Muss weg, habe gerade nen Anruf bekommen: mein PB ist da!!
 
Original geschrieben von Kollar
 

warum solltest du das müssen? weil die werbung das sagt? alle apple computer sind irgendwie "teuer". auch die älteren waren das mal. und wie du lesen kannst laufen G3s wunderbar.. bis jetzt :) das sind teilweise mehr als fünf Jahre.

das beste P/L für "wenig" geld hat der 1,25 Ghz G4 Powermac. Der kommt preislich mit seinem 1.300 fast schon an Dosen heran. Netter Chip mit L3 Cache, Gigabit Ethernet, alles drum und dran. Inkl. guten TFT Display und einem Gigabyte an Ram, kommst du für unter 2.000 EUR weg.

Man wird zwar ein G4 board wohl nie mit einem G5 aufrüsten, aber 200 bis 300 Mhz und das eine oder andere MB an Cache kannst du dann ja per Sonnetkarte erweitern etc. Ist wie bei allem im leben: Es kommt auf die KOhle an. Für 2.5 Millionen kommst du immerhin auf platz drei der supercomputer ;) ..

und hier musst du wissen ob die 500 Euronen mehr es "wert" sind. Wie gesagt: Wenn du das machen willst was oben steht, reichen alle.. locker!
 





also 20' brauch ich wirklich nicht. mittlerweile schwanke ich wirklich nur noch zwischen G4 und G5.
also ein Formac Display 17' wirds auf jeden fall ( soll auch nicht das Cinema von Apple ersetzen sondern eher das Studio ).
nur bin ich mir halt noch nich sicher mit z.b den anschlüssen beim G4 ( hat der USB 2.0 und Firewire )?
und dann halt die prozessorleistung G4 1,25 zu Dual 1,25 zu G5 1,6. und vor allem die Lautstärke?
 
also ich sitze hier grad an dem neuen G4 1,25 Ghz Mirror meiner freundin:

dieser hat zwei firewire 400 anschlüsse und zwei USB 2.0 anschlüsse des weiteren Gigabit Ethernet. Er läuft gut und schnell, UT2003 läuft sogar gut, Photoshop ist nach PSBench7.0 ca. 40% schneller als auf einem Athlon 1600+.

Der G5 hat natürlich auch Firewire (afaik sogar 800)und USB 2.0. des weiteren würde ich davon nun wirklich keinen kauf abhängig machen, weil du mit fast jeder PC- PCI Karte USB 2.0 und Firewire nachrüsten kannst (zumindest auf dem G4) und falls es denn sein soll gibts eben entsprechende PCI Karten im Apple- Fachmarkt.

Ob nun der Dual oder der Single besser sind? Kommt wohl auf den Takt und den Cache an. Auf jeden Fall wird ein G5 Single schneller sein als irgendein Dual G4 mit 1Ghz.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Für das, was Du brauchst um deinen Diensten zu fröhnen reicht ein 1,25 Ghz G4 und wenn du in die Zukunft blickst, dann hol dir einfach den G5 für 1.550 EUR.

Du fragst auch dauernd nach dem unterschied von G5 zu G4. Das ist zwar teilweise nachvollziehbar, wenn man sich die Unterschiede von G3 und G4 in den ersten releases anguckt (nämlich kaum welche, ausser die altivec engine).

Aber, ich formuliere es mal so: Der G5 rockt die Scheisse fett! Immer, überall und sowieso. Es ist ein ganz anderer Prozessor, er wird mit 64 bit betrieben und ist der beste Desktop CPU der Welt (bisher). Warum also 200 Eur sparen und ein Auslaufmodell kaufen?

Also jetzt: Ende der Diskussion, kauf Dir den G5 (vor allem zu dem preis) und werd endlich glücklich ;)

zum Lärm: Alle G4 sind laut! Egal ob die CPU aktiv gekühlt wird, oder bei dem 1,25 Ghz mit einem riesigen passiven Kühler versehen wurde: ES IST LAUT! Allein wegen dem fetten Desktoplüfter. Der G5 (ich hab nur kurz einen anwerfen dürfen) ist leiser. Noch leiser ist wohl der Imac, und noch leiser ist der Cube. (nen Ibook wolltst du ja eh nicht).

dennoch: Kauf Dir den G5 für das Geld! Ein G4 mit 1,25 Ghz kostet auch um die 1300 EUR, da lohnen sich die 250 Euronen Mehrpreis für den G5 allemal.

