iCal gibt es schon den ultimativen Thread?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich doppelte Kalendereinträge in iCal automatisch löschen kann.

Sowas wie "Duplikate suchen" und dann einfach löschen.

Der aktuell von mir praktizierte Weg über die "liste mit Suchergebnissen" sortiert nach Datum kostet einiges an Zeit.
Wie geht es schneller?
 
Hallo
Hier scheinen sich ja einige iCal-Freunde zu tummeln. Ich benutze iCal sehr intensiv über .Mac und das klappte immer sehr gut. NUR JETZT NICHT MEHR. Die Synchronisation funktioniert einfach nicht mehr. Zwar meldet er hie und da ein Synchproblem aber sonst bleibt auf meinen beiden Macs alles beim Alten.
Wer hat mir einen Tip?
 
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich doppelte Kalendereinträge in iCal automatisch löschen kann.

Verstehe gar nicht, wie es zu doppelten Einträgen kommen kann. Sollte ja eigentlich nicht sein.
 
Verstehe gar nicht, wie es zu doppelten Einträgen kommen kann. Sollte ja eigentlich nicht sein.

doch, das geht.
Ich habe frueher meine Geburtstage manuel gepflegt bis ich die schoene Funktion im Adressbuch gefunden habe mit der automatischen pflege.
Trotzdem ist es mir letztens nochmals passiert, weil ich ein PlugIn von Facebook benutzt habe, der mir die Geburtstage von meiner dortigen Kontakte runterlaed. Danach waren wieder Geburtstage doppelt.

Apropos Geburtstage: Wie bekomme ich es hin, das er mir bei der automatischen Geburtstagspflege einen automatischen Alarm einstellt?!
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iCal und würde mich freuen wenn einer von euch mir da helfen kann.

Also warum auch immer ist mein iCal seit einiger Zeit immer leer. Meine Kalender sind nimmer da und keine Inhalte drin. Die Daten scheinen aber noch noch da sein denn ich kann es z.B. in Sunbird importieren oder per Missing Sync synchronisieren. Nur in iCal wird das Zeug nimmer angezeigt. An was kann das denn liegen? :(
 
Verstehe gar nicht, wie es zu doppelten Einträgen kommen kann. Sollte ja eigentlich nicht sein.

Geht ganz einfach, wenn man u.a. Palm Handhelds, SE Mobiltelefone, mehrere Macs und .Mac gleichzeitig nutzt UND mit den falschen Einstellungen synchronisiert... :rolleyes:
 
Häkchen bei den einzelnen Kalendern in der Spalte "Kalender" gesetzt? ;)

Gruß,
StDt

Naja in der linkten Spalte stehen keine Kalender mehr... Wie gesagt, in iCal sieht es aus als wären die Kalender weg.
 
mich würde mal interessieren, ob man in iCal auch Bilder importieren kann .. also ein Bild zu einem Kalendereintrag oder einer Aufgabe ...

geht das?

seb.
 
Hallo,

Naja in der linkten Spalte stehen keine Kalender mehr... Wie gesagt, in iCal sieht es aus als wären die Kalender weg.

Eine "echte" Lösung, die dieses Verhalten dauerhaft beseitigt, kann ich dir nicht nennen, leider. Um die Kalender wenigstens für die Dauer der laufenden Sitzung wieder zu sehen, hat mir bei einem ähnlichen Problem Folgendes geholfen:

  1. iCal beenden.
  2. In das Verzeichnis "Home>Library>ApplicationSupport>iCal" wechseln und die dort befindlichen Dateien und Ordner komplett in den Papierkorb befördern (aber noch nicht endgültig löschen).
  3. iCal neu starten. Nach kurzer Wartezeit (>1 Min) sind dann bei mir sämtliche Kalender wieder aufgetaucht.

Das hat bei mir allerdings immer nur für die laufende Sitzung funktioniert, d.h. beim nächsten Anmelden war das Problem wieder da (um dann irgendwann, so unerklärlich es auf einmal auftrat, wieder zu verschwinden).

Gruß

Tesla
 
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.
Nach vielen Jahren frustiger Erlebnisse und einem ordentlichen Batzen Lehrgeld, habe ich mich von elektronischem Schickimicki weitgehend verabschiedet und nutze wieder meinen guten alten Filofax (der Mac ist natürlich ausgenommen von dieser Regel ;))
Einmal sind die Einlagen im Filofax recht teuer und zweitens entsprechen sie häufig nicht ganz meinem optischen Geschmack.
Meine Vorstellung ist es den Fiolfax mit dem Macbook, sozusagen manuell, zu syncronisieren.
I.d.R. (bei mir zumindstens) läuft es so, dass ich irgendwo in der freien Wildbahn, Notizen mache oder Adressen aufschreibe.
Ich würde jetzt gerne einen leeren Kalender aus iCal in dem Format meines Filofax (10,5x17,5) auf Papier drucken (evtl. auch später, wenn im Rechner eingetragen, das Ganze nochmal mit Terminen)
Ich krieg das nicht hin, dass ein leerer Kalender (mein favorisiertes Format oder ein ähnliches erst recht nicht) ausgedruckt wird. Geht das überhaupt? (Also ohne mordsumständliche Zwischenschritte)
 
Ich würde jetzt gerne einen leeren Kalender aus iCal in dem Format meines Filofax (10,5x17,5) auf Papier drucken (evtl. auch später, wenn im Rechner eingetragen, das Ganze nochmal mit Terminen)
Ich krieg das nicht hin, dass ein leerer Kalender (mein favorisiertes Format oder ein ähnliches erst recht nicht) ausgedruckt wird. Geht das überhaupt? (Also ohne mordsumständliche Zwischenschritte)
also MEIN iCal bietet mir nur A4, B5, US brief und US lang an. mal nach einem plugin suchen :)

update:
http://pcwin.com/popular/Ical_filofax-1.htm
 
weiß jemand wie ich die Adressbuchgeburtstage im iCal so einstelle, das er mir eine Email schreibt wenn wer geburtstag hat?! oder wenigstens ein Ton von sich gibt ^^

Würde mich auch interessieren. Scheinen ja einige hier zu sein, die das gerne hätten. Hat da jemand einen Vorschlag (melamint hat doch scheints sowas?)? :confused:

Also, immer mal her mit den Vorschlägen. :)
 
doch, das geht.
Ich habe frueher meine Geburtstage manuel gepflegt bis ich die schoene Funktion im Adressbuch gefunden habe mit der automatischen pflege.
Trotzdem ist es mir letztens nochmals passiert, weil ich ein PlugIn von Facebook benutzt habe, der mir die Geburtstage von meiner dortigen Kontakte runterlaed. Danach waren wieder Geburtstage doppelt.

Apropos Geburtstage: Wie bekomme ich es hin, das er mir bei der automatischen Geburtstagspflege einen automatischen Alarm einstellt?!

Könntest Du oder jemand anderst mal bitte genauer erklären, was es mit automatischer Geburtstagspflege auf sich hat? Bisher erledige ich das immer manuell. Danke! :)

Edit: Super Thread! :)
 
Wenn du im Adressbuch einen Kontakt mit seinem Geburtstag einpflegst erscheint er automatisch im iCal. Nur leider meldet sich iCal nicht wenn jemand Geburtstag hat (es gibt kein Alarm). Und manchmal passiert es das ich einen Tag nicht in mein iCal schaue. Hab letzte Woche erst wieder ein Geburtstag vergessen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
unperfekte Geburtstagserinnerung mit iCal und Automator:
in Automator:

aus Programme > Adressbuch > 1.) Aktion „anstehende Geburtstage suchen“
„Diesen Monat“ oder „nächsten Monat“ anwählen

aus Programme > iCal > 2.) „neues iCal-Ereignis“
hier „Ergebnisse der vorherigen Aktion verwenden“, Erstellen >
„ein Ereignis pro Person“, Haken bei „Geburtstag der Person“, Hinzufügen zu
„Neuer Kalender“ > ich nenne den „Geburtstagserinnerung“.
Erinnerung: e-Mail, 120 Minuten vor dem Ereignis hab ich eingestellt.
Net prickelnd, wenn man noch ein Geschenk besorgen wollte,
aber zum rechtzeitig Gratulieren reichts ja ;)

Im Ordner user>Library>Workflows>Applications>Finder
als „Geburtstagserinnerung.workflow“ abspeichern.

Die Aktion ist im Finder per Rechtsklick unter Automator abrufbar.

Nach Ausführen der Aktion:
In iCal den kalender Geburtstagserinnerung gleich einfärben, wie
den Kalender Geburtstage und den kalender Geburtstage einfach ausblenden,
damit man den Kalender nicht doppelt drinne stehen hat.

Bestimmt lässt sich die Automator-Funktion noch verfeinern oder
automatisieren, damit man nicht jeden Monat selbst dran denken
muss, aber als erster Versuch und Motivation, selbst mal mit
Automator zu basteln sollte das reichen ;)

Viel Spaß – Melamint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emaerix
iCal & Geburtstage

Es gibt noch eine andere Möglichkeit für Geburtstage, denn der von Apple bereitgestellte Geburtstagskalender ist schon etwas dürftig.

Mit dem Programm YABI Yet Another Birthday Importer kann man die Geburtstage aus dem Addressbuch auslesen und in iCal importieren (in einen beliebigen Kalender).
Das schöne daran ist, daß man Erinnerungen einstellen (für alle) kann und man den Text bearbeiten kann, der in iCal am Geburtstag angezeigt wird (z.B. Vorname Name Alter; Hans Müller 90).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Hallo Community,

ich wolle nur wissen ob es möglich ist bestimmte Ereignisse in iCal nach neun Werktagen zu wiederholen? Gibt es da irgentwelche Möglichkeiten?

Danke schonmal

kayines
 
Weiss jemand zufällig wie ich meine Skype-Kontakte in das Adressbuch bekomme? Damit ärgere ich mich schon seit Ewigkeiten rum. :(
 
Gibt es eigentlich einen Shortcut um alle Kalender auf einmal von Ihren Häkchen zu befreien.

Ich vermisse in iCal einen paierkorb bzw einen Rückfrage wenn man Termin löscht :(
 
Zurück
Oben Unten