ical lässt sich beim 2. benutzer nicht öffnen

Haseman

Haseman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community!

ich habe folgendes problem: auf meinem imac habe ich 2 benutzerkonten angelegt, eines für mich und eines für meine freundin. von ihrem account kann sie "ical" nicht öffnen. ich habe die fehlermeldung angehängt. hat jemand ne idee, weshalb sie das programm nicht öffnen "darf"? zugriffsrechte habe ich erteilt, festplattendienstprogramm lief, alles ohne erfolg. what can i do??? :confused: danke!
 

Anhänge

  • ical.jpg
    ical.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 55
wie hast du denn die Zugriffsrechte erteilt, denn jeder Benutzer den du anlegst hat sofern du keine Einschränkungen machst, Zugriffsrechte auf die im Programmordner abgelegten Programme. Liegt iCal denn unter HD/Programme oder hast du es verschoben?
 
hi bernie!

nein nein, ich habe es nicht verschoben, es liegt im programme-ordner. ich habe meine freundin als benutzer hinzugefügt und ihr bei den rechten "lesen & schreiben" zugeteilt. system, admin & everyone besitzen dieselben rechte. sobald sie sich anmeldet und ihre benutzeroberfläche hat, läßt sich ical nicht öffnen. alle anderen programme lassen sich übrigens problemlos öffnen.
 
Du hast also bei iCal, dem Programm die Rechte verändert. Das ist denke ich kontraproduktiv, da dort kein normaler Nutzer Schreibrechte haben sollte, es sollten also nur System und admin Schreib- und Leserechte haben, everyone nur Leserechte.(etwas anders ist die Rechtevergabe bei Programmen, die unter einem User(auch einem Admin) angelegt werden).
Ob das nun der Auslöser deines Problems ist k.A.
 
rechte

hi bernie!

nein, leider ist das nicht der auslöser. schau dir bitte mal den anhang an, den ich beim ersten post angehangen habe. ich kann mit dieder meldung nichts anfangen. du???
 
Der CalendarCache liegt in ~/Libary/Calendars. Hier scheinen bei ihr die Rechte falsch zu liegen. In diesem Ordner legt iCal unter Leo 10.5.x die Daten ab.
 
prima, das war die lösung. habe calendar cache gelöscht und ical hat einen neuen cache angelegt. nun läßt sich das programm auch öffnen. danke dir vielmals bernie!
 
Zurück
Oben Unten