iCal: Wegzeit für Hin-und Rückfahrt eintragen (lassen)

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

wer weiß, ob und wie diese Funktionalität zu erreichen ist?
Hinfahrt einzutragen ist klar und funktioniert auch einwandfrei, mittlerweile sogar mit Stauwarnung. Wenn ich vom Büro aus eine Stunde fahre, einen einstündigen Termin dort habe muß ich ja auch wieder eine Stunde zurück fahren.

Wer weiß mehr? Danke.
 
wer sagt dir, daß es das gibt? du tust ja so, als würde jede fahrt eine spätere, genau entgegengesetzt gerichtete fahrt nach sich ziehen.
 
Hallo ans Forum,

wer weiß, ob und wie diese Funktionalität zu erreichen ist?
Hinfahrt einzutragen ist klar und funktioniert auch einwandfrei, mittlerweile sogar mit Stauwarnung. Wenn ich vom Büro aus eine Stunde fahre, einen einstündigen Termin dort habe muß ich ja auch wieder eine Stunde zurück fahren.

Wer weiß mehr? Danke.
Warum nicht einfach dafür eine Formel erstellen? Ausgehend vom Ergebnis der ersten Zelle.
Welche Funktion nutzt du im ersten Fall?
 
oldy, wovon redest du? hier geht es um termine in ical. keine zellen oder formeln oder funktionen.
 
oldy, wovon redest du? hier geht es um termine in ical. keine zellen oder formeln oder funktionen.
mea culpa. War im falschen Film.:shame:
Das passiert, wenn man mit zwei Fenstern parallel arbeitet.
 
wer sagt dir, daß es das gibt? du tust ja so, als würde jede fahrt eine spätere, genau entgegengesetzt gerichtete fahrt nach sich ziehen.
Natürlich nicht zwangsläufig. Aber realitätsnah.
 
wer sagt dir, daß es das gibt? du tust ja so, als würde jede fahrt eine spätere, genau entgegengesetzt gerichtete fahrt nach sich ziehen.
Du hast meine Frage nicht ausreichend genau gelesen.
 
Ich möchte den Thread nochmal hochholen.
 
Ich möchte den Thread nochmal hochholen.
Hallo @rpoussin - Ich glaube es könnte gehen.
Die Eingabe hierfür habe ich aber nicht in iCal gemacht, sondern in der Kalender.App.
Dort hast Du die Möglichkeit den Startort zur Berechnung der Wegstrecke und somit auch der Wegezeit zu ändern. Ich hoffe ich kann das nachvollziehbar erklären:
  1. Termin in iCal (Kalender) erstellen (Anfahrt)
  2. Termin in iCal (Kalender) erstellen (Rückfahrt)
  3. Startort bei der Rückfahrt in iCal (Kalender) auf vorher eingestellten Termin stellen
  4. Startort wird im Fenster Wegzeit ausgewählt
Lösung über zwei Termine erstellen als Workaround.

Freuen wenn es geklappt hat;)

Ausprobiert am iPad Pro 9,7" mit aktuellem iOS.

EDIT: Wobei es auch nicht genau deine Frage nach der Gesamtzeit für Hin- und Rückfahrt erklärt.
EDIT 2:Ich habe den Kalender am iPad während der Versuchseingabe auch gleich zwei mal zum Absturz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KOJOTE

Danke für Deine Hilfe. Habe bisher die eigentliche Termindauer einfach um die Wegzeit der Hinfahrt verlängert.

Meine Idee war aber, daß die Wegzeit auch als Wegzeit angezeigt wird. Mit Deinem Vorschlag geht das. Müßte dann zwei Termine eintragen. OK, werde ich mal antesten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo Zusammen,

ist ein Thema, das mich auch immer schon etwas ärgert.

Wo kann ich denn den Startort für die Wegezeitberechnung erfassen? Mein Rechner im Büro nimmt immer ab "Heim".

Grüße

Nic
 
Hallo Zusammen,

ist ein Thema, das mich auch immer schon etwas ärgert.

Wo kann ich denn den Startort für die Wegezeitberechnung erfassen? Mein Rechner im Büro nimmt immer ab "Heim".

Grüße

Nic
Mac OS ?
Ich gebe das hier unter iOS 10.3.3 ein. Da geht das unter Hinweis > Wegzeit.
Das muss aber auch vorher in den Einstellungen unter > Kalender > Standardhinweise > Wegzeit, aktiv geschalten sein.
Vielleicht ist das unter EC oder Sierra auch in den Einstellungen des Kalenders notwendig.

EDIT: Die Eingabe eines Ortes im Termin nicht vergessen.

IMG_0028.jpg IMG_0029.jpg
 
Zurück
Oben Unten