Ich denke wir können dir bei der "selbstfindung" nicht helfen, mach einfach: kauf!

und wehe jetzt kommt noch ne frage warum denn kein G4 ;)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sarkastisch!
 
Noch ne Anmerkung:
Ich finds schwierig, einem (Noch-) PC-User einen G5 zu empfehen, auf dem (noch) kein Virtual PC läuft.
Wenn's bei ihm aufs Geld ankommt, wird er seinen PC verkaufen.. und dann ist VPC für den Notfall eine wirklich gute Alternative..

nur so als Hint :)

feel_x
 
nun, aber er sollte auch nicht NUR deswegen KEINEN G5 kaufen, imho!

immerhin kommt im sommer die VPC 7.0 raus, die soll ja G5s unterstützen.

Wenn er jetzt deswegen zu einem G4 greifen "müsste", wäre das schon irgendwie schade. Wobei ich auch gern zu einem G4 "greifen müssen" würde *g* ..

vielleicht muss er des geldes wegen seinen PC ja nicht verkaufen.
 
Original geschrieben von feel_X
Ich finds schwierig, einem (Noch-) PC-User einen G5 zu empfehen, auf dem (noch) kein Virtual PC läuft.
Wenn's bei ihm aufs Geld ankommt, wird er seinen PC verkaufen.. und dann ist VPC für den Notfall eine wirklich gute Alternative..
 

Hä? Für die Sachen, die er machen will, braucht er VPC nun wirklich nicht. (Braucht man das überhaupt?) Ich habe meiner damals noch PC-benutzenden Freundin einen iMac empfohlen, VPC kam nie in Frage und wurde nie ein Thema. Alles, was sie braucht - hauptsächlich Office-Anwendungen und das iLife-Paket - sind "rein Mac". Sie hat es in keinster Weise bereut.

:)

Dylan
 
Original geschrieben von dylan
 

Hä? Für die Sachen, die er machen will, braucht er VPC nun wirklich nicht. (Braucht man das überhaupt?) Ich habe meiner damals noch PC-benutzenden Freundin einen iMac empfohlen, VPC kam nie in Frage und wurde nie ein Thema. Alles, was sie braucht - hauptsächlich Office-Anwendungen und das iLife-Paket - sind "rein Mac". Sie hat es in keinster Weise bereut.
 

Ja, es geht auch nicht um "normale" Tools, sondern um spezifische Sachen: Bei mir war's zum Beispiel so, dass ich geswitched bin und wusste, dass es Lotus Notes für Mac gibt.
Was ich nicht wusste, war, dass das nur ein Client ist und weder Designer- noch Administrator Tool..
Und meine Siemens-Handyverwaltung z.B. hat auch nur PC-Software und lief auf VPC problemlos. (Ja, mittlerweile S/O/N/Y, aber damals halt Siemens)
War auch nur ein Einwurf, dass er vorsichtig sein und genau überlegen soll :)

feel_x
 
also mein mac ist 5 jahre alt (466MHZ - wehe ich hör einen lachen) ... und ich finde er läuft noch ganz gut
bei spielen reißt die neue graka viel raus und ordentlich ram hilft immer ich denke mir würde ein G5 1,6 in 5 jahren allemal noch reichen
 
Original geschrieben von Kollar
also ich sitze hier grad an dem neuen G4 1,25 Ghz Mirror meiner freundin:

dieser hat zwei firewire 400 anschlüsse und zwei USB 2.0 anschlüsse des weiteren Gigabit Ethernet. Er läuft gut und schnell, UT2003 läuft sogar gut, Photoshop ist nach PSBench7.0 ca. 40% schneller als auf einem Athlon 1600+.

Der G5 hat natürlich auch Firewire (afaik sogar 800)und USB 2.0. des weiteren würde ich davon nun wirklich keinen kauf abhängig machen, weil du mit fast jeder PC- PCI Karte USB 2.0 und Firewire nachrüsten kannst (zumindest auf dem G4) und falls es denn sein soll gibts eben entsprechende PCI Karten im Apple- Fachmarkt.

Ob nun der Dual oder der Single besser sind? Kommt wohl auf den Takt und den Cache an. Auf jeden Fall wird ein G5 Single schneller sein als irgendein Dual G4 mit 1Ghz.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Für das, was Du brauchst um deinen Diensten zu fröhnen reicht ein 1,25 Ghz G4 und wenn du in die Zukunft blickst, dann hol dir einfach den G5 für 1.550 EUR.

Du fragst auch dauernd nach dem unterschied von G5 zu G4. Das ist zwar teilweise nachvollziehbar, wenn man sich die Unterschiede von G3 und G4 in den ersten releases anguckt (nämlich kaum welche, ausser die altivec engine).

Aber, ich formuliere es mal so: Der G5 rockt die Scheisse fett! Immer, überall und sowieso. Es ist ein ganz anderer Prozessor, er wird mit 64 bit betrieben und ist der beste Desktop CPU der Welt (bisher). Warum also 200 Eur sparen und ein Auslaufmodell kaufen?

Also jetzt: Ende der Diskussion, kauf Dir den G5 (vor allem zu dem preis) und werd endlich glücklich ;)

zum Lärm: Alle G4 sind laut! Egal ob die CPU aktiv gekühlt wird, oder bei dem 1,25 Ghz mit einem riesigen passiven Kühler versehen wurde: ES IST LAUT! Allein wegen dem fetten Desktoplüfter. Der G5 (ich hab nur kurz einen anwerfen dürfen) ist leiser. Noch leiser ist wohl der Imac, und noch leiser ist der Cube. (nen Ibook wolltst du ja eh nicht).

dennoch: Kauf Dir den G5 für das Geld! Ein G4 mit 1,25 Ghz kostet auch um die 1300 EUR, da lohnen sich die 250 Euronen Mehrpreis für den G5 allemal.

Ich denke wir können dir bei der "selbstfindung" nicht helfen, mach einfach: kauf!

und wehe jetzt kommt noch ne frage warum denn kein G4 ;)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sarkastisch!
 



hast wohl ein supermanheft unterm kopfkissen , was?
nach deiner antwort kommt sicher keine frage mehr über den G4:D
du nötigst mich ja geradezu einen G5 zu nehmen;)
aber im ernst: war wirklich sehr aufschlussreich und ich denke auch das du mich überzeugt hast.
dafür ein fettes: THANKS natürlich auch an alle anderen
 
ich brauch vtp nur zum lemmings gamen...

nein im ernst, virtual pc braucht man(n) nun wirklich nicht. das ist doch mehr eine spielerei, und soll zudem zeigen dass ein mac locker das windows os managen kann. umgekehrt geht das nämlich nicht ;)
 
Naja, mit Panther ist ein 500er iMac genauso schnell wie mein iBook.. eigentlich schnell genug.
Aber wenn Apple weiterhin so mit graphischen Spielereien (exposé und co.) auftrumpft wie bisher und solche Ressourcenfresser-Must-haves wie Garageband vorstellt.. nun ja :)

Ich hab mir jedenfalls 2 Jahre gesetzt.
Ein viel genutzter Mobilrechner ist nach spätestens 3 Jahren eh am Rande und nach zwei Jahren kann ich ihn dank Apple Care noch anständig verkaufen..
Mit Finanzierung sind das etwa 100 Eu im Monat und damit sehr gut zu überblickende laufende Kosten.

Und es gibt immer noch Gründe vor allem bei bei den Mobilrechnern, sich einen neuen zu kaufen, weil man's nicht selbst nachrüsten kann: Eingebautes Bluetooth, schnellere Schnittstellen, ne Tastaturbeleuchtung (ist im dunklen ICE echt praktisch), z.B. eine weitere Funktechnik zur übertragung von Audio (wie beim iPod der iTrip) oder Video.. Man kann noch viele Kabel sparen ;)

Dinge, für die man halt sonst dongles bräuchte (selbst für die Tastaturbeleuchtung gibts eine USB-Schwanenhalsleuchte)
:)
und so schnell, wie die Weiterentwicklung von Technik im Moment läut.. man kommt ja mit dem kaufen kaum hinterher.
Wobei zugegeben: Ein Mobilrechner hat vielleicht dann doch eine Sonderstellung. Ist also nicht generell zu sehen.

feel_x
 
Original geschrieben von rookie
ich brauch vtp nur zum lemmings gamen...

nein im ernst, virtual pc braucht man(n) nun wirklich nicht. das ist doch mehr eine spielerei, und soll zudem zeigen dass ein mac locker das windows os managen kann. umgekehrt geht das nämlich nicht ;)
 

