Kaufberatung Ich benötige euren Rat

die Schule gibt vor, dass wir Windows (wie auch immer) laufen lassen müssen...
Wo gibt es denn den Schwachsinn? Hier in Hamburg ist LibreOffice der Schulstandard, um genau das zu verhindern und um nicht Werbung für bestimmte Systeme zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, HJOrtmann und dg2rbf
Wo gibt es denn den Schwachsinn? Hier in Hamburg ist LibreOffice der Schulstandard, um genau das zu verhindern und um nicht Werbung für bestimmte Systeme zu machen.
Österreich... mal wieder...

Ich hab ein paar Monate mit LibreOffice, OpenOffice gearbeitet... später dann auch mit Apple eigenen Programmen (Keynote, Pages etc.) (wie nennt man das eigentlich?) aber Hauptsache Schule kommt daher und meint: "Ja, ihr müsst n Windows Gerät haben"...

Ich denk mir so: "Eh... warum?"
 
War gerade selbst überrascht, aber man findet das bei Apple tatsächlich immer noch unter der alten Bezeichnung iWork: https://www.apple.com/iwork/

Microsoft Office gibt‘s auch für den Mac. Sollte man der Schule vielleicht mal stecken. ;)
 
@sailingHobbit Das lustige ist ja, unsere Cyber Security-Abteilung hat ja iMacs... die 27" '17er...

Office für Mac weiß ich... (Office 2008 ist am Besten :))

Als ob das immer noch iWork heißt... das hieß es doch schon vor 15 Jahren und noch mehr...
 
Edit: mein 2012er Pro wischt mit deinem Air laut geekbench den Boden auf (12000 gegen 7000 Zähler).
Das ist ein schlechter vergleich. Dein gerät ist wirklich lahm. - Da sieht man wie langsam intel in der zeit vorangekommen ist.
Ähm...was hast du da genau verglichen? Den Test solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen. Und bedenke dabei auch die unterschiedlichen Taktraten zwischen den Geräten ;)
 
Hier in Hamburg ist LibreOffice der Schulstandard

Ist auch schwierig - LibreOffice hat in meinen Tests (ich habe im Laufe der letzten paar Jahrzehnte noch existierende "Office-Dokumente" in Microsoft Office, SoftMaker Office, WordPerfect Office, OpenOffice und LibreOffice angelegt - immerhin nichts mehr von StarOffice und Lotus SmartSuite...) ziemlich große Probleme beim verlustfreien Bearbeiten (oder auch nur Anzeigen) von in anderen Anwendungen gespeicherten Dokumenten. Der Wechsel von OpenOffice.org auf das damals neue LibreOffice 3 hat mich jedenfalls aus mehreren Gründen (neben dem Formatproblem auch eine fürchterliche Instabilität der Anwendungen) binnen nur einer Woche in die Arme der Konkurrenz getrieben.

Naja, ist halt Gratissoftware. Da zahlt keiner für Qualitätskontrollen... :)

Zur Sache: Es ist sicherlich sinnvoll, dass Schulen sich auf eine Software einigen. Obwohl ein "Grundkurs Tastaturbenutzung" heutzutage nicht mehr nötig sein sollte, gerät die junge Generation, die oft nur noch ein Smartphone und keinen richtigen Computer mehr besitzt, gelegentlich doch ins Straucheln, wenn etwas kein Touch mehr hat. (Ich schaute neulich mal Vertretern dieser jungen Generation quasi über die Schulter. Habe mich nie so alt gefühlt.) Die Vereinheitlichung der Betriebssysteme ist für die Schuladmins sicherlich auch enorm entlastend. Ich hätte auch keinen Bock, einen Klassenraum irgendwie ans Netz zu hängen, in dem es sozusagen mehr Betriebssysteme als Computer gibt. Man mag darüber streiten, auf welches System man sich diesbezüglich einigen sollte.

Microsofts Cloud-Krempel ist für Schulen nicht geeignet (DSGVO). Zumindest in dieser Hinsicht ist die Wahl gar nicht so unbedacht. Ich persönlich empfinde iWork als Krampf. Ich kriege es nicht mal hin, 0,1mm breite Spalten in Numbers zu erstellen (dienen der visuellen Trennung in manchen meiner Tabellen); da ist selbst Quattro Pro weniger schlimm. (Das es allerdings nur für Windows gibt. Noch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Bootcamp sollte eigentlich ausreichen. Wenn die Schule Windows möchte, kann sie es ja auch haben. Ich würde aus lerntaktischen Zwecken tatsächlich den Schulstandard nehmen und nichts anderes, wie soll sonst objektiv benotet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Updates bekomme ich so lange wie ICH will...
Dabei solltest du 2 Punkte bedenken:
1.) Die Update-Problematik mit macOS hat ja @sailingHobbit schon beschrieben. Ist der Intel Code erstmal raus, greift auch kein Patcher mehr. Und wie lange der Code noch drin bleibt ist äußerst fragwürdig.
2.) Offiziell läuft zwar Windows 10 auf dem macBook, aber da ist ja schon bekannt, dass in ca. 3 Jahren der Support endet. Und wie lange man noch Windows 11 auf Umwegen ohne TPM und SecureBoot nutzen kann, kann dir genau so wenig jemand sagen, wie die Sache mit macOS und Intel.

Ich will damit sagen, die Zeit in der du das Book wirklich mit jeweils aktuellen Betriebssystemen nutzen kannst, könnte sehr viel kürzer sein, als du nun denkst. Es ist natürlich deine Sache, wie viel dir das wert ist. Mir persönlich wäre ein Gerät für 1.500+ (ich beziehe mich hier auf deine Angabe, kenne die aktuellen Preise nicht, da ich mich nicht mehr nach Apple-Intel-Hardware umsehe), das vielleicht in 3, 4 Jahren schon von aktuellen Sicherheitsupdates abgeschnitten ist, einfach viel zu teuer.
Bleibt Folgendes:
Für Schulanwendungen sollte x64 Windows auch in UTM Funktionieren. (wenn man nicht gerade 3D-Beschleunigung Programmiert)
Damit wär eigentlich auch ein M1/M2 Air im Rennen.
Naja, je nachdem was die "Schulanwendungen" alles umfassen könnte dann ja auch vielleicht Parallels mit dem ARM-Windows eine Möglichkeit sein. Hinweise wegen der Lizenzierung sollten jetzt dann auch mal unterbleiben, da es hier ja wahrscheinlich um rein private Nutzung geht. Und wenn es so illegal wäre, das ARM-Windows mit Parallels zu nutzen, wäre Microsoft mit Sicherheit schon direkt gegen Parallels vorgegangen.
 
Ähm...was hast du da genau verglichen? Den Test solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen. Und bedenke dabei auch die unterschiedlichen Taktraten zwischen den Geräten ;)
Das frage ich mich jetzt allerdings auch... Keine Ahnung was ich da gesehen habe...

MBP2012 - 3018 Punkte (Prozessor im schnitt 2680)
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/15741843

Air 2015 - 1635 Punkte (Prozessor im schnitt 1564)
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/15884117


Deutlich andere Werte, als der Blödsinn den ich vorhin genannt habe...
Aber ich glaube ich möchte trotzdem mit der Leistung des Air auch nicht mehr unterwegs sein.

Macbook Air M1: 7700 da hat ein einziger Kern mit ~1700 mehr Leistung als das gesamte alte Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was wird denn konkret benotet - das Mausschubsen oder das erstellte Dokument?

je nach Entwicklerumgebung kann das debuggen schon anders sein. Und wir wissen ja, wie flexibel sich die Lehrkräfte auf Dinge ein-/umstellen können, die anders sind, als das Zeug, was im Lehrplan steht. Ein Risiko, welches ich mir zumindest genau überlegen würde einzugehen, nur weil da ein Apfel auf dem fancy Gehäuse sein muss…
 
Und wenn es so illegal wäre, das ARM-Windows mit Parallels zu nutzen, wäre Microsoft mit Sicherheit schon direkt gegen Parallels vorgegangen.

Die offizielle Aussage in Microsoftforen ist: "Unsupported". Also nicht "unerwünscht", sondern bloß "auf eigene Gefahr". Mittelfristig gehe ich allerdings davon aus, dass die ARM-Version von Windows 11 auch mit Apple Silicon klarkommen wird. Microsoft ist ja nicht doof, Apple war ja noch nie ihr Feind.

Und wir wissen ja, wie flexibel sich die Lehrkräfte auf Dinge ein-/umstellen können, die anders sind, als das Zeug, was im Lehrplan steht.

Die unzureichende Lust von Lehrkräften, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die sie zu lehren haben, ist jetzt erst mal nicht das Problem der Schulleitungen und Ministerien.
 
Die unzureichende Lust von Lehrkräften, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die sie zu lehren haben, ist jetzt erst mal nicht das Problem der Schulleitungen und Ministerien.

nein, aber es könnte ein Problem für den Schüler werden, der mit Hardware abseits des empfohlenen arbeiten will.
 
Ein Schüler, der seine Hardware selbst aussucht, tut das hoffentlich nicht, um diese Hardware vom Lehrer erklärt zu bekommen, sondern, weil er sie schon kennt.
 
Ein Schüler, der seine Hardware selbst aussucht, tut das hoffentlich nicht, um diese Hardware vom Lehrer erklärt zu bekommen, sondern, weil er sie schon kennt.
Und was ändert das an oben genannten Punkt, dass e…. Ach vergiss es. Keine Lust hier den Don Quixote zu geben…
 
Interessanterweise darf meine Tochter in der Schule (Gymnasium) keine Produkte von Microsoft für die Schuldinge benutzen, da die Apps auf die Microsoft-Cloud zugreifen. Die Apps sind vom MDM der Schule auch innerhalb des Schulnetzes ausgesperrt.
Es haben dort alle Schüler ein iPad für den Unterricht anschaffen müssen.
 
Zurück
Oben Unten