iCalamus...

Schalli75

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
...macht Fortschritte! Jedem, der sich für eine gute Alternative zu Quark, InDesign & Co. interessiert, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich mal die aktuelle Betaversion "Krasses Pferd" unter http://www.icalamus.de anzuschauen. Das Programm läuft mittlerweile schon ziemlich stabil, und die erste Final soll nur noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Was ich an der Software wirklich klasse finde: Sehr kompakt, tolles Bedienkonzept, jetzt schon ein super Funktionsumfang. Und schnell sind die Jungs auch noch. Habe gestern einen Fehler gemeldet, der innerhalb von 10 Minuten behoben wurde... :)
 
Gibt es da draußen noch einen Calamus SL Anwender ??? ;)
 
Oh Mann, Calamus ... gibt es noch den Klaus Garms bei Calamus oder hat er sich völlig verabschiedet ...
 
cpx schrieb:
Gibt es da draußen noch einen Calamus SL Anwender ??? ;)

hehe... nein, in den letzten Jahren hab ich immer alles mit Illustrator 10 gemacht. Das Ding nervt mich aber, weil es halt viele Nachteile hat und eigentlich gar kein DTP-Programm ist.

Auf iCalamus bin ich nur zufällig gestoßen - hab zwar damals auf dem Atari mit Calamus gearbeitet, aber das war ja noch weit im letzten Jahrtausend... ;-) Das Ding macht aber einen super Eindruck, vor allem für den Preis von 99,- Euro, deshalb finde ich das interessant und hab's unterstützt mit meinem Kauf. Schlanke Anwendung, gutes Bedienkonzept, setzt voll auf OS X-Standards, soll später modular ausbaubar werden, günstiger Preis, kommt aus Deutschland - geht doch... ;-)
 
Version 1 Ist jetzt Downloadbar !
 
cpx schrieb:
Version 1 Ist jetzt Downloadbar !

Hey, die Jungs geben ja plötzlich richtig Gas. Hab gestern noch irgendwo gelesen, daß sich die Entwicklung eigentlich schon ziemlich lange hingezogen hat - aber in den letzten Wochen scheinen die unbedingt fertig werden zu wollen. Sehr coole Sache, das... ;-)

Irgendwie ist iCalamus ungefähr wie OmniGraffle für DTP... ;-)
 
Obwohl die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig ist - finde ich. Habs beim ersten Erzeugen eines Textrahmens gemerkt. Hoffentlich wirds nicht wieder so wie zu Atari-Zeiten, dass man zu jeder kleinsten Sache einen Mausklick machen musste.

Ansonsten war ich "damals" begeisterter Calamus-Anhänger.
 
tk69 schrieb:
Obwohl die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig ist - finde ich. Habs beim ersten Erzeugen eines Textrahmens gemerkt. Hoffentlich wirds nicht wieder so wie zu Atari-Zeiten, dass man zu jeder kleinsten Sache einen Mausklick machen musste.

Ansonsten war ich "damals" begeisterter Calamus-Anhänger.

Ich fand die Bedienung auch erst gewöhnungsbedürftig, aber nur für ganz kurze Zeit. Mittlerweile finde ich das Bedienkonzept genial. Denn es spielt eigentlich gar keine Rolle, was Du in einem Rahmen drin hast. Mit einem Doppelklick bzw. dem kleinen Pfeil an der linken Seite des Rahmens kannst Du den Rahmen öffnen und dann den Inhalt verändern (z.B. ein Bild innerhalb des Rahmens verschieben usw.). Machst Du den Rahmen wieder zu, kannst Du wieder den ganzen Rahmen auf dem Layout verschieben.

Meiner Meinung nach trägt dieses Konzept, auch mit den Inspektoren, dazu bei, daß man nur eine ganz geringe Einarbeitungszeit hat - sich also kurz das Grundkonzept angeeignet haben muß - und dann kann man eigentlich alles damit machen. Selbst ein Vektorpfad mit Bitmap als Füllung und Textfluß sind nur eine Sache von ein paar Mausklicks und von jedem, der das Konzept verstanden hat, in Minuten machbar. Ich finde, das ist schon eine Leistung, denn in anderen (Adobe-) Produkten ist wahnsinnig viel in riesigen Werkzeugleisten und vor allem in der Menüleiste versteckt - da sucht sich ein Neuling ja einen Wolf...

Naja, und da man heutzutage an die Druckerei eigentlich eh nur noch PDFs übergibt, spielt es für die Belichtung ja keine wirkliche Rolle mehr, ob das Dokument nun aus InDesign, XPress oder eben iCalamus kommt. Und wenn man dann noch überlegt, daß man kohlemäßig für eine XPress-Lizenz 15 Calamus-Lizenzen bekommt, ist das eigentlich eine klasse Lösung. Klar wird's die Software nicht leicht haben auf dem Markt, aber wenn die Jungs so weiter entwickeln, sehe ich kaum noch Gründe, warum man sich mit irgendwelchen superteuren Softwarepaketen rumschlagen sollte. Das macht m.E. nur noch für Leute oder Agenturen Sinn, deren Workflows bereits voll an InDesign & Co. angepaßt sind...
 
Schalli75 schrieb:
....Denn es spielt eigentlich gar keine Rolle, was Du in einem Rahmen drin hast. Mit einem Doppelklick bzw. dem kleinen Pfeil an der linken Seite des Rahmens kannst Du den Rahmen öffnen und dann den Inhalt verändern (z.B. ein Bild innerhalb des Rahmens verschieben usw.). Machst Du den Rahmen wieder zu, kannst Du wieder den ganzen Rahmen auf dem Layout verschieben....

Also ist das so ähnlich wie in Ragtime, wo ich einen Rahmen aufmache und mir dann aussuche ob es eine Grafik, Tabelle oder Text sein soll?

Hab mir erst Ragtime 6 gekauft, weil ich das Programm für meine Verhältnisse irgendwie cool finde :)

[Edit]
...mir ist es z.B. nicht gelungen Hilfslinien, die ich zuvor gesetzt habe, an einen anderen Ort zu verschieben...

Nicht so gut finde ich - und das meine ich mit der typischen "Calamus-Klickerei" - die Veränderung der Schriftgröße. Sicherlich wird man selten vorgegebene Größen verwenden. Aber ein PullDown-Menü ist da mit einem Klick schneller getan, als reinklicken-eintippen(-Enter).

Was ich gut finde, aber zunächst wegen der Funktionsvielfalt verwirrend, sind die andockbaren Palletten.
Was auch besser als bei Ragtime funktioniert sind die Unterschneidungen und die Buchstabenpaare.
Nun mag man mich kleinlich halten, aber einfach Klasse siehts mit InDesign aus, wenn man das Schriftbild auf Optisch einstellt. Sowas vermisse ich Ragtime.

[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... wie das in Ragtime funktioniert, weiß ich nicht. In Calamus kann so ein Rahmen (-container) halt im Grunde alles als Inhalt haben.

Das mit den Hilfslinien kannst Du in der Menüleiste unter "Ansicht - Hilfslinien schützen" einstellen.

Das mit der Schriftgröße stimmt, sollte man m.E. ein aufklappbares Menü für Standardgrößen hinzufügen, das sich aber nur öffnet, wenn man auf den Pfeil rechts vom Feld klickt. Kann ich ja mal als Anregung den Entwicklern weitergeben. Das ist ja das Schöne an iCalamus - die Gemeinde ist (noch) so klein, daß man Wünsche äußern kann, die dann auch berücksichtigt werden, wenn sie Sinn ergeben... :)
 
Noch was:

Etwas gewöhnungsbedürftig ist wie bei Ragtime und InDesign das ändern der Farben. Bei Calamus wäre wünschenswert, wenn man die Codes der Webfarben eingeben könnte.