Wie gesagt: Lotus Notes.
Mir fallen noch MS Visio ein, Aris und SAP, diverse Tools zur Verwaltung von Handys und Mobile devices..
Okay, erstgenannte natürlich echte Business-Tools.
Aber genau das finde ich dann besonders ärgerlich: Für die Firma ist ein Mac nicht geeignet.. Also VPC.

feel_X
 
Hallo Moerle wavey

Meine Meinung:
G4 single: langt Dir, für Appleverhältnisse preisgünstig.
G4 Dual: Nur wenn Du viel mit Proggies arbeitest, die den Dual auch unterstützen, wie Video / Audio (seh ich n´bei Dir nicht so - bis jetzt)
Nachteil: Wenn obiges nicht greift, den Mehrpreis nicht wert.
G5: Schneller, moderner (Imho auch leiser). Wenn Du wirklich nur 300 Oiros zum Single druaflegen musst, dann nimm den G5.
Nachteil: Nicht OS 9 bootbar (für Dich sehr warscheinlich nicht interessant), nur ein optisches LW verbaubar (also keins mehr, is ja schon eins drin).
Ich denke, Du solltest auch beachten: Falls Du den Rechner doch mal verkaufen willst, wird der G5 sehr warscheinlich weniger Wertverlust haben, als die (schon jetzt als Auslaufmodelle geltenden) G4. 5 Jahre sind ne lange Zeit...

Gruss,
Hackmac.
 
hi feel
ich komm aus Elmshorn.. nahe HH.
Kann man hier auch direkt online miteinander reden=chat?
chris
 
:)
komm doch mal zum Mac-Treffen HH,
Infos gibt's bei www.drbuzy.de
Ist nämlich diesen Samstag wieder..

feel_x
 
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moerle,

Seit Montag hab ich einen G4 1,25 SP.

Ich mach fast nur Grafik und DTP Zeugs und dafür reicht
die Performance locker für die nächsten 5 Jahre!

Meinen UMAX (entspicht Powermac 9600) hab ich seit
1996 (über 7 Jahre!!) und der leistet immer noch gute Dienste.

Den G4 hab ich hauptsächlich wegen OS9 boot genommen, wegen
all den Programmen und SCSI-Geräten.
Dabei finde ich ihn auch einfach schön... ein schöner Mac, mit kosten-
losem Schminkspiegel :p
Vielleicht der letzte "richtige" PowerMac mit Ah!!! Effekt schon beim anschaun...

Übrigens:
Ich würde das Combo-Drive nehmen und bei Bedarf später ein
Superdrive nachrüsten. iDVD ist eh dabei. Und dann kann man später auch DVD-RW brennen, was Apple beim mitgelieferten Superdrive verhindert.
Hab ich gelesen...

Wenn du allerdings viel Spielen und häufig Filme bearbeiten willst,
dann ist der G5 sicher die bessere Investition.

Viele Grüße, McEnroe

P.S. Ach ja, die Lautstärke! Da hat sich doch was getan. Da brummelt im G4 ein geregelter PAPST-Lüfter relativ angenehm vor sich hin... hörbar ist noch das Netzteil, alles etwa so wie mein alter UMAX (mit Papst-Lüfter eingeb.) oder meine DOSe. Ich bin da eher empfindlich, halte den jetzt aber für o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Moerle
 



hast wohl ein supermanheft unterm kopfkissen , was?
nach deiner antwort kommt sicher keine frage mehr über den G4:D
du nötigst mich ja geradezu einen G5 zu nehmen;)
aber im ernst: war wirklich sehr aufschlussreich und ich denke auch das du mich überzeugt hast.
dafür ein fettes: THANKS natürlich auch an alle anderen
 


hey ich will nur dein bestes! hätte ich vor ca. zwei monaten einen G5 für 1550 EUR bekommen, hätte ich mir den sofort gekauft. So haben wir aber einen G4 1,25 inkl. Ram für knapp 1450!

Der Preis ist echt ein super Angebot :) und auf jeden fall weiss ich dann, dass du richtig viel spass mit deinem mac haben wirst.

Erzähl uns mehr, wenn du ihn besitzt :) ist immer schön lobeshymnen von switchern zu hören ;) ..

aber das mit dem superman hab ich jetzt nicht kapiert :)

gruß

Jaro
 
Zurück
Oben Unten