iCal-Ereignisse lassen sich nicht mehr mit Datum erstellen

E

eisen pro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

mein Problem konnte ich per Suche nicht klären, weiss jemand Rat? Ich kann in iCal beim Anlegen eines Ereignisses bei "von/bis" wie bisher kein Datum mehr definieren, dort ist zwingend eine Uhrzeit vorgegeben. Wenn ich "ganztägig" anhake, ist "von/bis" ausgegraut, ein Datum für Ereignisanfang und -ende lässt sich nirgends einstellen. Ich kann also keine Ereignisse mehr definieren, die sich über mehrere Tage erstrecken. Das Bearbeiten-Feld sieht bei mir so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wj-1-c4ca.png

falls das Bild nicht angezeigt wird nochmal als Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wj-1-c4ca.png

Bin ich nur zu doof für meinen Maces, oder ist bei meinem iCal der Wurm drin? Kan mir irgendwer einen tipp geben?
Ahso, SnowLeo 10.6.8 MBpro late 2009

Greets und Dank,
Eisen
 
ahoi auch...

das erste was ich versuchen würde:
die com.apple.iCal.plist aus home>library>preferences
zu löschen und iCal neu zu starten.
 
Hi, danke dir für die Antwort! Nächstes Problem: "com.apple.iCal.plist" ist weder in Preferences, noch sonstwo auf dem Rechner. Liegts evtl daran? Und wie erstelle ich die, wenn sie fehlt? Neustart iCal und Rechner brachte nichts, ist einfach futsch.

Nachtrag: Ich habe auch keinen Ordner "Calendars" in Preferences und mein letzes TM-Backup hat alle alten Backups überschrieben. Auch im letzten verfügbaren sind plist und Calendars nicht mehr da. Strange ist, dass iCal ohne Probleme startet und auch meine Kalender und Ereignisse ohne zucken anzeigt.

Grüße,
Eisen
 
Zuletzt bearbeitet:
die calenders findest du unter home>library
die .plist unter home>library>preferences
also unters häuschen! nicht unter hd>library...
 
ah danke, stimmt. Nun hab ich .plist ausfindig gemacht, gelöscht und iCal frisch gestartet. Ergebnis: leider keins. Die Einstellung des Datums fehlt weiter, es lassen sich bei Eintagesterminen nur Uhrzeiten definieren. Bei bestehenden mehrtägigen Ereignissen fehlt die Datumangabe bei von/bis komplett, kein Feld, keine Anzeige in den Spalten, in Bearbeiten auch kein Formularfeld, einfach nix. Mist.
 
erstelle mal einen neuen benutzer und teste dort iCal...
 
hi again,

done. und erfolgreich getestet! beim neuen benutzer funktioniert iCal wie es soll und ereignisse können mit datum angelegt werden. das heisst, dass irgendeine einstellung bei mir vermurkst ist. und schön, zu wissen, dass iCal nicht selbst kaputt ist. kann ich da aus dem anderen benutzer-account rüberkopieren? das wäre hübsch einfach.

grüsse,
eisen
 
super!
ja genau das kannst du.
im home ordner alles was mit iCal zu tun hat (außer die calendars!) im ordner für alle benutzer kopieren und in deinem home ordner ersetzen. mit hilfe von easyfind z.b. kannst du auch nach iCal suchen...
davor würde ich als sicherheit von deinem iCal zumindest die kalender exportieren (ablage>exportieren>ical archiv).

wenn es nicht klappen sollte, dann müsstest du die umgekehrte methode nehmen: deine persönlichen einstellungen, mail ordner usw. die in deinem häuschen sind nach dem neu erstellten benutzer migrieren und mit diesem weiterarbeiten. gewisse einstellungen wie systemeinstellungen müssten halt neu gemacht werden, ansonsten bleibt alles erhalten (programme z.b. sind ja auf der hd-ebene)...
 
Zurück
Oben Unten