iCal Termin in verschiedenen Farben

B

bauerbrand

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in einer Werbeagentur tätig in der ca. 50 Mitarbeiter tätig sind. Hier wird momentan mit "Team Agenda" (http://www.unicorn-gmbh.de/) gearbeitet um untereinander Termine zu organisieren. Das Programm ist uralt und entspricht nicht annähernd einem aktuellen Uability-Standard. Aus diesem Grund wurde ich damit betraut eine Alternative zu finden.

Über Podio und Entourage bin ich natürlich bei iCal gelandet. Für die Einrichtung habe ich auch schon ein Angebot. Alles ist gut sollte man denken, aber einen Wermutstropfen hat die Sache. Das Programm Team Agenda stellt die Möglichkeit zur Verfügung, dass man verschiedenen Terminen auch verschiedene Farben zuordnen kann. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel: wenn jemand Urlaub hat, dann wird dieser eingetragen und hat die Farbe braun, ist jemand mit Kunden im Hause, dann ist dieser Termin grün etc.

Nun hat mir der Mitarbeiter aus dem Fachgeschäft bei dem ich das Angebot eingeholt habe einen Screenshot mitgesendet, auf dem die Organisation deren Kalender zu sehen war. Hier war jeder Mitarbeiter mit seinem Namen in der linken Spalte zu sehen. Unter diesen Namen gruppierten sich mehrere Kalender. Meine Idee war es, dass man für verschiedene Termine, verschiedene Kalender unter jedem Nutzer anlegt. Diese lassen sich je wie gewohnt ausblenden und einklappen. Die Übersichtlichkeit bleibt damit gewahrt.

Nun aber zum tatsächlichen Problem. Wenn man Mitarbeiter A bereits einen Kalender mit der Farbe "grün" für außer Haus Termine angelegt hat, dann kann ich die selbe Farbe für Mitarbeiter B und die über 50 anderen Mitarbeiter nicht mehr verwenden. Ich müsste mit einer immer anderen Abstufung von grün arbeiten.

Hat hier jemand einen Vorschlag zur Lösung? Gern würde ich auch ohne die vielen Kalender arbeiten. Ich dachte schon an eine bestimmte Syntax im Titel des Termins um die einfache Erkennbarkeit durch die Farben nicht ganz zu verlieren, aber das lässt sich hier recht schwer verkaufen.

Zum System: Die Rechner laufen hier mit System 10.6, Server etc. sind vorhanden. Die Standorte in anderen deutschen Stätten sind über Standleitungen mit dem Hauptsitz verbunden. All das ist laut dem Angebot des Fachgeschäfts in Ordnung und stellt absolut kein Problem dar. Das einzige was mir einen Strich durch die Rechnung macht ist die Tatsache, dass Farben nicht mehrfach vergeben werden können.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge
Florian
 
Zurück
Oben Unten