Kaufberatung Ich benötige euren Rat

NoContent_06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Aktuell bin ich Besitzer eines MacBook Air von Early 2015... (4; 256)
Läuft seit vorgestern auf Monterey 12.5.1 (davor Big Sur 11.6.8)

Da ich noch reichlich jung bin benötige ich ein Gerät für eine öffentliche Einrichtung namens Schule.

Ich dachte an ein MacBook Pro von 2019...
Da ich auf Windows angewiesen bin (aber kein Laptop von HP, Dell,... haben möchte) benötige in ein Intel-MB
Somit fallen alle MBAs und MBPs mit M1, M1 Pro, * Max, M2 raus...

Was sagt ihr?
Was ich drauf mach? - Programmieren (VS, Eclipse...) und halt generelle Office-Anwendungen...

Mein aktuelles MacBook ist zu langsam...

Also wie vorhin erwähnt, denke ich an ein MacBook Pro von 2019... i9, 32, 1TB oder so... (ja der Preis sind dann 1.500+)
 
Wenn du Windows benötigst und das auch weiterhin so bleibt, ist Apple nicht mehr der richtige Hersteller für dich. Intel und Apple ist fertig, das muss man einfach so akzeptieren. Ich würde mir da eher ein hochwertiges Windows-Gerät wie Dell XPS usw. ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, knorbi und Madcat
Ich bin was das angeht sehr vorsichtig...

Apple ist einfach von Grund auf stabil...

Dell usw. sind nicht mein Geschmack...

Außerdem hätte ich gerne ein Dualboot...
Und Hackintoshes sind zwar schön und gut (hab selbst einen) aber naja... nicht the yellow from the egg
 
Programmieren (VS, Eclipse...) und halt generelle Office-Anwendungen...

Mein aktuelles MacBook ist zu langsam...

Passt nicht zusammen, sorry. Unabhängig davon: VS & Co fürs Programmieren läuft perfekt auf MacOS - dafür braucht man kein Windows. Office-Anwendungen ? Warum auch immer… es gibt genug Alternativen auch für MacOS.

denke ich an ein MacBook Pro von 2019

Ja, und wofür benötigst du jetzt Rat ? Passt doch, damit bist du noch eine Weile sehr gut bedient.
 
Apple ist einfach von Grund auf stabil...

Erzähle das mal den ganzen Butterfly-Tastatur, Staingate, Grafikkarten, Displaykabel Geplagten da draußen... ;)

Wenn du unbedingt ein MacBook willst, dann such dir ein preiswertes 16" oder 13" Intel MBP und nutze es eben dann so lange, wie du kannst. Wie es allerdings mit Updates für macOS auf Jahre weitergeht kann dir keiner seriös beantworten.

Ich persönlich würde mir ja, wenn ich Windows brauche, auch ein Hersteller suchen, der das weiterhin supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Erzähle das mal den ganzen Butterfly-Tastatur, Staingate, Grafikkarten, Displaykabel Geplagten da draußen... ;)

Wenn du unbedingt ein MacBook willst, dann such dir ein preiswertes 16" oder 13" Intel MBP und nutze es eben dann so lange, wie du kannst. Wie es allerdings mit Updates für macOS auf Jahre weitergeht kann dir keiner seriös beantworten.

Ich persönlich würde mir ja, wenn ich Windows brauche, auch ein Hersteller suchen, der das weiterhin supportet.
Updates bekomme ich so lange wie ICH will... ich werde mein aktuelles MacBook wahrscheinlich via OpenCore Legacy Patcher auf Ventura updaten...
Bootcamp läuft stabil meiner Meinung nach...
 
MBP 16" - letzte Iteration mit Intel-Chip. Die hatten schon die aktuellen Scheren-Tasten.
 
= nicht Butterfly-Tasten ...
 
Updates bekomme ich so lange wie ICH will... ich werde mein aktuelles MacBook wahrscheinlich via OpenCore Legacy Patcher auf Ventura updaten...
Bootcamp läuft stabil meiner Meinung nach...
Es ging mehr darum, dass du dein aktuelles MacBook ca. 7 Jahre genutzt hast. Ob es für das 2019er MBP solange noch Updates geben wird, ist fraglich. Wenn macOS irgendwann nur noch für Apple Silicon erscheint, dann hilft auch kein Patcher mehr. Ein System ohne Versorgung mit Sicherheitsupdates zu nutzen, wäre grob fahrlässig. Spätestens dann musst du dir ohnehin ein Windows Notebook holen, wenn Windows zwingend ist.

Wofür genau brauchst du denn Windows? Bisher konnte ich aus deinen Postings keine Anforderung rauslesen, die Windows erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland
Es ging mehr darum, dass du dein aktuelles MacBook ca. 7 Jahre genutzt hast. Ob es für das 2019er MBP solange noch Updates geben wird, ist fraglich. Wenn macOS irgendwann nur noch für Apple Silicon erscheint, dann hilft auch kein Patcher mehr. Ein System ohne Versorgung mit Sicherheitsupdates zu nutzen, wäre grob fahrlässig. Spätestens dann musst du dir ohnehin ein Windows Notebook holen, wenn Windows zwingend ist.

Wofür genau brauchst du denn Windows? Bisher konnte ich aus deinen Postings keine Anforderung rauslesen, die Windows erfordert.
TBH ich hab selbst keine Ahnung... die Schule gibt vor, dass wir Windows (wie auch immer) laufen lassen müssen...

Persönlich liebe ich macOS...
Windows verwend ich nur zum Gaming...
 
TBH ich hab selbst keine Ahnung... die Schule gibt vor, dass wir Windows (wie auch immer) laufen lassen müssen...

Persönlich liebe ich macOS...
Windows verwend ich nur zum Gaming...
Ok, bei solchen (imho fragwürdigen) Anforderungen der Schule, kommst du um ein Intel MacBook dann nicht rum, wenn kein Windows Notebook in Frage kommt.
Ernsthaft Zocken wird auf dem 16“ aber wegen der Lautstärke und Hitze nicht wirklich Freude machen.
Ich würde auch vom i9 abraten. Für deine bisher genannten Anforderungen profitierst du von den 2 zusätzlichen Kernen nicht wirklich und der i9 wird gegenüber dem i7 nur unnötig noch heißer und lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das Geld sparen und da aktuelle book weiterverwenden.
Wofür ist es denn zu langsam?
Ich habe ein Pro von 2012. Okay es ächzt gelegentlich, aber es ist und bleibt mein Hauptgerät mit dem ich im grunde alles mache.
Okay, von Spielen habe ich mich verabschiedet. Da braucht man was grafisch potenteres...


Edit: mein 2012er Pro wischt mit deinem Air laut geekbench den Boden auf (12000 gegen 7000 Zähler).
Das ist ein schlechter vergleich. Dein gerät ist wirklich lahm. - Da sieht man wie langsam intel in der zeit vorangekommen ist.


Bleibt Folgendes:
Für Schulanwendungen sollte x64 Windows auch in UTM Funktionieren. (wenn man nicht gerade 3D-Beschleunigung Programmiert)
Damit wär eigentlich auch ein M1/M2 Air im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten