iCal Virus? ;-))

Teletubbi-OSX

Teletubbi-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Bild1.png


Was sagt man dazu? Sch...! Genau!
Keine Ahnung wie passiert. Fakt ist, daß sich iCal nach dem Starten sofort verabschiedet! Prefs usw. - alles schon weggeschmissen.
Apple-Support schickt nur Unsinn. Btw. ich habe fünf (5) Kategorien in iCal,
nicht 50!

Neu kann man iCal ja nicht installieren ohne den ganzen “Vorheriges System-Schwachsinn“ also wie kann man iCal in den Urzustand zurücksetzen?
Oder wo bekommt man iCal als zu installierende Einzelkomponente her?
 
Hast du auf deinem Rechner einen 2. Benutzer?
Wenn ja ist da auch iCal defekt.
Wenn nein lege einen neuen Benutzer an und schaue mal ob iCal da rumspackt. Wenn nein, dann nützt ein Neuinstall von iCal gar nichts, dann liegt der Fehler in deinem Benutzer, wenn ja, in den allerwenigsten Fällen ist das so, sollte man iCal löschen, mit allen Komponenten und von der InstallDVD neuinstallieren.
 
Wahrscheinlich

bernie313 schrieb:
Hast du auf deinem Rechner einen 2. Benutzer?
Wenn ja ist da auch iCal defekt.
Nein!
Wahrscheinlich hast Du recht - da hilft nur noch AppZapper und kein Rechte o.ä. reparieren!
 
Du hast mich falsch verstanden.
Mit 2.Benutzer meinte ich ein 2. Benutzerkonto.Nicht unbedingt mehrere andere die an deinem Rechner arbeiten.
 
Teletubbi-OSX schrieb:
Was sagt man dazu? Sch...! Genau!
Keine Ahnung wie passiert. Fakt ist, daß sich iCal nach dem Starten sofort verabschiedet! Prefs usw. - alles schon weggeschmissen.
Apple-Support schickt nur Unsinn. Btw. ich habe fünf (5) Kategorien in iCal,
nicht 50!

Sicher dass du da alles erwischt hast? Z.B. iCal Ordner in Library/Application Support oder ical Datei in /Library/Preferences ect.

Teletubbi-OSX schrieb:
Neu kann man iCal ja nicht installieren ohne den ganzen “Vorheriges System-Schwachsinn“ also wie kann man iCal in den Urzustand zurücksetzen?
Oder wo bekommt man iCal als zu installierende Einzelkomponente her?
Ja kann man. System CD einwerfen und das installer Packet mal mit dem folgedem Tool öffnen: Pacifist Alternativ: Unpkg (Saugen von z.b. macupdate.com)

Edit: Habs mit Pacifist getestet: Datei Optional Installs.mpkg mit Pacifist öffnen. Da kannst du dann iCal raussuchen und von hand installieren.
 
Ja, das ist der neue iCal-Virus. Ganz sicher! ;)
Warum nur alle immer gleich löschen und neu installieren wollen?
Vielleicht hilft es ja erst einmal, mit Spotlight nach "iCal" zu suchen. Da findet man zwei Ordner, die relevant wären. Beide liegen im Ordner "Library"…aber such doch einfach selbst danach.
Ich würde den Inhalt erst einmal in einem anderen Ordner sichern und dann in den eigentlichen Ordnern löschen. Die iCal-Prefs auch noch einmal löschen. Danach den Papierkorb leeren und dann zumindest einmal aus- und wieder einloggen (ein Neustart wäre eigentlich noch besser).
Nun kann man versuchen, iCal zu starten.
Sollte es immer noch Schwierigkeiten geben, dann kann man immer noch über "härtere" Massnahmen nachdenken.
Gruss
der eMac_man
 
Schon klar

bernie313 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.
Mit 2.Benutzer meinte ich ein 2. Benutzerkonto.Nicht unbedingt mehrere andere die an deinem Rechner arbeiten.

Nein, es gibt nur einen einzigen Nutzer!
 
Teletubbi-OSX schrieb:
Nein, es gibt nur einen einzigen Nutzer!
Dann lege mal testhalber einen zweiten Benutzer an und berichte, ob iCal dort die selben Seltsamkeiten an den Tag legt.

Gruß,

dejes
 
Bevor ich hier poste..

eMac_man schrieb:
Ja, das ist der neue iCal-Virus. Ganz sicher! ;)
Warum nur alle immer gleich löschen und neu installieren wollen?
Vielleicht hilft es ja ......
Bevor ich hier poste habe ich folgendes gemacht, nur zur Info:
Platte überprüfen, Rechte reparieren, Rechtereparieren von der Installer-CD aus. Save-Boot, Prefs und Appl-Support wegschmeißen, neu Syncronisieren via .mac .... Hat alles nix geholfen!
So, und da greife ich dann schon mal zur Spitzhacke!
 
Viel wichtigerer wäre eigentlich der Ordner ~/Library/Caches/Metadata/iCal…hast Du dessen Inhalt schon einmal gelöscht?
Gruss
der eMac_man
 
Keine Chance!

eMac_man schrieb:
Viel wichtigerer wäre eigentlich der Ordner ~/Library/Caches/Metadata/iCal…hast Du dessen Inhalt schon einmal gelöscht?
Gruss
der eMac_man

ICh habe iCal neu installiert und die Datein in “Metadata“ ebenfalls in die Tonne gekloppt - hilft alles nix.
Wo um alles in der Welt bekommt iCal diese Infos her?
 
Also gut, noch einmal von vorn: Suche mit Spotlight alles von "iCal". Die gefundenen Dateien löschen und danach Papierkorb leeren. Danach sofort Neustart (weil Änderung in der Library).
Dann versuche es danach noch einmal mit einer Neuinstallation.
Das müsste eigentlich so klappen.
Gruss
der eMac_man
 
In der ersten Antwort schon wurde dir geraten mal nen . Testbenutzer anzulegen. Was passiert, wenn du das machst, funktioniert iCal dort?
 
ICh habe iCal neu installiert und die Datein in “Metadata“ ebenfalls in die Tonne gekloppt - hilft alles nix.
Wo um alles in der Welt bekommt iCal diese Infos her?

die werden wohl in der lib liegen. vermutlich.
In welchem modus arbeitest du? ist der user mit dem "ical virus" der einzige user und damit also der admin ? oder gibt es noch einen admin user, wenn dann such dort die lib - preferences dateien zu ical und lösche diese.
Was noch möglich ist, das du irgendein ominöses abo geladen hast ?!;)
 
Denke ich auch

volksmac schrieb:
...
Was noch möglich ist, das du irgendein ominöses abo geladen hast ?!;)
Das könnte sein. Frage: wie löscht man die, ohne iCal zu öffnen?
 
Des Rätsels Lösung!

iCal-Daten via .Mac-Sync ersetzt (Daten auf Rechner durch .mac-Daten ersetzen.
Danach (hoffentlich bleibt es so) alles wieder paletti!!:cake:
 
Zurück
Oben Unten