ICC-Profile der ECI - newspaper

M

MacSchneck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand helfen ein ICC Profil für Zeitungsdruck zu finden?
In den ICC-Profile der ECI finde ich nur coated, uncoated, yellob und webcoated.
Fogra verweist auf IFRA und dort kann man nur als Mitglied downloaden? Oder habe ich nur falsch geschaut? :)

Wo kriege ich ein Zeitungsprofil her?
Was wenn ich keins finde, wie legt Ihr die Daten an?

Es geht um eine 4C Anzeige in einem Tagesblatt, es sind Fotos drin. Es ist als nicht ganz unwesentlich, die sollen nicht zusumpfen.

DANKE! (eilig)
 
Wo kriege ich ein Zeitungsprofil her?

wenn du eine Drckerdienst hast, sollte es kein Problem sein
das sie dir für diese Sachen ein Profil zu verfügung stellen.
Dazu muss du aber genau wissen, auf welches Papier gedruckt werden soll
Zu den ECI Profilen kann ich dir nichts sagen, ob zb. das Isocoadet.icc
für solche Sachen geeignet sind.
Bin kein Fachmann

eisman
 
Danke!!!!!!!!! Super, vielen vielen Dank.
 
Noch ein Problem: Jetzt finde ich in allen Einstellungen mein ISOnewspaper.icc - nur nicht beim konvertieren in PDF/X
Grad da wo ichs brauche.
Woran kann das liegen? Muss ich das irgendwie extra importieren?

Quark und die Ausgabevorschau im Acrobat finden das neue Profil doch jetzt auch?!
 
Im Acrobat muss es aber auch einzustellen gehen. Mach dort einmal einen Preflight und überprüf sämtliche Parameter: Werkzeuge --> Druckproduktion --> Preflight. Allerdings müsstest du dir auch erst eine benutzerdefinierte Prüfregel erstellen. Am Besten lädst du dir einmal das PDF-Heft von www.cleverprinting.de, da gibt es tolle Tipps. Die gedruckte Fassung kann man auch bestellen. Dort steht alles drinnen über Colormanagement, ICC-Profile, Preflight und PDF/X bzw. die Einstellungen in den einzelnen Programmen...

http://www.cleverprinting.de/ratgeber_lizenzbestimmung.php
(Benutzungsbedingungen akzeptieren, dann gehts zum Download)
 
Vielleicht mal bei dem Verlag, der druckt, anfragen. Das dürfte der kompatibelste Weg sein.
 
MacSchneck schrieb:
Noch ein Problem: Jetzt finde ich in allen Einstellungen mein ISOnewspaper.icc - nur nicht beim konvertieren in PDF/X
Grad da wo ichs brauche.
Woran kann das liegen? Muss ich das irgendwie extra importieren?

Quark und die Ausgabevorschau im Acrobat finden das neue Profil doch jetzt auch?!

Das ist aber _sehr_ mutig. So eine Sprung von (was ist eigentlich dein aktuelles CMYK Profil?) in so einen Bierdeckelgroßen Farbkrümel wie ISOnewspaper, würde ich nicht quasi Blind im fertigen PDF machen. So lautet zwar die Lehre vom Medienneutralen Workflow, aber frag mal, wer so schafft (und die die es machen, haben vorher lang und breit getestet und in der Regel noch ihre eigenen Optimierungen eingebracht.)


MfG

ThoRic

PS: wo und wie genau versuchst denn du da von $CMYK nach ISOnewspaper zu kommen? Vernünftig geht das eigentlich nur mit zusätzlicher Software.
 
Mutig? Wieso? Wie ich das mache?

Ich lege meine Datei in Quark an.
In den Quarkeinstellungen wähle ich bei CMS CMYK - ISOnewspaper.
Dann schreibe ich ein Postscript, wähle dort bei den Profilen wieder ISOnewspaper.
Dann distille ich es mit cleverprinting Einstellungen.
Dann öffne ich es im PDF
Lasse den Preflight drüber
konvertiere es über Optionen in PDF-X 3
dort muss ich wieder ein Profil angeben - und genau DA ist mein newspaperchen nicht mehr da.

Wie machst du es denn?

Und was heißt "was ist eigentlich dein aktuelles CMYK Profil?" Je nach Bedarf. ISOwebcoated, ISOuncoatedyellowish, ISOuncoated, ISOcoated - und ISOnewspaper hatte ich nicht.

Also ThoRic, was schlägst du vor, das ich anders machen soll und wie?
Und was ist dein aktuelles CMYK Profil?
 
Was soll das denn werden,

wenn du keine Transformationen vornimmst brauchst du auch vorneweg keine Profile zuweisen.

Dem obigen entnehme ich jetzt erstmals, das du per Acrobat Preflight ein PDF/X-3 mit Zeitungsprofil erstellen willst.

Aber was hindert dich nun daran, ein Preflightprofil mit den beiliegenden Zeitungssettings zu nehmen?

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Was soll das denn werden,

Aber was hindert dich nun daran, ein Preflightprofil mit den beiliegenden Zeitungssettings zu nehmen?

MfG

ThoRic

Verstehe ich nicht.
Welche "beiligenden" Zeitungssettings?
Meinst du die (bei mir im Preflight - unter Optionen - unter "aktuelles PDF nach PDF-X konvertireren" - Ausgabebedingungen setzen)

Falls du vorhast mir zu helfen, wäre es hilfreich wenn du dich bitte etwas deutlicher ausdrücken würdest.

Also noch mal was ist falsch und "mutig" an dem was ich da tue? Und wie gehst du vor?
Du erstellst eine Datei im Quark und willst es für eine Zeitung als PDF druckfertig machen. Was machst du?
 
MacSchneck schrieb:
Falls du vorhast mir zu helfen, wäre es hilfreich wenn du dich bitte etwas deutlicher ausdrücken würdest.

Dir ist hier nicht zu helfen. Dazu sind die fehlenden Grundlagen zu weitreichend, als dass das hier in dem Format abzuhandeln wäre.
Zu mindestens von mir.
Denn die zu erbringende Dienstleistung würde ich mal mit 10 - 30 Euro beziffern. Demgegenüber steht offensichtlich ein Schulungsbedarf von mehreren Stunden.

MfG

ThoRic
 
Anders gefragt:

Was wähle ich als Ausgabeformat beim konvertieren in PDF-x3

Irfa newsprint 22%
Ifra newsprint 28%
ISO newsprint 26%
ISO newsprint 28%

??

Ich warte auf eine Antwort der Zeitungs-Satztechnik. Aber ich befürchte das wird nicht viel ergeben. Mal abwarten.
 
Oh, gleichzeitig geposted.
Na dann lass es sein.

Vielleicht kann mir jemand anders diese klare Frage beantworten.

10,- - 30,-? Von was redest du überhaupt? Bist ja ein komischer Typ.

Ich bin jedenfalls Grafikdesigner und kein Setzer, ich halt ich mich brav an Cleverprinting und fahre überaus gut damit.
Und jetzt habe ich eine Frage, was ist dabei?

Was bist du überhaupt?
 
MacSchneck schrieb:
Anders gefragt:

Was wähle ich als Ausgabeformat beim konvertieren in PDF-x3

Irfa newsprint 22%
Ifra newsprint 28%
ISO newsprint 26%
ISO newsprint 28%

??
Aha, immerhin bist du inzwischen zum richtigen Setting vorgedrungen.

Und was von obigen Einstellungen klingt denn nun am ehesten nach
"ISOnewspaper26v4.icc"?:rolleyes:


MacSchneck schrieb:
Ich warte auf eine Antwort der Zeitungs-Satztechnik. Aber ich befürchte das wird nicht viel ergeben. Mal abwarten.
Das dürfte ähnliche Gründe haben, wie die von mir in meiner letzten Antwort angeführten.
Sorry, bitte nicht missverstehen, aber die Relation von Beratungsaufwand und konkretem Produktionsnutzen, steht einfach in einem zu krassen Missverhältnis.

MfG

ThoRic
 
Da war ich schon die ganze Zeit nur habe ich da nach einer gleichnamigen Ausgabebedingung gesucht.

Mensch bist du ätzend.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Bitteschön ;-)
 
Zurück
Oben Unten