iCal und Adressbuch zentral auf dem Server verwalten

B

bestertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hat jemand mit iCal und dem Adressbuch Erfahrung? Kann man auf einem Mac Server die beiden Tools so einrichten das ich, mit im Netzwerk eingebundenen Rechnern, darauf zugreifen kann? Und vorallem wie kann ich das lösen?

Einige wenige Win Rechner wollte ich auch da mit einbinden, aber weiss jemand ob es iCal und das Adressbuch auch für Windows Rechner gibt?

Es gibt ja auch die Funktion LDAP. Weiss jemand wie ich diese auf dem Mac Server nutzen kann?
 
Kann dir nur bzgl iCal helfen.
Ich hab das so gelöst. Habe einen Windows 2003 Server auf dem der Kalender vom Macbook über Webdav (xampp) abgelegt wird. Wird sobald sich was ändert synchronisiert. Mit Windows kannst du beispielsweise über Thunderbird mit dem Lightning Plugin oder direkt mit Sunbird auf die Kalender zugreifen und verändern.
 
hej, danke...das ist ja schonmal was...denn das adressbuch kann man über ldap pflegen...bin zwar auch noch dran es zu verstehen wie, aber das scheint einfacher zu sein als das mit dem ical.

aber wie genau richte ich das auf einem mac server 10.4 ein? ich hab leider gar keine ahnung wie man starten muss. genauere schritte wären toll. danke.
 
Kann dir nur bzgl iCal helfen.
Ich hab das so gelöst. Habe einen Windows 2003 Server auf dem der Kalender vom Macbook über Webdav (xampp) abgelegt wird. Wird sobald sich was ändert synchronisiert. Mit Windows kannst du beispielsweise über Thunderbird mit dem Lightning Plugin oder direkt mit Sunbird auf die Kalender zugreifen und verändern.

Hallo CubaMAN

kannst Du auch verraten, wie man auf einen Kalender unter Windows, beispielsweise mit Sunbird, zugreifen und ihn verändern kann? Ich habe das einmal geschafft, danach wollte Sunbird nach dem Neustart partout nicht mehr mit dem iCal Server kommunizieren....


Gruss,
Andrash
 
Adressbuch-Server kommt erst mit 10.6. Mit 10.5 ginge nur eine Krücke. Die Benutzer, die man im Arbeitsgruppenmanager verwaltet, werden im LDAP-Server abgebildet und stehen damit im lokalen Adressbuch über LDAP zur Verfügung. Das ist für Adressverwaltung eigentlich nichts richtiges.

iCal-Server habe ich nur mal kurz probiert. Da kann ich leider zu nix sagen außer: Das es funktionieren sollte.
Denn iCal-Server funktioniert nur mit dem Leopard-iCal und nicht mit dem Tiger-iCal. Ich habe aber noch eine fast komplette Tiger-Installation hier. Von knapp 20 Rechnern, sind gerade einmal 4 auf Leopard.
 
Zurück
Oben Unten