iCal versendet keine Kalender-Einladungen?

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Moin!

Kämpfe gerade mit iCal :rolleyes:
Der Abgleich via iCloud mit iPhone und iPad funktioniert einwandfrei.

Nun wollte ich mal jemanden zu einem Termin einladen, also die Person aus dem Adressbuch ausgewählt und abgeschickt.

Eine Fehlermeldung kommt allerdings nicht, nur ein ! neben der eingeladenen Person. Das sagt mir wenig. Und eine Einladung hat die Person auch nicht erhalten.
Wenn ich die Adresse manuell eingebe, dann kommt ein ? das sagt mir auch nix.

Jemand einen Tipp? Die eingeladene Person hat auch iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pils
Habe das gleiche Problem

Es werden keine Einladungen an ander iCloud Nutzer gesendet.

Hat jemand eine Idee??
 
Wir haben das selbe Problem.

Mit meinen iPhone's 4 und 3GS funktioniert es, aber mit dem neueren iPhone 4 meiner Frau funktioniert es nicht. Wenn sie Einladungen vom Rechner aus per iCal erstellt bekomme ich diese immerhin, aber sie bekommt nie eine Rückmeldung, ob bzw. das ich den Termin angenommen habe.

Kennt jemand eine Lösung? Bei Apple.com habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

Gruss,
Tim
 
Nein, die Lösung kenne ich noch nicht

Bin mit meinem Problem nun bei Apple am Support. Die scheinen allerdings noch etwas ratlos. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.
 
Klinke mich hier einmal ein!
Seit neustem habe ich hier das gleiche Problem. Einladungen zu iCal Ereignissen werden nicht mehr verschickt.
Das hat bisher unter iCloud immer ganz gut geklappt, unabhängig, ob der Empfänger einen Mac oder Windoes Pc hat.
Gibts da inzwischen etwas neues zu?
Gruss
Star
 
Meine Anfrage ist immer noch bei Apple

Klinke mich hier einmal ein!
Seit neustem habe ich hier das gleiche Problem. Einladungen zu iCal Ereignissen werden nicht mehr verschickt.
Das hat bisher unter iCloud immer ganz gut geklappt, unabhängig, ob der Empfänger einen Mac oder Windoes Pc hat.
Gibts da inzwischen etwas neues zu?
Gruss
Star

Bisher hatte ich mehrmals Kontakt mit Apple. Leider habe ich aber noch keine Lösung. Sobald ich was höre werden ich dies posten.
 
schon Neuigkeiten?

hallo zusammen,
auch ich habe das Problem, das Einladungen nicht mehr verschickt werden. Gibt es da schon neues?
 
gibt es schon was neues??????????

hallo zusammen,
auch ich habe das Problem, das Einladungen nicht mehr verschickt werden. Gibt es da schon neues?

Auch bei mir und meinen Sohn funktioniert es nicht einwandfrei. Wenn ich am MB eine Einladung an meinen Sohn seine Icloudadresse (XXX@me.com)schicken möchte, kann ich den termin erstellen, muss warten bis er mit Iphone gesyn. hat. Dann Teilnehmer hinzufügen und Einladung senden funktioniert. Es kommen auch die entsprechenden Rückantworten.
Wenn ich das gleiche mit seiner gmail Adresse mache passiert gar nichts. Es wird keine Einladung gesendet.
FRUST!!!!:(:(:(:(
Weiß jemand inzwischen schon Abhilfe???
 
Weiß wirklich keiner was??? Das darf doch nicht war sein, dass es unmöglich ist Einladungen über Ical-icloudkalender zu verschicken???
 
Scheint zwar nicht mehr Aktuell zu sein, aber ich geb mal meine Erfahrungen mit iCal und selbige Probleme ab.

Irgendwie dachte ich mir schau doch mal unter icloud.com nach ob es dort etwas zum Einstellen gibt … Und siehe da unter Kalender ist rechts oben das Zahnrad dort findet man die Option Erweitert und kann auswählen Einladungen „In-App-Benachrichtigung“ oder Klassisch wie es unter Snow Leopard 10.6.8 „Per E-Mail an“ Einstellen.

Wer mit Snow Leopard auf Lion oder Mountain Lion ein Update gemacht hat und einmal die iCloud Aktiviert hat sollte sich bewusst sein das bei einem Downgrade zurück auf Snow Leopard die iCloud Einstellungen erhalten bleiben bzw. die iCloud weiter bestehen bleibt. Ein kurzer blick auf iCloud.com mit der Apple ID und seinem Passwort kann da Abhilfe schaffen bei nicht erhaltene iCal Einladungen.

den ganzen Beitrag von mir kann man auch hier Lesen: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJayX
Scheint zwar nicht mehr Aktuell zu sein, aber ich geb mal meine Erfahrungen mit iCal und selbige Probleme ab.

leider ist das Problem noch immer aktuell, auch nach dem Tipp mit den Einstwllungen auf icloud.com.
Ich habe dort einmal spasseshalber die Einstellungen so vorgenommen, wie beschrieben, aber geändert hat sich (leider) noch nichts.

Gibt es noch ander Lösungshinweise? Oder ist das bei allen anderen gelöst?
 
Dann gehe ich wohl recht in der Annahme das du dich auch aus der iCloud lokal abmelden könntest ? Sprich dein OS unterstützt schon die iCloud ?

Kannst du denn Einträge empfangen ? über Mail oder iCloud ? Und wenn ja, sollte er ja eine Annahme oder Ablehnung versenden über iCloud bzw. über den iCal als E-Mail. Klingt für mich als würde er nicht mit deinem Mail Harmonisieren ...
 
hmmm ... also die icloud nutze ich nur, um meine iOS-Geräte mit meinem MacBook synchron zu halten ... Einladungen, die ich aber Von meinem MacBook aus versende (besser gesagt versenden möchte), werden nciht versandt ... erst, wenn ich einen Rechtsklick auf den Kalendereintrag amche und "Ereignis senden" auswähle ...
Die Einträge, welche ich empfange, werden von einem anderen Konto als meinem icloud-Konto empfangen ... und dann in den Kalender eingetragen und anschliessend in die cloud übertragen ... denke ich ...
 
Sollte doch alles richtig sein soweit ;)

Also ich synchronisiere auch nur meine IOS Geräte ... Kurze Erklärung Du machst ein Eintrag und ein "Rechtsklick" dort kannst du Teilnehmer hinzufügen (aus deinen Kontakten) und der Kalender sollte automatisch über die cloud eine E-Mail an den Empfänger senden (aber nur wenn dieser selbst keine cloud hat) was auch Funktionieren dürfte meiner Meinung nach (das solltest du mit jemand anderen testen)

Sobald du ein Eintrag machst wird es in der cloud Aktualisiert und wenn du Teilnehmer hinzugefügt hast werden diese auch Benachrichtigt (innerhalb der cloud sowie extern bsp. windows rechner ohne cloud bekommen eine Mail mit der .ics Datei für ihren Kalender)

Und einen Eintrag zu versenden ohne Teilnehmer geht zwar auch, aber dann halt nur mit "Rechtsklick Senden" allerdings wirst du von demjenigen wo du es hin sendest keine Antwort bekommen in deinem Kalender ... den dieser kann nur den Eintrag hinzufügen und nicht Komfortabel "Ablehnen, Annehmen oder Vielleicht anklicken"

Eigentlich ganz Simpel ;) hoffe mich verständlich rübergebracht zu haben ;)

zur not biete ich mich an um ein paar Einträge zu testen ... Dieses Phänomen interessiert mich auch.
 
also nochmal ... bei dir funktioniert es, wenn du einen Termin im Kalender auf dem Mac erstellst und dabei jemanden zur Teilnahme einlädst? Das geht bei mir nicht ... ich versuche zum Beispiel meine Frau zu einem Termin einzuladen (sie hat kein iCloud) und da werden die Einladungen nicht versendet. Wenn ich den Termin dann erstellt habe und im Kalender mit dem Rechtsklich "Ereignis senden" auswähle und dann den Termin meiner Frau schicke, so erhält sie ihn ... das Dumme daran ist nur, dass ich keine Bestätigung erhalte, wenn sie den Termin akzeptiert ... und das wäre eben wichtig.

Und einen Eintrag zu versenden ohne Teilnehmer geht zwar auch, aber dann halt nur mit "Rechtsklick Senden" allerdings wirst du von demjenigen wo du es hin sendest keine Antwort bekommen in deinem Kalender ... den dieser kann nur den Eintrag hinzufügen und nicht Komfortabel "Ablehnen, Annehmen oder Vielleicht anklicken"

eben ... das ist das Problem und das bekomme ich nicht gelöst.
 
Klingt für mich danach als Hätte Sie mal ein Update gemacht auf Lion oder Mountain Lion und die iCloud einmalig Aktiviert. Habt ihr schon mal versucht auf icloud.com die Apple ID deiner Frau und das Apple ID Passwort ein zu geben ? wenn das Funtkioniert solltes du dort wie schon mal beschrieben den hacken raus machen bei Kalender Einstellungen und auf Herkömmlich E-Mail stellen.

Denn eigentlich sollte deine versendete Einladung an ihr (in so fern ein Teilnehmer eingetragen wurde) nicht nur Ankommen sondern ihr Kalender dir die Annahme oder Ablehnung mitgeteilt werden ... Da es ja bei ihr per E-Mail versendet wird. Und dann solltes du wieder eine Bestätigungsmail Mail von Ihr bekommen wo sich dein Kalender abgleicht.
 
Es mussen nur alle Mailadressen die man anspricht, in den Einstellungen der iMessage der jeweiligen Person gespeichert sein. Dann funzt es. Lange probiert. Bei mir geht es endlich.
 
Also ich reihe mich hier mal ein wobei ich folgendes NICHT bestätigen kann:
Es mussen nur alle Mailadressen die man anspricht, in den Einstellungen der iMessage der jeweiligen Person gespeichert sein. Dann funzt es. Lange probiert. Bei mir geht es endlich.
Bei uns ist es so:

3. Personen, alle haben einen Mac (Mountain Lion 10.8.2) und ein IPhone (3g,4,4s) und nutzen den iCloud Kalender. Alle können sich auch via iCloud.com mit ihrer AppleID einloggen. Die Einladungen via inApp Push funktionieren nur zwischen zwei der drei Personen und zwar zwischen den Macs und dem 3g (iOS 4.2.1) und 4s (iOS 6.0.1). Der Nutzer mit dem Mac und dem 4er Iphone(iOS 6.0.1) erhält keinerlei Benachrichtigungen obwohl wir die Einladungen an die AppleID verschicken mit der er sich auch einloggt.… Auch das Löschen des iCloud Accounts half nichts.
 
Das habe ich auch bemerkt.
Habe jedoch herausgefunden, dass das nur funktioniert wenn der Empfänger auch eine Apple- ID hat und in der Cloud angeldet / davon Gebrauch macht.
So funktioniert es bei mir.
Gruss Michael
 
@BoyR habt ihr mal versucht bei demjenigen wo es nicht geht (wo keine Benachrichtigung) über iCloud.com in den Kalender Einstellungen auf "Klassische" E-Mail Benachrichtung zu stellen ? um zu sehen ob auch die E-Mails / Einladungen versendet werden über die iCloud ... denn generell ist es so das der iCloud es wurscht ist ob hinter der E-Mail Adresse ein Mac oder windows oder sonstwas steckt ... sobald aber derjenige in der cloud ist und auch bei Kalender einstellungen Nie etwas verändert hat in der cloud.com sollte es perfekt funktionieren.

Wenn ihr auf iCloud.com mal die Einstellungen getestet habt könnt ihr ja wieder zurück stellen auf "In App" Benachrichtigung. Auch mal abmelden von der cloud und wieder anmelden kann helfen (habe ich mal vom Apfel service gehört).
 
Zurück
Oben Unten