ICC-Profile bearbeiten

PowerPC Riot

PowerPC Riot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo,

gibt es für OS X ein Programm, mit dem ich ICC-Profile nicht nur auslesen sondern auch bearbeiten kann?

Ich würde nämlich gerne die eingespeicherte Bezeichnung einiger Profile verändern können, da ich sonst 4 unterschiedliche Farbprofile mit gleichem Namen habe, was mich momentan etwas verwirrt. :D

Vielen Dank!
 
Wnn es eigene Profile sind, hast du sicherlich kopien der zugrundeliegenden Messdaten und kannst sie neu erzeugen, wenn es fremde sind, solltest du dir genau überlegen deren Integrität zu zerstören. Neues Datum, neuer interner Name, richt oft schon um neue Transformationen anzustossen.

Wenn das soweit bewusst ist, was spricht gegen das Colorsync Dienstprogramm?
 
Wnn es eigene Profile sind, hast du sicherlich kopien der zugrundeliegenden Messdaten und kannst sie neu erzeugen, wenn es fremde sind, solltest du dir genau überlegen deren Integrität zu zerstören.
Gemeint sind eigene Profile. Das Problem ist, dass meine Jungens hier alle auf die Idee kamen ihr kalibriertes Monitorprofil "Monitor-Gamut" zu nennen. :D

Da wir sehr häufig Dateien hin und her schicken, müsste ich sehr oft das eingebettete Profil verwerfen, deshalb hab ich quasi eine Profil-Sammlung aufgemacht, die ich nun einfach vereinheitlichen möchte, damit alle den gleichen Namen haben, aber total anders sind. ;)

Neues Datum, neuer interner Name, richt oft schon um neue Transformationen anzustossen.
Das verstehe ich nicht so ganz? Meinst du, dass die eigentlichen Profile dann nicht mehr als solche anerkannt werden und ich Probleme in den Dateien bekomme, bei denen ich die Profile als Arbeitsfarbraum verwendet habe? :confused:

Also, ich hatte nicht vor Profile anderer Hersteller zu überarbeiten...

Wenn das soweit bewusst ist, was spricht gegen das Colorsync Dienstprogramm?
Das habe ich bis eben vollkommen verpeilt. Ich war irgendwie der festen Überzeugung man könne damit nur die Daten auslesen... Weiß auch nicht wie ich darauf kam. :rolleyes:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in OS X herauszufinden, welches die richtige Dateiendung eines Profils ist? Ich habe hier einige Profile ohne Suffix, möchte aber nicht willkürlich .icc oder .icm anhängen.

Das ganze funktioniert zwar auch ohne Suffix, aber ich möchte ein Bisschen meiner pingeligen Ordnung nachgehen. :D :cool: :D
 
In den Finder-Einstellungen gibt es unter Erweitert eine Option, um die Dateiendung einzublenden.
Ansonsten hört sich das ganze für mich so an, als würdest du Monitorprofile als Arbeitsfarbräume zweckentfremden. Eingebettet in Dateien haben diese Profile idr. nichts verloren
 
Zurück
Oben Unten