iCal friert kurzzeitig ein bzw. hängt sich auf seit Update auf Lion/ MacBook Air

M

momsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen ein MacBook Air mit Lion.
Der Transfer aller Daten via Migrationsassistent hat wunderbar geklappt. Alle Programme laufen.

Lediglich bei iCal habe ich seitdem ein Problem:
Will ich einen Termin eintragen, verändern etc, dann friert iCal regelmäßig ein. Nach ca. 30 Sekunden kann ich wieder in iCal arbeiten, dann friert es wieder ein.
Das geht andauernd so und macht mich wahnsinnig.

Meine erste Vermutung:
Ich synchronisierte ca. 10 Kalender von meinen Kollegen. Hier überfordere ich das ding vielleicht. Also habe ich die Anzahl der uz synchenden Kalender reduziert und das Intervall für die Aktualisierung von 5min auf 1h erweitert.
-> keine Besserung.

Meine zweite Vermutung:
Zu viele Kalendereinträge in der Vergangenheit. Hier kann man ja in den Einstellungen von iCal eine Anzahl von Tagen angeben, nach denen die Einträge gelöscht werden sollen.
Aber: An meinem alten Rechner (MacBook Pro) hatte ich das Problem nie trotz gleicher Kalender-Historie. Außerdem möchte ich die Kalendereinträge nicht löschen, um nachzusehen was ich irgendwann mal wann und wo gemacht habe :)

Ist jemand von euch über dieses Problem schon einmal gestolpert?
Danke!
 
Ja, bei mit begann der Ärger nach dem Umstieg auf Lion. (MacBook pro) Das Löschen von doppelten Einträgen oder von Kalendern dauert ewig, oder iCal reagiert nicht mehr. Am liebsten würde ich iCal neu installieren, aber wie?
Wer hat eine Idee? Danke für eure Hilfe
 
Ja, bei mit begann der Ärger nach dem Umstieg auf Lion. (MacBook pro) Das Löschen von doppelten Einträgen oder von Kalendern dauert ewig, oder iCal reagiert nicht mehr. Am liebsten würde ich iCal neu installieren, aber wie?
Wer hat eine Idee? Danke für eure Hilfe

Das Problem habe ich auch.

Hat dazu keiner eine Lösung?
 
Ich schließe mich dem Problem an. Habe ich seit Umstieg auf Lion. Würde mich über eine Lösung freuen!
 
welches problem genau hast du nun?
 
unter einem neuen benutzer getestet?
 
Bei mir hatte es damit zu tun, dass wenn ich iCal ohne Internetverbindung genutzt habe. Die Termine, die ich eingetragen oder gelöscht habe, wollte iCal gleich mit dem webdav-Server abgleichen - und der Versuch hat iCal dann immer völlig blockiert. Unter SL kam immer eine kurze Fehlermeldung (ähnlich wie bei Mail), dass zurzeit die Adresse nicht erreichbar wäre - man konnte aber einfach weiterarbeiten.

So ist iCal für mich sinnlos. Ich kann nicht in Besprechungen alle anderen bitten, ca. 30 Sekunden zu warten, bis wir den nächsten Termin ausmachen können, weil ich gerade nicht weiterkomme ... :)

Für mich der Hauptgrund, wieder zurück zu 10.6 zu gehen ... - eine Dritt-Kalendersoftware wollte ich mir nicht kaufen, weil ich eben bisher mit iCal (bis 10.6) super zurechtkam und es mir für meine Ansprüche auch genügt.

Schade schade schade ... auch mit 10.7.4 bin ich noch nicht von Lion und der weiteren Richtung von OSX überzeugt (s. 10.8 usw.) ...
 
Ich habe das Problem auch. Allerdings nutze ich mit drei verschiedenen Macs (MBP vom Mai 2011, MBP vom Herbst 2006 und iMac vom Juni 2011) dieselben Kalenderdaten mit relativ vielen Einträgen (auch Rückwirkend über ein ganzes Jahr). Interessanterweise habe ich die Probleme nur mit dem MBP vom Mai 2011 die anderen beiden machen null Probleme. Was kann da die Ursache sein????

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Ich habe aufgrund eines Eintrags in einem anderen Threads mal die Konsole geöffnet, um zu schauen, was da läuft. Interessant: Meldungen in folgender Art gehen momentan etwa 100fach pro Minute ein:

06:52:40 iCal: Attempt to delete change tracking file /Users/Tabea/Library/Calendars/Calendar Sync Changes/E61BE680A-76DA-4691-EA1BDCEFG4B4.tmp failed

Ich versteh nur Bahnhof, aber mein Gefühl sagt mir, dass DAS was mit meinem nicht funktionierenden iCal zu tun hat. Versteht jemand, wo hier der Fehler liegt und kann mir sagen, was ich tun muss, um iCal wieder flott zu kriegen auf dem Rechner?


lg und vielen Dank!
 
Also ich hab erst kürzlich auf Lion mit meinem MBP umgestellt und hatte auch das iCal-Häng-Problem. Ich hab festgestellt, dass ich noch aus früheren Zeiten 3 Kalender hatte, die ich über einen externen Dienst freigegeben hatte (icalx). Die Freigaben hatten unter 10.6.8 kein Problem bereitet. Jetzt hab ich sie mal deaktiviert und meine ersten Tests fallen positiv aus. Ich kann beim Programmstart direkt die Monate umschalten, was sonst immer mind. 30 sek gedauert hat.
 
Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen, denn ich finde partout keine Lösung für das Problem… ich habe selbst das Problem, Mac Version 10.7.5, höher geht auch nicht, weil meine Hardware nicht mehr her gibt. iCal hängt so häufig, dass es sehr sehr anstrengend ist damit zu arbeiten. Irgendwelche geteilte Kalender habe ich nicht.

Irgendwer eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?!
 
Zurück
Oben Unten