Die Sache mit den Hilflinien habe ich gefunden :)

Cu
 
Wir sind für Wünsche immer offen! Wenn ihr meint ein Vorschlag ist es wert, tragt ihn doch bitte im IssueTracker ein (http://bugs.icalamus.net). Nur bitte nicht als Bug, sondern unter "Auswirkung" als "Feature-Wunsch" markieren ;-)
Wir haben jetzt eine sehr gute Basis. Ich möchte gerne, daß auch im Weiteren keine abstrakten, sondern praxisnahe Features implementiert werden. Sonst haben wir irgendwann einen total überladenen iCalamus mit Features die u.U. keiner braucht.
 
Monscheuer schrieb:
Ich möchte gerne, daß auch im Weiteren keine abstrakten, sondern praxisnahe Features implementiert werden. Sonst haben wir irgendwann einen total überladenen iCalamus mit Features die u.U. keiner braucht.

Stimmt - allerdings finde ich die Sache mit den Webfarben schon ziemlich gut. Im Prinzip bräuchte man dafür im Farbdialog nur ein weiteres Feld für den Webcode. Sobald der eingetippt ist, stellen sich halt die Regler auf die entsprechende Farbe. Praktisch wäre an dieser Stelle m.E. noch ein Pipetten-Button, so daß man eine Farbe per Pipette vom Bildschirm einfangen kann.
 
Das ist ja ein echter Tip. Mit RagTime komme ich nicht so klar und die "großen" sind mir denn als privater doch zu teuer.

Uria aalge
 
iCalamus kenne ich noch nicht. Ich kenne Calamus auch noch aus Atari Zeiten (damals Version 1,09 N, später Calamus SL, das endlich farbfähig wurde - habe beides noch hier). Die Version die ich jetzt verwende ist Calamus 2003 R2 für Windows. Quark kenne ich nur vom Hörensagen. Irgendwo hab ich auch noch Calamus 95 für Win95&NT rumliegen, das aber schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird - im Gegensatz zum aktuellen Calamus. :)
 
Gibt es hier unter Euch einen erfahrenen Calamus-User?

Auch wenn ich das Programm noch nicht lange kenne, bin ich dennoch sehr begeistert!!!

Eine Frage hätte ich, die selbst nach langem Suchen und Klicken und Hilfe lesen nicht beantwortet werden konnte: Wie kann man eine Schrift biegen, also so, dass sie zB in einem Halbkreis steht?

Vielen Dank für Tips und Antworten!
 
Also, ich verstehe immer noch nicht warum man Bilder-Rahmen nur zusätzlich mit der Apfel-Taste verschieben kann. Alle anderen Rahmen - soweit ich das überblickt habe - kann man normal mit der linken Maustaste verschieben.
Jedesmal wenn ich ein Bild verschieben möchte rutscht der Inhalt ohne Rahmen weg. *argl*
 
Das Problem hatte ich auch vorhin :)

Du musst das Bild anklicken und dann im Geometrie-Inspektor das Zahnrädchen anklicken und dort Inhalt verändern anklicken, sodass KEIN Häkchen mehr vorhanden ist. Dann wird das bild beim Verschieben eines Rahmens mitgenommen.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen DTP-Programm auch auf iCalamus aufmerksam geworden und finde das Programm sehr vielversprechend. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, Tabellen zu erstellen.

Gibt es diese Funktion wirklich nicht ?? :confused:
 
Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, Tabellen zu erstellen.

Gibt es diese Funktion wirklich nicht ?? :confused:

Keine Ahnung, Pagemaker konnte das ja auch nie. Und bei Indesign hats auch lange gedauert, bis die Funktion brauchbar war. Viele Tabellen kann man auch ohne Tabelleneditor erstellen, indem man mit Tabs und ggf. Linien unter/über/hinter Absätzen arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten