iCal Rechtsklick frage

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Hi... ich bin erst recht neu aber sehr begeisterter Mac user....

aber eines kann ich mir nicht abgewöhnen... Rechtsklick auf der Maus... hab mir das auch wieder eingestellt da ich Beruflich noch viel mit Windows arbeite und ich es mir einfach nicht abgewöhnen kann...

Nun aber mal zu meinem Problem.

Wenn ich in z.B. iCal auf einen vorhandenen Termin einen Rechtsklick machen ( weil ich ihn Löschen will ) bekomm ich leider nicht die auswahl zum löschen... damit könnte ich ja leben wenn iCal mir auf irgendeinem anderen wege die option Löschen anbietet. Tut es aber nicht und so bleibt mir nur die Möglichkeit mit Linker Maustaste Termin makieren und dann auf entf drücken, was für viele bestimmt kein Problem ist ( geht ja auch bei Windows ) nur ich kann mich damit einfach nicht anfreunden... gibt es da auch eine andere Möglichkeit die ich nicht kenne?!?!?

Vieleicht kann mir auch jemand was zu meinem zweiten Prob sagen... Ich kopiere mir oft mal text teile von z.B internetseiten oder aus Emails raus... bei Windows hab und mach ich das immer so... rechtsklick auf desktop ---> neu ---> textdokument und da füge ich es mir dann ein...

Die möglichkeit habe ich jetzt nur leider bei mac noch nicht gefunden mir mal schnell ein Textdokument zu machen um was einzufügen. Momentan behelfe ich mir mit TextEdit im Dock... aber man will sich ja sein dock nicht unnötig zumüllen! Jemand einen Tip für mich?!

MFG

Riddeck
 
Also in iCal den Termin auswählen mit rechtsklick>ausschneiden macht zumindest was du möchtest: der Eintrag ist weg...

im Browser Text markieren oben links auf dein Browsername>Dienste>neue Notiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddeck
Um es mit den Worten des Mediamarkt Rastas aus der Werbung zu sagen...

Astrein... du bist ja völlig durchgeknallt :D

Das mit Dienste geht auch mit TextEdit wie ich grad gesehen hab....

Manchmal muss man halt nur wissen wie.. THX
 
in iCal Termin anwählen und im Menu Bearbeiten 'Löschen' wählen.
 
Um es mit den Worten des Mediamarkt Rastas aus der Werbung zu sagen...

Astrein... du bist ja völlig durchgeknallt :D

Das mit Dienste geht auch mit TextEdit wie ich grad gesehen hab....

Manchmal muss man halt nur wissen wie.. THX

Danke für die Blumen... ;)
 
Eine andere Möglichkeit die schneller ist, Text im Browser markieren, drücken und gaaanz langsam mit dem Kursor bewegen, der Text "fließt" mit raus, Maus auf Mail-Dock-Symbol ziehen, dann wird eine neue Email mit dein Text erstellt...
 
*blödsinngeschriebenhat*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch geht: Den Termin "festhalten und auf den Papierkorb" ziehen.

FolderGlance ist Donationware. Damit kannst Du in bestimmten Grenzen Dein Kontextmenü selbst gestalten. Das kann man auch so einstellen, das keine rechte Maustaste nötig ist (rechte Maustaste ist wie Ctrl + Maisklick), sondern es reicht, die Maus kurze Zeit (ist einstellbar) gedrückt zu halten - beim LOSLASSEN kommt dann das Kontextmenü.

Habe mir da ein Alias vom Dokumenten- und vom Programmordner reingelegt. Du kannst auch das Alias von TextEdit oder Pages oder Word reinlegen.
 
Oh, wahrscheinlich eine Rechtschreibstörung, die von zuviel Poppcorn herrührt...
 
Das Dienste Menü kann man auch mit Tastaturkürzeln versehen…

Am einfachsten mit "Service Scrubber" (freeware) und wenn du öfter Text vom Browser in TextEdit kopieren möchtest, musst du dann nicht mehr mit der Maus arbeiten…


Ich warte seit 10.0 immer noch darauf, dass apple das Dienste Menü endlich ins Rechtsklick-Kontextmenü legt, wo es meiner Meinung nach hingehört…
 
Mensch... ihr seit so gut zu mir... hehe...

Jetzt muss ich mich nur noch an eine eurer vielen vorschläge gewöhnen!

1000 Dank
 
Zurück
Oben Unten