iCal öffnet .ics-Datei/Link nicht direkt sondern lädt das in den download-ordner

M

mr660

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
294
Reaktionspunkte
23
hallo,
ich möchte gerne, dass iCal Kalender-Dateien (.ics) direkt öffnet, wenn man auf den passenden Link auf einer Webseite klickt.

habe auf einer website einen link auf eine ics-datei mit passenden content-type (text/calendar) und dateinamen (termin.ics). wenn ich den link anklicke, dann landet die ics-Datei im download-ordner wird aber nicht autom. geöffnet.
unter windows öffnet sich outlook direkt nach klick auf den link und ich kann den termin übernehmen.
kann doch nicht sein, dass apple das so kompliziert macht. was mache ich falsch?

gruss
markus
 
Rechte Maustaste - direkt öffnen
 
oder das direkte öffnen dieses MIME-Typs im Browser einstellen. Hat aber eher was mit Programmbedienung als mit Programmierung zu tun!
 
@Stefan27at: direkt öffnen kennt der safari nicht, oder muss der link wirklich xxx.ics heissen. die ics-datei liegt als www.server.de/ical/1234 auf dem server.

@all: das kann aber doch nicht sein, dass der anwender hier erstmal ics so verdrahten/einrichten muss, dass safari (natuerlich auch firefox ua.) und ical das direkt machen. das kann sogar windows...
 
bzw. heisst es 'Verknüpfte Datei laden...'
 
dass der anwender hier erstmal ics so verdrahten/einrichten muss, dass safari (natuerlich auch firefox ua.) und ical das direkt machen. das kann sogar windows...

Das ist so nicht richtig, denn das ist gar nicht Aufgabe eines OS! Schau Dir Firefox an, der hat für alle MIME-Typen festlegbare Aktionen ( bekannt z.B. für PDF,...). Da mußt Du es mit Sicherheit auch einstellen für iCal und zwar egal in welchem OS (gerade Firefox gibt es ja nun für fast jedes OS)! Ich z.B. wäre recht irritiert wenn ein Browser Zugriff auf meine Kalender hätte und würde es eher als Sicherheitsproblen werten wenn ein solcher Zugriff per Default aktiv wäre.
 
Zurück
Oben Unten