iCal und Mail gleichzeitig starten

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von ollie, 11.04.2008.

  1. ollie

    ollie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit über ein Applescript vielleicht, iCal zusammen mit Mail zu starten?
    Zum Beispiel: Ich klicke auf mein Mail-Icon und gleichzeitig starten iCal mit?
    Ich weiß, es ist eigentlich nur ein weiter Klick, den man machen muss, aber man macht es sich ja gerne noch bequemer, oder?

    Ich hab's auch schon über die suche probiert, aber keinen Eintrag dazu gefunden und leider kenn ich mich mit Scripten gar nicht aus, sonst würd ich ja selber versuchen eins zu schreiben!

    Ich bedank mich schon mal für eure Vorschläge

    Gruß Ollie
     
  2. jomip

    jomip MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    361
    Mitglied seit:
    02.03.2007
    Warum setzt Du für beide Programme nicht die Option "Bei der Anmeldung öffnen"? Dann sparst Du Dir den einen Klick auch noch.
     
  3. GerHardMacM

    GerHardMacM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    15.02.2008
    Probier mal Keyboard Maestro, der kann sowas... Und noch viel mehr.

    Und viel Ressourcen frisst der auch nicht...
     
  4. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Habe ich auch schon einmal gefragt und bekam die sehr gute Antwort, es mit Apple Script zu machen. Funktioniert auch tadellos:
    Also Scripteditor öffnen und dort die zu startenden Programme wie folgt eintragen:

    tell application "App 1" to launch
    tell application "App 2" to launch

    Das ganze als Programm in einem Verzeichnis abspeichern (mit aussagekräftigen Namen) und von dort aus ins Dock meinetwegen.
    Gruss
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen