ich bin am verzweifeln ... Mac Pro 5.1 + Bildschirme

R

rf76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
ich bin am verzweifeln ...
nachdem mein Mac Pro 2.1 sich mit einem kurzen Zischen und etwas Gestank verabschiedet hat, habe ich endlich meinen 5.1 angeschlossen (gebraucht günstig gekauft).
Im 2.1 hatte ich zwei ATI 2600XT mit 3 Bildschirmen an DVI>HDMI-Kabeln angeschlossen und so wollte ich das auch weiterhin nutzen. Jetzt gibt es aber an der ATI Radeon HD 5770 nur einen DVI und 2x MiniDP. Ein Kabel MiniDP > HDMI habe ich liegen also erstmal nur zwei Bildschirme ... soweit so gut ...
Das Problem:
oben links habe ich als aktive Ecke "Ruhezustand für Bildschirme" aktiviert um schnell die Bildschirme schlafen zu legen ... das funktioniert mit dem an DVI>HDMI angeschlossenen Bildschirm auch hervorragend. Lediglich der am MiniDP angeschlossene Monitor will nicht in den Ruhezustand gehen sondern schickt die Meldung "Leitung nicht angeschlossen" über den Bildschirm und bleibt damit dauerhaft an ... auch wenn ich den Mac ausschalte gibt es das gleiche Ergebnis ...
DVI> HDMI = kein Signal > Standby
MDP > HDMI = Leitung nicht angeschlossen > dauerhaft an

Als Kabel verwende ich:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Displa...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

muss ich auf die teuere Apple-Kabelage zurückgreifen oder liegt "nur" ein Einstellungsproblem vor ...
ferner will der 3. Monitor auch noch angeschlossen werden ... passt dort dann auch wieder so ein Kabel ... man ließt ja nix gutes zum Thema 3 Monitor ohne aktiven Adapter ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ...
Grüße Rico
 
Ein dritter Monitor geht definitiv nur mit aktivem Adapter, das ist bei den AMD-Karten normal. Kriegt man aber günstig (nur nicht bei Apple, da kriegt man billige passive für viel Geld :D).

Dein eigentliches Problem klingt so, als könnte es an dem genutzten Adapter liegen. Mal an einem anderen Bildschirm probiert, oder sind die 3 alle identisch?

Ansonsten sind richtige DisplayPort-Verbindungen natürlich vorzuziehen, aber wenn deine Monitore das nicht können hilft das natürlich nicht.
 
Hi Fl0r!an,
den Adapter hatte ich schon in Verdacht ... allerdings kann ich nicht testen, sind alles die gleichen Bildschirme (VGA/DVI/HDMI) wonach DP>DP leider auch wegfällt ...
Hast Du eine Idee, welchen MiniDP-HDMI-Adapter (am liebsten als komplettes Kabel) man nutzen sollte ... Apple ist halt ziemlich preisintensiv ...
Danke und Grüße
Rico

btw. welche(n) aktive(n) Adapter könnte man nehmen und müssen dann beide DP-Anschlüße mit aktiven Adaptern betrieben werden ... die 2600XT war so easy ...
 
Hi,
schau mal bei Amazon, ob Anker oder Belkin, so einen Adapter im Sortiment haben, diese Fabrikate sind an sich Top.

Gruß Franz
 
Hi Rico,
das passt auch, Club3D vertreibt auch Graphigkarten für "normale PC's", diese Firma kenne ich schon seit den 90ern.

Gruß Franz
 
Du kannst doch auch die 2600 einbauen und mir der 5770 gemeinsam betreiben. Allerdings ist dann der Stromverbrauch um etwa 40-50 Watt unter Vollast höher. Oder eine PC Karte als 2e Karte verbauen. Eine GT610 z.b. kostet keine 20 Euro und läuft ohne Probleme. Und der Verbrauch ist auch geringer. Die 2600 wird auch sehr heiß. Oder gleich ganz in die Vollen und eine Geflashde PC-Karte da rein.

Zu dem andren Problem, dies ist recht bekannt und habe ich auch schon bei nicht Apple Geräten gesehen sobald ich per Adapter oder KVM einen Monitor an DVI-D anschließe. Die Grafikkarte sendet halt kein Signal mehr. Normale angeschlossene Geräte, also ohne Adapter, merken dies und gehen in den Ruhemodus. Aber sind diese per Adaper angeschlossen, und der Adapter kein Signal mehr bekommt, schaltet der Adapter ab (er bekommt ja auch kein Strom mehr) und der Monito kommt mit der Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei.
 
Zurück
Oben Unten