Ich bin kein Freund von Billighardware aber...

Und das alles nur....

...weil Jemand es ein schnäpchen emfand das ein Schleppi vom Aldi günstig ist...
 
Re: Re: Re: Woher kommt denn sowas ??

Original geschrieben von Alexco
Quantispeed bezieht sich aber nicht auf den Pentium4, sondern auf den original Athlon. Dies kann man bei AMD nachlesen. Ein Athlon XP1800 ist also genauso schnell wir ein Athlon (K7) mit 1800MHz und nicht wie ein P4 mit 1800MHz.
Sicher, mit der Aussage haben sie Intels Klage wegen angeblich irrefüherender Werbung im Sande verlaufen lassen. Tatsächlich bezieht sich der Quantispeedwert aber auf den stärsten Konkurrenten, nämlich den P4.

Das der (von Intel nur eingekaufte) Centrino schneller ist als ein P4M liegt zu einem grossen Teil daran, dass der P4 und P4M durch die Hitze sich heruntertakten, so dass im Durchschnitt die Rechenleistung sinkt. Die kleineren Änderungen an der Architektur sind da noch nützliches Beiwerk.
Speedstep (also das Heruntertakten zum Stromsparen) ist eines der wichtigsten Features des PentiumM. Ein 1,6GHz PentiumM wird teilweise bis 600MHz runtergetaktet. Der PentiumM ist anundfürsich auch gar nicht so toll, was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung betrifft, nicht besser, als ein Standard-G4 (liegen beide bei ca. 20W) und um Längen schlechter, als ein G3 (3.6W).
Das spielt aber bei Benchmarks eh keine Rolle, hier wird immer unter optimalen Temperatur-Bedingungen und bei vollem Takt (außer bei Batterie-Laufzeit-Benchmarks) getestet.
 
Re: Und das alles nur....

Original geschrieben von Mac-Dirk
...weil Jemand es ein schnäpchen emfand das ein Schleppi vom Aldi günstig ist...

also, ich finde die entwicklung sehr positiv. das zeigt doch, das man aus allem noch was machen kann, wenn man nur will. ;-)
 
Re: Re: Re: Re: Woher kommt denn sowas ??

Original geschrieben von ._ut
Speedstep (also das Heruntertakten zum Stromsparen) ist eines der wichtigsten Features des PentiumM. Ein 1,6GHz PentiumM wird teilweise bis 600MHz runtergetaktet. Der PentiumM ist anundfürsich auch gar nicht so toll, was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung betrifft, nicht besser, als ein Standard-G4 (liegen beide bei ca. 20W) und um Längen schlechter, als ein G3 (3.6W).
Das spielt aber bei Benchmarks eh keine Rolle, hier wird immer unter optimalen Temperatur-Bedingungen und bei vollem Takt (außer bei Batterie-Laufzeit-Benchmarks) getestet.
Deswegen werden die bei Benchmarks auch nie rausfinden dass ein iBook oder PB selbst beim Akkubetrieb noch locker 3 Stunden bei maximaler Leistung schafft, und ein Aldi, Gericom & Co. ENTWEDER eine "gute" Laufzeit von 2 Stunden hat (bei 600Mhz), ODER einen guten Benchmarkwert (bei 1,6Ghz).
Sprich beim Mac spielts kein Rolle ob Batteriebetrieb oder nicht, die Leistung ist immer da, für ziemlich lange :D. Beim Wintel Laptop dagegen muss man ständig kompromisse machen: Entweder 2 Stunden totärgern weil Word zu lahm läuft, oder 30 Minuten hart und schnell arbeiten bevor der Akku schlapp macht...rotfl
 
Re: Re: Re: Re: Woher kommt denn sowas ??

Original geschrieben von ._ut
Sicher, mit der Aussage haben sie Intels Klage wegen angeblich irrefüherender Werbung im Sande verlaufen lassen. Tatsächlich bezieht sich der Quantispeedwert aber auf den stärsten Konkurrenten, nämlich den P4.
Klar. Das hat Dir der Vostand von AMD persönlich erzählt, oder ? Nur weils zufällig passt. Nene, das steht seit Markteinführung schon so fest (siehe entsprechenden Artikel bei heise..)

Original geschrieben von ._ut
Speedstep (also das Heruntertakten zum Stromsparen) ist eines der wichtigsten Features des PentiumM. Ein 1,6GHz PentiumM wird teilweise bis 600MHz runtergetaktet. Der PentiumM ist anundfürsich auch gar nicht so toll, was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung betrifft, nicht besser, als ein Standard-G4 (liegen beide bei ca. 20W) und um Längen schlechter, als ein G3 (3.6W).
Das spielt aber bei Benchmarks eh keine Rolle, hier wird immer unter optimalen Temperatur-Bedingungen und bei vollem Takt (außer bei Batterie-Laufzeit-Benchmarks) getestet. [/B]
Türlich, türlich. Ohne Speedstep würd die Kiste abfackeln. Aber dies erklärt die Vorteile des Centrino. Und wer nen Läppi mit ner Desktop CPU kauft, ist selbst schuld. Gibts nicht schon länger einen G4, der weniger Leistung aufnimmt ??
 
Re: Re: Re: Re: Re: Woher kommt denn sowas ??

Original geschrieben von Alexco
Klar. Das hat Dir der Vostand von AMD persönlich erzählt, oder ? Nur weils zufällig passt. Nene, das steht seit Markteinführung schon so fest (siehe entsprechenden Artikel bei heise..)
Aus dem entsprechenden Artikel bei heise:
Höchste Zeit also für einen Pentium-4-Gegner mit mehr Muskeln: Der Athlon XP mit "QuantiSpeed"-Architektur stellt sich vor. Vier Versionen des neuen Desktop-Prozessors schickt AMD gegen Intels Pentium 4 ins Rennen. Eine neue Namensgebung unterstreicht dabei die Zielrichtung: Statt der tatsächlichen internen Taktfrequenz, die bei den neuen Athlons zwischen 1,33 und 1,53 GHz liegt, schreibt AMD jetzt ein so genanntes Performance-Rating in die Typenbezeichnung. So tritt etwa der AMD Athlon XP 1800+ gegen den Pentium 4 1,8 GHz an.

Taktverwirrung
Dieses Performance-Rating, kurz "P-Rating" oder PR sorgte schon vor der Einführung der neuen Athlons für heiße Diskussionen [...]
[...]
Außerdem weist AMD darauf hin, dass der Pentium 4 im Vergleich zu seinem Vorgänger weniger Leistung pro Taktschritt erziele. Die wirklich nutzbare CPU-Performance ergebe sich aber aus dem Produkt von Taktrate und den verarbeiteten Instruktionen pro Taktschritt (Instructions per Cycle, IPC). Während in der Vergangenheit die IPC immer von einer CPU-Generation zur nächsten gewachsen sei, leiste Intels Pentium 4 rund 20 Prozent weniger IPC als seine Vorgänger.
[...]
Letztlich ist das Performance-Rating natürlich auch ein Eingeständnis von AMD, bei den aktuellen Pentium-4-Frequenzen nicht mithalten zu können. Es ist schon bemerkenswert, dass AMD keinen Athlon XP 2000+ mit 1,66 GHz Taktfrequenz herausbringt.
Wie Du siehst, wird hier immer ein Bezug zum Pentium 4 hergestellt.
Gibts nicht schon länger einen G4, der weniger Leistung aufnimmt ??
Die neuen PPC 7457 sollen nur noch um 10W (also halb so viel, wie ein PentiumM/Centrino) verbrauchen, werden aber in Serien erst im Q4/2003 erhältlich sein.
(Und dann kommen zwei davon in meinen Cube, 2x1GHz ohne Lüfter:D)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Woher kommt denn sowas ??

Original geschrieben von ._ut
Aus dem entsprechenden Artikel bei heise:

Wie Du siehst, wird hier immer ein Bezug zum Pentium 4 hergestellt.

Die neuen PPC 7457 sollen nur noch um 10W (also halb so viel, wie ein PentiumM/Centrino) verbrauchen, werden aber in Serien erst im Q4/2003 erhältlich sein.
(Und dann kommen zwei davon in meinen Cube, 2x1GHz ohne Lüfter:D)

Jupp! Ich sehe! Allerdings frage ich mich, gegen welches Konkurrenzmodell heise den Athlon hätten testen sollen :cool:

Nun denn hier noch ein Link zum PR Rating von okt. 2001:

http://www.hardwareanalysis.com/content/editorials/article/1421/

Da war schon bekannt, dass sich das PR Rating nicht auf Intel bezog...

Alex
 
Fragen wir mal so:
Was hätte denn AMD für einen Grund das P Rating einzuführen, wenn nicht um mit Intel mithalten zu können? :rolleyes: Würde Intel noch bei 1 Ghz rumkreuchen während AMD schon locker die 3Ghz geknackt hätte, wäre dann das P Rating eingeführt worden? Hier hat AMD lediglich aus der Erfahrung gelernt und bewusst den Vergleich mit den eigenen Vorgängerprozessoren gezogen, anstatt vollen Mundes auf den P4 zu verweisen. Es hätte nicht lange gedauert und Intel hätte denen die Bude zusammengeklagt wegen unlauteren Wettbewerbs, vorgeben falscher Tatsachen, Kundenbetrug und was nicht alles!
 
Natürlich ist das P-Rating offiziell ein Vergleich zur Vorgänger-CPU, dem Athlon Thunderbird. Aber wie jede hat auch diese Medaille zwei Seiten. Inoffiziell ist eine sehr starke Relation zum Pentium 4 und dessen Taktfrequenz zu erkennen, denn ein Athlon Thunderbird bei 1,5 GHz ist deutlich schneller als ein Pentium 4 mit 1.5 GHz jedoch ebenso schneller als ein Athlon XP 1500+
AMD musste dies in Relation zum Thunderbird setzen, ._ut hat mit seiner Aussage vollkommen Recht.

Und noch eine Sache: Der Pentium M ist nicht schneller weil sich der Pentium 4/Pentium 4M bei hoher Last runtertakten, das ist so ziemlich der größte Schwachsinn den ich gelesen habe. Der Pentium M ist ein Wunder an Effizienz und schlägt sogar den K7-Kern der Athlon-Architektur wohingegen der Pentium4 Kern ein Wunder der Ineffizienz und ausschließlich auf hohe Taktraten ausgelegt ist. Bei gleicher Taktfrequenz ist ein Pentium4 deutlich langsamer als ein Pentium III, Athlon oder Pentium M, bei einigen Berechnungen (hauptsächlich Shift & Rotate) sogar langsamer als ein Duron. Und das gilt nicht nur für den Willamette sondern auch für den Northwood sowie jede weitere auf dem Pentium4 Kern basierende CPU.
 
Original geschrieben von D'Espice
Natürlich ist das P-Rating offiziell ein Vergleich zur Vorgänger-CPU, dem Athlon Thunderbird. Aber wie jede hat auch diese Medaille zwei Seiten. Inoffiziell ist eine sehr starke Relation zum Pentium 4 und dessen Taktfrequenz zu erkennen, denn ein Athlon Thunderbird bei 1,5 GHz ist deutlich schneller als ein Pentium 4 mit 1.5 GHz jedoch ebenso schneller als ein Athlon XP 1500+
AMD musste dies in Relation zum Thunderbird setzen, ._ut hat mit seiner Aussage vollkommen Recht.

Dies ist doch ein totaler Wiederspruch. Laut AMD müsste dann ein XP1500+ genauso schnell oder schneller sein, als ein Athlon 1500Mhz. Aber genau das willst Du mit Deiner Aussage wiederlegen.

Original geschrieben von D'Espice
Und noch eine Sache: Der Pentium M ist nicht schneller weil sich der Pentium 4/Pentium 4M bei hoher Last runtertakten, das ist so ziemlich der größte Schwachsinn den ich gelesen habe. Der Pentium M ist ein Wunder an Effizienz und schlägt sogar den K7-Kern der Athlon-Architektur wohingegen der Pentium4 Kern ein Wunder der Ineffizienz und ausschließlich auf hohe Taktraten ausgelegt ist. Bei gleicher Taktfrequenz ist ein Pentium4 deutlich langsamer als ein Pentium III, Athlon oder Pentium M, bei einigen Berechnungen (hauptsächlich Shift & Rotate) sogar langsamer als ein Duron. Und das gilt nicht nur für den Willamette sondern auch für den Northwood sowie jede weitere auf dem Pentium4 Kern basierende CPU. [/B]

Leider ist dies nicht der größte Schwachsinn. Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, und ein paar Testberichte von Notebooks gelesen hättest, wären Dir sicherlich auch die Bemerkungen über Temperatur Verteilung und Entwicklung im System aufgefallen. Nehmen wir z.B. besagtes Aldi Notebook. In 90% aller Testberichte wird darauf hingewiesen, dass bei Vollast die Kiste heiss wird. Und es wird im gleichen Zug erklärt, dass nach einer gewissen Laufzeit nas Not(e)book nicht mehr in der Lage ist, eine DVD flüssig abzuspielen. Woran liegt das wohl ? Wenn die Lüfterleistung nicht mehr aussreicht , taktet die CPU runter.

Das mit dem CPU ist ja alles toll, und ich konnte dies alles auch irgendwo wiederfinden und nachvollziehen, aber wenn das Gesamtsystem nicht stimmt, dann nützt mir dies auch nicht viel.
Ihr redet von CPU´ s und ich von Notebooks. Da gibts dann schon noch Differenzen.

Aber egal. Diskussionen erweitern bekanntlich den Horizont. :)) Nachdem ich meinen nun erweitert habe, erde ich nun nen Kaffee trinken und danach meinem Motorola 68HC11 mit Assembler ärgern :))

Alex
 
Zurück
Oben Unten