OS X El Capitan iCal Kalender mit zweiten Mac über LAN Teilen/Syncronisieren

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum MacOS internen Kalenderprogramm iCal.

ich habe zwei Macs im Einsatz. Beide sind über LAN im gleichen Netzwerk (FritzBox) miteinander verbunden.
Der Datenaustausch/Zugriff erfolgt über eine Freigabe im LAN. Die Macs werden von zwei Personen auch beruflich genutzt. Ein Abgleich von Terminen somit erforderlich.

Ich würde gerne beide Macs auch in Punkto Kalender miteinander vereinen, sprich iCal syncronisieren.

Leider bekomme ich es nicht hin und bräuchte Hilfe. Gibt es eine Lösung von einem Mac auf die Kalender App des anderen Mac mittels "Freigabe" zugreifen zu können, ohne die Cloud einrichten zu müssen? Ich finde stets nur Lösungen bei denen ich mich z.B. bei Google anmelden oder eine Cloudlösung akzeptieren muss. Gibt es denn gar keine Möglichkeit ganz simpel zwei Macs ohne Cloud abzugleichen?

Früher gab es hierzu Tools wie z.B. iSynCal. Diese App ist jedoch veraltet und wird nicht mehr supportet.

Gibt es andere Programme, die ein Syncen des Kalenders zweier Macs möglich macht? Ist das mit CalDAV
möglich? Falls ja, wer kennt eine Anleitung für Dummy`s??

Ich habe die macOS Server Version 5.2 zur Verfügung falls das eine Option wäre. Allerdings bräuchte ich auch hier Hilfe für das Aufsetzen einer OS-Server Version.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar

Für den Admin: Einen ählichen Beitrag hatte ich vermutlich im falschen Forum gepostet, ich bitte um Nachsicht, war keine Absicht das doppelt zu posten. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten