Ice-link nötig für iPod-Anschluss im Auto?

octavian

octavian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Nachdem ich seit kurzem Besitzer eines Autos (mit CD-Player) bin und gestern einen iPod bestellt habe, kann ich die offenbar nicht allzu kurze Wartezeit ( ;) ) bis zum Eintreffen des Teils damit zubringen mir zu überlegen, wie ich die beiden ohne weitere Riesenkosten zusammenbringe.
Nach allem, was ich bei der Suche im Forum zusammengebracht habe, ist eine direkte Verbindung über Kabel das einzige, was überzeugt. (Funk ist nix wegen Tonqualität und Frequenzenärger.)
Ice-link tönt super, aber das kostet nicht wenig und dann noch einmal für den Einbau, was ich mir selber nicht zutraue.

Immer wieder stosse ich aber in den Postings auch auf Leute, die davon schreiben, dass sie statt ice-link nur ein normales Kabel an den CD-Wechsler-Eingang hängen. Habe ich das richtig verstanden?
Was für ein Kabel müsste das genau sein? Wo kriegt man sie? Kann man die selber einbauen? (Bitte alles für Autoradio-Laien verständlich erklären... :D )
Wie muss man sich den iPod dann im Betrieb vorstellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. Mein Auto ist ein Skoda Fabia 2004
 
Nun, an sich ist das wirklich nicht schwer. Kommt aber immer auf dein Radio an! Wenn du ein Werksseitig verbautes Radio hast, also eines, das "perfekt ins Auto paßt" und nicht in den rechteckigen Standardschacht den "ältere" Autos hatten, dann solltest du mal im WWW googeln ob du die Anschlußbelegung findest. Wenn du ein normales Radio hast (für den rechteckigen Schacht) dann ist die Geschichte sehr einfach.

Wenn dein Radio einen CD-Wechsler Eingang hast, gibt es evtl. einen Adapterstecker an dem du den iPod anschließen könntest. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, zudem brauchst du dann eine genaue Anschlußbelegung und es könnte zur Fummelei werden.

Hat dein Radio, so wie meines, einen AUX-Eingang über ganz normale genormte Chinch-Stecker (so wie du sie auch an deiner Stereoanlage hinten findest) dann brauchst du nur ein 2,50EUR Audiokabel und schwupps ist dein iPod verbunden.
ABER: Steuern kannst du ihn dann natürlich nur über die iPod eigenen Bedientasten.

Meines Wissens hast du nur dann die Möglichkeit den iPod über den Radio bzw. die CD Wechlsersteuerung des selbigen zu steuern, wenn du die Geräte der Firma Dension nutzt... nicht billig, aber ich werde auch umstellen (zumal mein Radio am AUX-Eingang Schlechte Qualität liefert - obwohl's ein sauteurer Sony ist!), vor allem deshalb, weil der iPod am Line-Out (Dockconnector) bessere Qualität liefert und er im Dension gleichzeitig auch geladen wird!

So, ich hoffe mal das konnte ein wenig helfen :D

Guten Wochenstart,
Holger
 
@Josh_AT: die Qualität am AUX ist vermutlich schlecht WEIL es ein sauteures Sony ist ;) ... ich buchstabe Sony inzwischen "so nie"... aber das ist eine andere Story :D

Ich warte auch schon auf mein iceLink, dann kann ich mehr sagen.

Wenn man AUX benutzt kann man natürlich über das Radio (oder tasten am Lenkrad) laut/leise/stumm machen. Und, je nach Radio, sollte auch der Verkehrsfunk durchkommen.
Nur durch die Songs switchen geht natürlich nicht - dafür muss man den iPod anfassen.

Das IceLink simuliert ja quasie eine große CD (keinen wechsler, leider). Somit kann man die Playlist, die gerade am iPod eingestellt ist, spielen lassen. Songs vor/zurück switchen. Und laut/leise/mute natürlich auch (alles über die Bedienfunktionen des Autoradios/Lenkrad).... so steht's in der Erklärung.

Dennoch: wenn Dein Radio einen AUX hat, dann würde ich damit mal anfangen. Hol dir eine Halterung für's Auto um den iPod in Griffweite zu haben, dann reicht es Dir vielleicht schon?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habt ihr mir schon weiter geholfen - vielen Dank!

Ich habe unterdessen herausgefunden, dass die SKODA-Werks-CD-Player SYMPHONY offenbar von Grundig kommen, und werde versuchen herauszubekommen, ob die einen AUX-Eingang haben.
Ansonsten werde ich mal Richtung ice>link zu schielen beginnen (kann ich mir vielleicht ja als Weihnachtsvorgeschenk gönnen :D ).


Wildwater: Danke für den Tipp mit Alpine - das scheint ja wirklich dem Ice>link insofern überlegen zu sein, als man auch die Playlists über's Radio selber wechseln kann. Aber wie ich das sehe, läuft der Connector nur mit Alpine-Radios, und das kostet nochmal --> leider zu teuer für mich.

Ich melde mich, wenn ich mehr rausgefunden habe!

Octavian
 
octavian schrieb:
Da habt ihr mir schon weiter geholfen - vielen Dank!

Ich habe unterdessen herausgefunden, dass die SKODA-Werks-CD-Player SYMPHONY offenbar von Grundig kommen, und werde versuchen herauszubekommen, ob die einen AUX-Eingang haben.
Ansonsten werde ich mal Richtung ice>link zu schielen beginnen (kann ich mir vielleicht ja als Weihnachtsvorgeschenk gönnen :D ).


Wildwater: Danke für den Tipp mit Alpine - das scheint ja wirklich dem Ice>link insofern überlegen zu sein, als man auch die Playlists über's Radio selber wechseln kann. Aber wie ich das sehe, läuft der Connector nur mit Alpine-Radios, und das kostet nochmal --> leider zu teuer für mich.

Ich melde mich, wenn ich mehr rausgefunden habe!

Octavian

Wenn das Radio keinen Wechslereingang hat, dann nützt dir das IceLink auch nix....
 
Hi!

Ich habe meinen Ipod über Aux-In mit einem Cinch-Kabel angehängt.
Wenn du einen CD-Wechsler nutzen kannst sollte auch der Ipod zu betreiben sein.

Allerdings musst du aufpassen. Hast du nur einen Aux-In (1Xweiß, 1X rot) hinten am Autoradio drann dann musst du dich entscheiden ob du den CD-Wechsler oder Ipod drannhängen willst.

Es gibt zwar Adapter (2 X Cinch auf 1 X Cinch) um beide betreiben zu können - da kann es aber zu Problemen kommen dass es dir irgendwas im Radio zerbröselt (hat mir ein kluger Mann erklärt - was genau weiß ich auch nicht mehr - am besten du fragst einen Elektrotechniker).

P.S.: mein Sony (So-nie :D ) funktioniert tadellos, obwohl der schon uralt ist (hat sogar noch Kassette :D )
 
Habe mich bei Skoda selbst kundig gemacht und herausgefunden, dass die Werk-CD-Player einen CD-Wechsler-Eingang, aber keinen AUX-Eingang besitzen.

Damit ist die Sache wohl geritzt: ice-link oder gar nix. Denn euren Postings entnehme ich, dass es nicht möglich ist, mit irgenwelchen Adaptersteckern einen CD-Wechsler-Eingang in einen "normalen" AUX-In zu verwandeln (also ohne den Bedien-Komfort des ice-link.)

Danke für eure Unterstützung.

(Und gammi01: wofür soll man sich einen CD-Wechsler ins Auto bauen, wenn man seinen iPod dabei haben kann ;) )
 
octavian schrieb:
euren Postings entnehme ich, dass es nicht möglich ist, mit irgenwelchen Adaptersteckern einen CD-Wechsler-Eingang in einen "normalen" AUX-In zu verwandeln

Stimmt so nicht - nur kann ohne daß man die genaue Anschlußbelegung des jeweiligen Radios bzw. Wechslers zu kennen keine Aussage getroffen werden! Im endeffekt hat man auch nur Linken und rechten Kanal + Masse am Wechlser Anschluß (solange das ganze analog abläuft)...
 
Werd nochmal einen Versuch machen, die Anschlussbelegung rauszukriegen.
Aber irgendwie habe ich mich auch schon mit dem Dension abgefunden, der ja auch nur gelobt wird :D .
 
Ich find' Dension auch genial, werde wohl im Dezember auch son Teil besorge, da mir die miese Qualität meines Radios über AUX ziemlich aufn Sa** geht. LOL
 
wer, wie ich, glücklicher Besitzer eines BMW ist, kann auch hier schauen und sich den Gaber aus dem Mund laufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, wo man dies in Europa bekommen könnte...
 
naja die BMW Lösung ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann aber leider nur 5 Playlist anwählen. Mir wäre das zu wenig aber anderen reicht es womöglich. Ich finde bis jetzt die Alpine Lösung am besten, kostet aber auch nicht gerade wenig.
 
die Alpine-Lösung mag umfassen sein... man benötigt aber auch das Alpine-Radio.
Dazu kann ich dann leider nur sagen:
- das Radio ist mir zu teuer
- es gefällt mir optisch überhaupt nicht
- es passt so überhaupt nicht in die Konsole meines Autos (bei den heutigen Autos sind die Konsolen ja zumeist geschwungen und sonstwie "un-Eckig" - da sieht so ein standard-Radio dann irgendwie nicht toll aus)
 
oschivel schrieb:
wer, wie ich, glücklicher Besitzer eines BMW ist, kann auch hier schauen und sich den Gaber aus dem Mund laufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, wo man dies in Europa bekommen könnte...

im neuen 1er von bmw ist ein "aux-in" im hinteren teil der mittelkonsole eingelassen,.. als noch hinter dem ellenbogen. angeblich serienmäßig mit disem oder jenem radio,.. hatte den als leihwagen und habe direkt meinen ipod da einstöpseln können. ok,.. mehr als hören ging da nicht,.. aber das ein klinkenstecker in die mittelarmlehne integriert wird, neben ein fach in das ein ipod locker reinpasst, beeindruckt mich,.. ech! am radio kenn ich das ja,.. aber im auto verbaut! fand ich cool,... nur leider ist das auto hässlich!!!
 
Zurück
Oben Unten