IceCube oder Pleiades?

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Nachdem ich mich nun gegen irgendwas von LaCie und Konsorten entschieden habe, überlege ich nun zu welchem Gehäuse von MacPower ich greifen soll, zum IceCube oder dem Pleiades.

Ich hab von beiden Modellen eines zuhause und bin grundsätzlich auch mit beiden recht zufrieden. Das IceCube kann man dank passender Füße schön stapeln und das Pleiades ist halt aus stylischem Alu... grundsätzlich tendiere ich eher zum Pleiades, aber irgendwie macht mir da die Wärmeabfuhr sorgen, da die Platte ja nur mit einer Seite Kontakt zum Gehäuse hat (was ich übrigens auch nicht ganz versteh)...

Leute sagt was ^^


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
aber irgendwie macht mir da die Wärmeabfuhr sorgen, da die Platte ja nur mit einer Seite Kontakt zum Gehäuse hat (was ich übrigens auch nicht ganz versteh)...
Beim Einbau in einem Computer hat die Platte auch höchstens (!) Kontakt mit einer Seite.

Und ob das IceCube wirklich bessere Kühlung bietet?
Ich weiß nicht...
 
nimm nicht das icecube. Ich kenne viele Leute deren Festplatten den Hitzetod gestorben sind. Das Pleiades ist von der Kühlung her defitiv besser (aber auch lauter und nicht stapelbar)
 
performa schrieb:
Beim Einbau in einem Computer hat die Platte auch höchstens (!) Kontakt mit einer Seite.
Naja, zwei Seiten sinds schon.

performa schrieb:
Und ob das IceCube wirklich bessere Kühlung bietet?
Ich weiß nicht...
Mein IceCube Gehäuse wird mit der selben Platte jedenfalls wärmer, ob das nun daran liegt das die Wärme besser abgeführt wird oder daran das sich die Hitze staut kann ich natürlich nicht sagen.

Grundsätzlich find ich es ja sehr schade das sich die Leute bei MacPower um diesen Aspekt augenscheinlich gar keine Gedanken machen, denn gerade das Pleiades bietet ja geradezu optimale Voraussetzungen eine ordentliche Wärmeabfuhr zu gewährleisten, voraussegesetzt die Platte hat ordentlichen Kontakt zum Alu.

CU
Ghettomaster
 
Mein Pleiades gibt die Wärme gut ab, allerdings könnte es etwas leiser sein. Aber ja, damit kann ich leben. Immer noch besser als ein Hitzestau oder ein aktiver Lüfter der dauernd läuft. Würde wieder ein Pleiades kaufen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ghettomaster schrieb:
Naja, zwei Seiten sinds schon.
Aber die sind vernachlässigenswert klein, da es - wenn überhaupt - nur die beiden 3cm hohen Seiten sind.

Die Oberseite ist die einzig flache Seite einer Festplatte, die sich für eine effiziente Kühlung "mit Direktkontakt" wirklich eignet. Die bestehen auch aus anderem Metall. Und diese Oberseiten sind fast nirgenwo wirklich "zur Kühlung anliegend"
 
So, es wird ein Pleiades werden. :)

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten