Ich benötige die index.html vom Leo Server

Ich bin zwar kein Anwalt, aber soweit mir bekannt ist, ist html keine Programmiersprache
Ob HTML nun eine Programmiersprache ist, oder nicht, ist auch irrelevant. Wenn Sie ein Buch schreiben, so darf das auch nicht jedermann frei verbreiten (ausser natürlich, Sie als Urheber erlauben das). Und ob Sie nun über eine Serverlizenz verfügen, oder nicht, ist auch irrelevant, wenn es darum geht, ob man/andere Teile von Mac OS X Server im Internet verbreiten darf. Die "Verbreitung", die beim Zugriff mit einer Browsersoftware auf den Webserver von OS X Server erfolgt, ist ja von Apple selbst so vorgesehen.

Aber natürlich sind wir uns wohl einig darüber, dass diese ganze urh. Thematik eher theoretischer Natur ist, nicht wahr? Es war auch nur eine freundliche Anmerkung. Nicht so ganz klar ist mir allerdings, warum Sie nicht eine speziell angepasste index.html ("Das ist neors Server") verwenden, sondern unbedingt die Originalversion von Apple, die für Ihre User ja nur minimalen Informationsgehalt hat. Das war aber auch nur eine neugierige Nachfrage, und sollte kein Angriff sein. Ich möchte mich hier ja nicht streiten.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Also um die Neugier zu befriedigen.
Ich benötige keine zusätzlichen Funktionen, noch nicht:)
Ich möchte keinen großen Aufwand betreiben, da meine Zeit doch sehr knapp ist.

Sicherlich werde ich es nicht dabei belassen, aber jetzt in Moment genügt es mir voll und ganz. Das einzige was ich halt ändern möchte ist den/das Banner und das nicht überall Mac OS X Server steht. Deshalb auch meine Frage wo die /groups datei ist.
Den Server benutze ich hauptsächlich um Dateien zu tauschen und zum Informationsaustausch, also mehr interner Natur.
 
Natürlich. Warum sollte sie das auch nicht sein? Der Informationsgehalt der standardmässig von Apple mitgelieferten index.html ist ja auch nur sehr begrenzt. Im Grunde ist sie nur nützlich, um die Funktion des Servers zu testen. Der Nutzen einer individuell gestalteten Seite mit speziellen Kontaktdaten, speziellen Systemdaten, speziellen Identifikationsdaten etc. dürfte doch für quasi jeden Nutzer höher sein, oder meinen Sie nicht? In diesem Sinne ist im Grunde JEDE spezifisch gestaltete index.html "besser".

Mit besten Grüssen,

tufkap
Warum drücken sie sich eigentlich ständig davor, ihre als unqualifiziert empfundene Aussage argumentativ zu stützen?
Die von ihnen als besser bezeichnete apache-index.html ist natürlich auch nicht individuell gestaltet. Der Informationsgehalt der apache-index entspricht dem der apple-index.

Wo, bitte schön, ist sie also besser? Oder war ihre Aussage wirklich nur unqualifiziert und sie versuchen das jetzt zu überspielen?
 
Warum drücken sie sich eigentlich ständig davor, ihre als unqualifiziert empfundene Aussage argumentativ zu stützen?
Entschuldigung, aber das tue ich doch gar nicht. Im übrigen verstehe ich nicht ganz, wo Sie den Eindruck erhalten, ich würde ausgerechnet die index.html einer Apache-Standardinstallation "besser" finden?! Egal, ob man nun die standardmässige Apache-Indexdatei, oder die Apple-Indexdatei nutzt: Für beides gibt es keine guten vernünftigen Gründe, sondern sie wirken im Gegenteil eher unprofessionell. Eine individuell angepasste / erstellte index.html kann doch vernünftigerweise wenigstens Kontaktdaten des Serveradminstrators enthalten, oder Informationen über bereitgestellte Dienste, und wäre in diesem Sinne "besser"...

Hochachtungsvoll,

tufkap
 
Entschuldigung, aber das tue ich doch gar nicht. Im übrigen verstehe ich nicht ganz, wo Sie den Eindruck erhalten, ich würde ausgerechnet die index.html einer Apache-Standardinstallation "besser" finden?! Egal, ob man nun die standardmässige Apache-Indexdatei, oder die Apple-Indexdatei nutzt: Für beides gibt es keine guten vernünftigen Gründe, sondern sie wirken im Gegenteil eher unprofessionell. Eine individuell angepasste / erstellte index.html kann doch vernünftigerweise wenigstens Kontaktdaten des Serveradminstrators enthalten, oder Informationen über bereitgestellte Dienste, und wäre in diesem Sinne "besser"...

Hochachtungsvoll,

tufkap

Da muss ich dir (sorry, ich aber ich schreibe hier grundsätzlich nie Sie) widersprechen: Eine Standard-Datei ist hier (zum Testen gewisser Funktionen) bedeutend besser, denn diese muss man nicht zuerst erstellen. Somit spart man Zeit. Je weniger Zeit man beim Testen liegen lässt, desto mehr kann man in die definitive Lösung investieren. Ausserdem soll der Autor hier selber entscheiden, was für ihn das Beste ist. Nicht jeder hat dieselben Bedürfnisse.

Und noch zum Rest: Du kannst die Seite von einem öffentlichen OS X Server (z.B einer bei uns hier) öffnen und dann denn Quelltext kopieren. So hast du genau das, was hier publiziert worden ist. (Zudem ist das ganze hier lächerlich. Oder zeigst du jemanden an, der neben dem Fussgängerstreifen über die Strasse läuft? :rolleyes: )
 
Zum Testen kann man doch auch einige völlig x-beliebige Datei nehmen. Es sind ja nur einfache HTML-Dateien...

Hochachtungsvoll,

tufkap
 
Zum Testen kann man doch auch einige völlig x-beliebige Datei nehmen. Es sind ja nur einfache HTML-Dateien...

Hochachtungsvoll,

tufkap

Wenn du schon einmal mit OSX Server gearbeitet hast, weisst du, dass das nicht geht... Die Dienste die Aktiviert werden können sind in das index-File implementiert, sodass diese nach dem Aktivieren angezeigt und aufgerufen werden (z.B WebMail, Groups, ...)
 
so, nachdem wir das jetzt geklärt hätten, noch mal zu meiner Frage.

Wo finde ich die /groups ?

Die Datei benötige ich um Sie zu modifizieren. Ich mach nicht überall mac os x server stehen haben :)
 
Wo finde ich die /groups ?
Die Datei benötige ich um Sie zu modifizieren.
Das ist keine Datei.
Warum modifzieren Sie nicht die index.html?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
habe ich, aber wenn ich auf groups oder users klicke, steht trotz allem links oben ,"Mac OS X Server" und genau das will ich raushaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bemühen Sie nicht die Apple Knowledge Base?

Hochachtungsvoll,

tufkap
 
Zum Testen kann man doch auch einige völlig x-beliebige Datei nehmen. Es sind ja nur einfache HTML-Dateien...

Hochachtungsvoll,

tufkap

@tufkap: Danke, bisher war ich mir nicht sicher ob du doch Ahnung hast. Aber von MacOSX Server hast du defintiv 0 Plan. Nimms nicht persönlich.

Es geht hier nicht ums testen ob der Server funktioniert. Es spielt auch keine Rolle ob die Seite aufgerufen werden kann, sondern um die "Formeln", die alle aktuellen Gruppen die im Server angelegt sind, anzeigen.

Warum bemühen Sie nicht die Apple Knowledge Base?

Hochachtungsvoll,

tufkap
Boa, hast du Nerven. Ich habe jegliche Serveranleitung durch, sicherlich auch viel vergessen. Aber wenn da alles drinstehen würde, wäre ich sicher heute noch nicht fertig mit lesen.
 
Die müßige Diskussion landet gleich bei mir auf dem index (.html)
 
von MacOSX Server hast du defintiv 0 Plan. Nimms nicht persönlich.
Wie soll ich das sonst nehmen, wenn nicht persönlich? Ganz abgesehen davon, dass Sie irren. Allerdings gebe ich zu, dass ich Webmail und die Collaboration-Lösungen noch nicht verwendet habe.
Es spielt auch keine Rolle ob die Seite aufgerufen werden kann, sondern um die "Formeln", die alle aktuellen Gruppen die im Server angelegt sind, anzeigen.
Ja...mein oben angegebener Link bezieht sich auf Webmail. Ich bitte, diesen Irrtum zu entschuldigen. Er rührte allerdings daher, dass alle drei am unteren Ende in der index.html vorhandenen IFRAMES, also auch der "/groups/"-IFRAME als "Webmail" kommentiert wurden. Offensichtlich ein Fehler von Apple, der mich auf die falsche Fährte führte? :confused:

Nichtsdestotrotz: Das Konfigurieren der des Wikiservers unter /groups/ ist doch meines Wissens in den PDF-Dokumenten von Apple beschrieben:

Web Technologies Administration (Kapitel 4)

Extending your wiki server
 
Die Extending your Wiki Server ist wirklich ganz hilfreich.

Allerdings! wird dort beschrieben wie man die Themen ändert und nicht die Übersichtsseite, die der TE ändern möchte.

Konfigurieren wollte der TE nichts. Lediglich Design, Seitenaufbau ändern.

Ich klink mich aus.
 
Zurück
Oben Unten