iCal: Geburtstage automatisch melden lassen

J

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

gut, das habe ich also verstanden: Wenn ich in Adressbook einen Geburtstag eintrage, dann wird der auch in iCal angezeigt.

Nun habe ich aber iCal nicht täglich geöffnet, wüsste aber andererseits, ob an dem jeweiligen tagen ein Geburtstag anliegt. Also lautet meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir das Programm (oder was auch immer) jene Geburtstage automatisch mitteilt, die über den Eintrag in Adressbook nach iCal transportiert wurden?

Dankeschön im Voraus!

johannes
 
Hi,

der "Automator" ist dein Freund. Du kannst darin einen Workflow erstellen, der die Geburtstage abfragt. Diesen Workflow kannst du dann via iCal als Alarmeinstellung für einen Serientermin ausführen lassen.

Gruss
Olbea
 
Es gibt aber auch viele anderen kleine Programme oder scripts die das machen, einfach mal hier im Forum suchen! ;)
 
iCal-Geburtstage:

Hallo,

danke für eure raschen Hinweise.

Mit den Scripten kenne ich mich nun gar nicht aus. Und ich zweifele, dass ich mich in meinem Alter nochmal damit beschäftige (52!). Ich fange grade eben an, mir die Geheimnisse des Online-Geschäfts zu gemüte zu führen: Strato, google-Adwords undsoweiter. Also auch da: Hilfe und hilfreiche Links sind jederzeit herzlich willkommen.

Zu den Scripten: Da habe ich einen viel zu großen Respekt, ich könnte was falsch machen und dadurch mein System lahmlegen. Also nochmals danke für eure Hinweise!

Gruß

johannes
 
warum startest du ical beim hochfahren nicht mit?
du kannst es ja im hintergrund lassen.
wenn ein geburtstag anliegt wirst du im dock darauf hingewiesen.
Systemeinstellungen/System/Benutzer/Startobjekte/Programm hinzufügen/
iCal (Ausblenden)
 
warum startest du ical beim hochfahren nicht mit? …
wenn ein geburtstag anliegt wirst du im dock darauf hingewiesen.

Das wusste ich nicht. Ich werd's ausprobieren, dankeschön.

johannes
 
[....]
wenn ein geburtstag anliegt wirst du im dock darauf hingewiesen.
[....]

Wie sieht das bei dir aus?
iCal wird hier immer mit gestartet, aber ich bekomme keinerlei Meldung eines anstehenden oder aktuellen Geburtstages.
Und diese ominösen Scripte sind mir nicht ganz geheuer oder müssen, bei hinzukommen eines Geburtstages immer wieder manuell aktualisiert werden.
Warum nicht ein einfaches rotes Ausrufezeichen am iCal Symbol o.ä.? Bei Mail geht's doch auch.

Ea
 
....Und ich zweifele, dass ich mich in meinem Alter nochmal damit beschäftige (52!). Ich fange grade eben an, ...
Na hör mal, Johannes, wie bist Du denn drauf!? Mit 52 fängt das Leben doch erst an! Was soll ich dnn sagen, Du könntest glatt mein Sohn sein.
Also ran an die Scripts! Es ist nie zu spät!
Gruß
Tom
 
Na hör mal, Johannes, wie bist Du denn drauf!? Mit 52 fängt das Leben doch erst an! Was soll ich dnn sagen, Du könntest glatt mein Sohn sein.
Also ran an die Scripts! Es ist nie zu spät!
Gruß
Tom

Is ja süüüß! Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich mich schon abgeschrieben habe ;-)) Es gibt halt noch ein paar Dinge, die ich, bevor ich mich mit Macht den Scripts widemn werde, erledigt haben möchte: Apfelbäumchen pflanzen, Romantrilogie zu Ende bringen, so was in der Art … ;-))

Liebe Gruß

johannes
 
Hi,

der "Automator" ist dein Freund. Du kannst darin einen Workflow erstellen, der die Geburtstage abfragt. Diesen Workflow kannst du dann via iCal als Alarmeinstellung für einen Serientermin ausführen lassen.

Gruss
Olbea

Kannst du das vielleicht mal kurz und knapp darstellen, wie es funktioniert. Danke :)
 
Also ich werde regelmässig an Geburtstage und andere Termine erinnert.
Ich habe aber kein Script oder ähnliches benutzt und iCal ist auch nicht immer an.
Im Grunde lasse ich mich an den Termin erinnern.
screen-capture.png
Das wars..... und dann erscheint ein kleines Fenster mit einem Wecker und der entsprechenden Nachricht...


wenn ich mich nicht irre....*amKopfkratz*
 
Und schon ausprobiert:

Termin erstellt
Erinnerung eingestellt
screen-capture-2.png
iCal abgeschaltet

Und das Fenster taucht auf

screen-capture-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "Erinnerung" kannst du von iCal auch Mails mit dem Termin verschicken lassen.
 
Das Problem hier ist, dass Geburtstage vom Adressbuch automatisch eingetragen bzw. übernommen werden können. Die Erinnerung muss jedoch einzeln manuell nachgearbeitet werden.

Ok,... wer lesen kann ist klar imVorteil. Der Teil ist an mir vorbei gegangen.:kopfkratz:
 
ich benütze inzwischen yabi...
übernimmt die geburtstage aus dem Adressbuch und zeigt Erinnerung + das Alter des Geburtstagskindes an.
 
Zurück
Oben Unten