iCal und "neues" MobileMe (me.com) -> Wolkenzwang?

latti

latti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig, dass Kalender nicht mehr lokal geführt werden können, sobald man das Update auf das "neue" MobileMe gemacht hat?

Die Hinweise unter folgendem Support Doc bestärken meine Befürchtungen:

http://support.apple.com/kb/TS3505?viewlocale=de_DE

Ist die Synchronisierung abgeschlossen, sollten die zuvor in iCal im Bereich "Lokal" angezeigten Kalender nicht mehr angezeigt werden.

# Markieren Sie einen Kalender im Bereich "Lokal".
# Klicken Sie auf "Bearbeiten" und "Löschen".
# Bestätigen Sie, dass Sie den Kalender löschen möchten.
# Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden doppelten Kalender im Bereich "Lokal".

Habe andere das auch festgestellt. Gib es Lösungen wieder den alten Zustand herzustellen? Also Lokal als "Hauptquelle" und nicht die Wolke.

Danke und Gruss
 
Nein das scheint jetzt so zu arbeiten und die alte Variante gibt es wohl nicht mehr. Mit der neuen Version ist Apple auf den CalDAV Standard umgestiegen, da ist das so vorgesehen. Das ist im Grunde wie POP oder IMAP bei email, ein Standard der von vielen Programmen unterstützt wird. Die Kalender liegen auf dem Server und die einzelnen Geräte und Programme rufen diesen ab.

Dadurch müsste es jetzt eigentlich auch möglich sein die Kalender in anderen Programme außer iCal zu abonnieren und auch auf anderen Geräten/Plattformen. Und umgekehrt lassen sich in iCal auch andere Kalenderdienste außer MobileMe einbinden, beispielsweise den Google Kalender, oder eben jeder andere Dienst der CalDAV Zugang anbietet.

Bisher hatte Apple eine eigene Sync-Lösung. Die Kalender waren lokal gespeichert und ein Dienst synchronisierte diesen regelmässig mit dem MobileMe Server. Aber eigentlich ist es eine gute Sache das Apple nun auf den CalDAV Dienst umgestiegen ist, denn der wurde im Grunde genau dafür gemacht und wird wie gesagt nicht nur von Apple verwendet.

Für das Adressbuch gibt es nach meinem Wissen etwas ähnliches, ich glaube das nennt sich CardDAV. Aber bisher unterstützt Apple das im Adressbuch und in MobileMe noch nicht, ich könnte mir aber gut vorstellen das dies als nächstes kommt. Dann hätten sie im Grunde bei allen Diensten einen Standard den auch andere Anbieter nutzen können: WebDAV für die iDisk, CalDAV für den Kalender und CardDAV für die Adressen.

Für die Kompatibilität mit anderen Programmen und Diensten wäre das für den Endnutzer im Grunde eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1959, manraven und latti
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Dies ist ein guter Weg den Apple hier einschlägt. Aber ich war doch ziemlich überrascht (oder habe ich die Hinweise auf die Änderungen einfach verpennt?)

Wenn dieser CalDAV Standard vergleichbar mit IMAP ist, denn sollte es aber meines erachtens auch möglich sein, die Daten lokal zu speichern. Oder anders gefragt: Falls sich der Kalender auf mobileme irgendwie zerdonnert, kann ich anhand von einem Time-Machine backup wieder herstellen oder "browst" iCal nunmehr nur den Inhalt des Servers?

Grüsse

Latti
 
Ich vermute mal letzteres. Aber das weiss ich auch nicht genau, wie das Programm den Kalender handhabt ist vermutlich je nach Programm unterschiedlich. iCal scheint aber schon eine lokale Kopie zu behalten, denn man kann den Kalender auch sehen wenn man keine Internetverbindung hat.
 
Mal ein Frage dazu, da mich dieses Verhalten auch überrascht hat:
In dem Link ist die Rede davon, dass der letzte aktuelle Stand der Kalenderdatei auf den iOS-Geräten lokal gespeichert wird. Dennoch sehe ich beim Öffnen des Kalenders auf meinem 3GS keinen einzigen Kalendereintrag, sondern muss teilweise sehr lange auf das Laden derselben warten.
Muss man das lokale Zwischenspeichern erst irgendwo einschalten? (In den Einstellungen habe ich dazu aber nichts gefunden)

fox78
 
push :)

Geht mir auch wie fox78. Hat jemand eine Antwort/Lösung?
 
Zumindest auf dem Mac ist bei CalDAV Kalendern lokal nichts mehr vorhanden (höchstens ne Art Cache wie in einem Browser). Ich nehme, unter iOS ist es genauso.
 
Heißt das, wenn ich mal irgendwo kein Netz hab, hab ich keinen Kalender??? Das kann doch nicht wahr sein, der muss doch auch lokal auf Mac oder iphone abgespeichert sein! Wenn ich im Ausland bin zB hab ich doch nicht permanent Internet ... oder mit dem Laptop irgendwo, wo ich gerade mal nicht im Netz bin, bei einem Seminar oder so ... dann habe ich nichts mehr im Kalender stehen??
 
Berechtigte Frage. Habe mich nur mal beschäftigt, wie man iCal Einträge sichert. Mit Kopieren oder einfach mit Time Machine geht jedenfalls nichts mehr: http://support.apple.com/kb/HT2966?viewlocale=de_DE

Daher meine Vermutung zu einem Cache. Die Einträge liegenfalls nicht mehr früher dediziert auf der Platte...
 
also, ich habe mein Aiport deaktiviert und habe ical neu gestartet. Die iCal Einträge sind noch alle da. Da bin ich erst mal beruhigt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL
Zurück
Oben Unten